Samsung Galaxy S4 — Orientierung von Bilder auf PC falsch

  • Antworten:3
Hille
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2013, 11:29:31 via Website

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit der Orientierung der Bilder, wenn ich sie auf den pc spiele.

Auf meinem S4 werden die Bilder richtig angezeigt, also Hochformat wird als Hochformat dargestellt und Querformat als Querformat, aber wen ich die Bilder auf den Pc übertrage, dann werden die Bilder alle in einer Position dargestellt und zwar im Querformat mit Ladenschluss nach rechts.
Mit anderen Worten, wenn ich ein Video mit dem S4 so aufnehme, dass die Lautstärke Taste oben ist, damit ich sie als Shutter benutzen kann, dan. Wird das Video auf dem pc auf dem Kopf angezeigt.

Bei den Bildern, stört es mich nicht soweit, weil ich mit einem anderen Programm die Bilder richtig angezeigt bekomme, weil der Windows Explorer die EXIF datein nicht richtig auswerten kann, aber bei den Videos ist das ein echtes Problem, denn VLC z.B. Kann die Videos auch nicht richtig automatisch anzeigen.

Habe ihr zufällig eine Lösung für das Problem?

Ich hatte gerne, dass das S4 die EXIF Informationen so schreibt, dass der Windows Explorer sie richtig auswerten kann.

Liebe Grüße
Florian

Antworten
Ramon Baumgartner
  • Forum-Beiträge: 5

07.07.2013, 01:04:27 via Website

Hi

Das Problem kannst Du in Zukunft schnell lösen, halte das S4 immer im Querformat. Ich hatte das S2, S3 und jetzt das S4.
Bei keinem der Geräte war es möglich im Hochformat aufgezeichnete Videos auf dem PC richtig darzustellen.

Aber wenn Du gerne mit EXIF Bearbeitung fortfahren möchtest, könnte Dir GeoSetter weiterhelfen.
Infos dazu findest Du bei Chip.de


Gruss Ramon

Antworten
Hille
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2013, 16:27:39 via Website

Hi Roman,

Also mit anderen Worten: Man kann nichts dran ändern und muss sich damit abfinden?

Gruss Florian

Antworten
Ramon Baumgartner
  • Forum-Beiträge: 5

12.07.2013, 21:40:46 via Website

Hi Florian

Also ich heisse Ramon, nicht Roman:bashful:. Keine Sorge, das passiert oft:grin: alles ok.

Also zu Deiner Frage. Ich bin kein Programmierer aber mit Sicherheit ist Samsung keine unerfahrene Firma. Die wissen ganz sicher was sie tun.
Beim Bau der Smartphones wahren bestimmt viele Hürden zu nehmen, die Sache mit der korrekten Haltung zum filmen und fotografieren war z.B. so eine.

Rein zufällig viel mir schon beim S2 auf ,dass der Hilfetext bei einer Bildschirm Berührung im Videomodus nur aus einer Haltung zu lesen war. Gleich war mir bewusst das dies die korrekte Haltung beim filmen sein muss. Samsung hat das wohl bewusst fixiert. Wie das verändert werden kann weis ich nicht aber jetzt weist Du ja bescheid und es ist sicher besser die Finger OS zu lassen.

Ich will Samsung nicht vergolden, auch die haben Schwächen. Meiner Meinung nach ist Kies eine der grössten Schwächen, kaum zu glauben, dass eine Firma die so moderne Smartphones herstellen kann, so einen schwachen Manager abliefert.

Gruss Ramon

Antworten