Samsung Galaxy Note — Galaxy GT-N7000 Android 4.1.2 rooten - für Anfänger (Problem: Ram immer zu voll. Immer nur noch ca 150 MB noch frei)

  • Antworten:36
André Manglitz
  • Forum-Beiträge: 8

06.07.2013, 11:24:05 via Website

Hallo erst mal.
Entschuldigt ich bin ein totaler Anfänger was das rooten eines Handy´s betrifft.
Bin durch das lesen von Vor und Nachteilen und was man alles braucht so verunsichert,
dass der ganze Input den ich bekommen habe, einen totalen Reset erhalten hat.
Ich weiß nix mehr. Bitte helft mir! :wacko:

Ich habe immer zu wenig Arbeitsspeicher, von den 1GB sind immer nur ca 150MB frei.
Habe einen APP-Killer schon installiert, auch mit Intervall aber es nervt echt.
Möchte den RAM einfach erhöhen und anpassen können.
Außerdem starten mir zu viele Vorinstallierte APPs im Hintergrund, die ich aber nicht brauche und möchte.

Ich habe ein Galaxy Note GT-N7000 mit Android 4.1.2
Kernel-Version: 3.0.31-1103517 Se.infra@SEP-126#3 SMP PREEMPT Mon Apr 1 21:33:52 KST 2013
Build-Version: JZO54K.N7000XXLT4

Was brauche ich zum rooten alles und wie gehe ich vor?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Danke im Voraus! :kid:

Jury Truman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.07.2013, 11:36:11 via Website

du brauchst ne aktuelle Anleitung zum rooten.

Aber warum sind 150 MB frei zu wenig?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.07.2013, 11:38:00 via App

Apps , die Du nicht benötigst , kannst Du unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle deaktivieren.
Ansonsten ist es vollkommen normal, dass der RAM Speicher ständig gefüllt ist , denn dadurch starten Apps schneller.
Im Gegensatz zu Windows arbeiten Linux basierte OS immer mit einem vollen RAM , der automatisch vom System verwaltet und bei Bedarf geleert wird.
Ein Taskkiller belastet nur den Akku , da die Apps ständig neu starten.
Solange das Handy normal arbeitet, braucht Dich das nicht zu sorgen .

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

rauhrackl

Antworten
André Manglitz
  • Forum-Beiträge: 8

06.07.2013, 11:53:46 via Website

Habe jetzt einige über dem Anwendungsmanager gestoppt.
Hat nicht viel gebracht der freie Speicher bewegt sich jetzt zwischen 137 - 158 MB :(
Ist schon matt.
Ich habe 30GB Speicher auf der SD Karte zur Verfügung.
Kann ich diese nicht partitionieren und den Arbeitsspeicher darauf auslagern???
Den Task-Killer habe ich deinstalliert. Danke für die Info, Akku-Standzeit ist mir ebenfalls sehr wichtig! :D

— geändert am 06.07.2013, 11:58:54

Jury Truman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.07.2013, 12:00:17 via Website

André Manglitz

Hat nicht viel gebracht der freie Speicher bewegt sich jetzt zwischen 137 - 158 MB :(
Ist schon matt.

wo ist denn das Problem? Das ist normal! Android steuert das alles automatisch....

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
André Manglitz
  • Forum-Beiträge: 8

06.07.2013, 12:01:40 via Website

Ich habe 30GB Speicher auf der SD Karte zur Verfügung.
Kann ich diese nicht partitionieren und den Arbeitsspeicher darauf auslagern???

Eine Anleitung zum Rooten wäre schon nicht schlecht ... :bashful:

Jury Truman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.07.2013, 12:05:09 via Website

André Manglitz
Ich habe 30GB Speicher auf der SD Karte zur Verfügung.
Kann ich diese nicht partitionieren und den Arbeitsspeicher darauf auslagern???

Eine Anleitung zum Rooten wäre schon nicht schlecht ... :bashful:

ich sage mal nein. Alleine weil ne SD Karte viel zu langsam ist für nen RAM Speicher....

ich habe übrigens so 350 MB frei, würde dir das reichen?

Und ne Anleitung musst schon selber suchen...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.07.2013, 12:06:47 via Website

hier

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
André Manglitz
  • Forum-Beiträge: 8

06.07.2013, 12:13:59 via Website

... wenn das normal ist sollte das 4.1.2 dringenst überarbeitet werden.
Wenn ich ein App starten möchte und mir ständig einen "abwarten" muss,
sich ab und an ein plötzlicher Neustart dazwischen schiebt, du ein neues APP ausprobieren möchtest und
du die Meldung "... zu wenig Speicherplatz zur Verfügung"
(bei 1,97 GB Geräte Gesamtspeicher, 11 GB USB Gesamtspeicher und 30 GB SD-Karte Gesamtspeicher)
dann ständig bekommst, du aber beruflich ständig das Handy brauchst ist das für mich nicht normal und
wenn das vom Android selbst gesteuert wird ist das schon schwach! :(

Jury Truman

Antworten
André Manglitz
  • Forum-Beiträge: 8

06.07.2013, 12:15:43 via Website

350 MB wäre ein Traum!!!

Jury Truman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.07.2013, 12:21:58 via Website

die Meldung "... zu wenig Speicherplatz zur Verfügung"
hat nix mit dem RAM zu tun!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
André Manglitz
  • Forum-Beiträge: 8

06.07.2013, 12:29:54 via Website

... woran dann???
ich habe verfügbar im Gerätespeicher 1 GB, im USB-Speicher ist 6 GB verfügbar und in der SD-Karte 16 GB.
Daran kann es ja nun auch nicht liegen! Oder?
Woran liegt es dann, wenn nicht am Arbeitsspeicher???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.07.2013, 12:32:29 via Website

ja weil du zuviele apps dann im internen Speicher hast!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.07.2013, 12:35:11 via App

Die Meldung zu "wenig Speicher" bezieht sich aber nicht auf den RAM , lagere weitgehend Apps vom Telefonspeicher auf die SD aus , lösche regelmäßig aufgelaufenen Cache - Cachcleaner findest Du im Playstore .

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Gelöschter Account

Antworten
André Manglitz
  • Forum-Beiträge: 8

06.07.2013, 12:40:29 via Website

... ich habe schon alle APP´s die ausgelagert werden können mit App2SD auf SD-Karte ausgelagert.
Die Info mit dem App Cache Cleaner ist mir neu, habe ich gerade installiert und werde es gleich mal ausprobieren :bashful:
Danke für die Info, vielleicht hilft es!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.07.2013, 12:50:38 via Website

mit Root Rechten kannst du mehr Apps auslagern ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
André Manglitz
  • Forum-Beiträge: 8

06.07.2013, 13:03:06 via Website

.. ja danke, womit wir wieder bei dem leidlichen Thema wären.
Nach Anleitungen dazu hatte ich ja auch schon gegoogle´t aber die Videos sind so grotten schlecht
und die Beschreibungen passen nicht zur Firmware und wenn ja ist die Kernel-Version anders.
Genau das ist der Grund weshalb ich hier eigentlich um Hilfe gebeten habe.
Das man mit Rooten mehr Rechte erhält ist mir auch schon klar gewesen.
Habe hier nun auch schon einen nützlichen Tip erhalten, aber ob ich nun rooten soll oder nicht
und wie steht noch offen.
Für mich, ich würde schon rooten da ich mir meine Android immer selber kaufe und nicht über einen Provider finanzieren lasse!
Warum soll ich da bei meinem Eigentum nicht alle Rechte haben. So ein Scheiß!

Jury Truman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.07.2013, 13:21:41 via Website

André Manglitz

Für mich, ich würde schon rooten da ich mir meine Android immer selber kaufe und nicht über einen Provider finanzieren lasse!
Warum soll ich da bei meinem Eigentum nicht alle Rechte haben. So ein Scheiß!
verstehe ich nicht, aber ok...

gibt es hier keine Anelitung ist deinem Forum?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Jury Truman
  • Forum-Beiträge: 3

09.06.2016, 20:37:11 via Website

Das ist NICHT normal. Apps laufen nicht mehr, Nei-Installationen werden abgelehnt, irgendwo bei 40 MB Restspeicher ist dann endgültig Schluss.

Das alles, weil sich die aktiven Systemprogramme (!) irrwitzig mit Cache versorgen. Was soll eine Tastatur mit 50 MB Cache? Wer hat das arrangiert und dafür gesorgt, dass man als Anwender keinen Ausweg findet?

M. E. geht es nämlich nicht um cache, sondern um Cash: Wer alle 2 Tage neu installieren muss, neigt dazu, ein neues Gerät zu kaufen, so die perfide Kalkulation.

Antworten
Jury Truman
  • Forum-Beiträge: 3

09.06.2016, 20:48:56 via Website

TazZ.HD

die Meldung "... zu wenig Speicherplatz zur Verfügung" hat nix mit dem RAM zu tun!

Aber natürlich hat er mit dem RAM zu tun. Diese Abwimmeleien bestärken mich in der Ansicht, dass das Zumüllen des Arbeitsspeichers durchunsinnige Cache-Reservierungen von Systemprogrammen Absicht von Google/Samsung ist, um ältere Smartphones unbrauchbar zu machen.

Und die "Fachpresse" unterstützt das durch nicht sachdienliche "Hilfe" wie Programme zu deaktivieren oder auszulagern...

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2016, 14:00:50 via Website

Ist zwar nicht ein taufrischer thread, aber offensichtlich immer wieder aktuell:
Auch ich habe mit meinem GT-N7000 ständig das Problem, dass Updates nicht installiert werden, da der Arbeitsspeicher nicht ausreichend ist. Alle apk's, die ausgelagert werden konnten, sind auf der SD-Karte, nicht benötigte apk's sind gelöscht, der cache wird ständig geräumt. Dennoch immer wieder diese nervende Meldung zu geringen Arbeitsspeichers.
Es wäre m.E. hilfreich, wenn nicht benötigte Apps gelöscht werden könnten, wozu aber das Gerät gerootet werden müsste.
Dass die Garantie dann erlischt ist völlig nebensächlich, da die ohnehin ausgelaufen ist.
Ich kann André M. (erster Beitrag hier) nur zustimmen: Eine verständliche und funktionierende Anleitung zum rooten exakt des Gerätes wie oben beschrieben wäre äußerst hilfreich. Und bitte: Verschont mich mit gutgemeinten Ratschlägen, was man sonst noch alles machen kann und sollte: Hab ich schon alles durchprobiert!
Danke für Eure Hilfe!

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2016, 14:28:18 via Website

Danke Jens für den schnellen Hinweis!

Habe ich natürlich auch bei meiner Google-Suche gefunden und gleich ausprobiert, bevor ich mich hier an die Community gewandt habe.
Bei mir funktioniert framaroot (mit Aragon) zunächst ganz normal. Die Meldung "success..." erscheint. Dann das GT-N7000 neu gebootet und mit dem Root Checker geprüft. Danach totale Ernüchterung: "Sorry! Root access is not properly installed on this device."
Scheint also doch nicht so einfach zu sein, wie es in dem CHIP-Video dargestellt wird. Insofern bin ich immer noch auf der Suche nach einer einfachen, aber auch funktionierenden Lösung.

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2016, 14:46:15 via Website

ist Version 4.1.2 (neuere hat Samsung für das GT-N7000 ja nicht released)
Basisbandversion N7000XXLT3
Kernel 3.0.31-1103517 vom 1.April 2013
Build JZ054KN7000XXLT4

Werde mir gleich mal toowelroot anschauen; danek für den Tip!

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2016, 14:51:34 via Website

Hab gerade versucht, towelroot herunterzuladen. Wird mir von Kaspersky geblockt, wegen Infektion mit "Exploit.AndroidOS.Lotoor.a".
Kann ich Kaspersky problemlos für den download deaktivieren?

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2016, 14:59:17 via Website

So, Inst. ging mit vorübergehendem Ausschalten von Kaspersky. Allerdings sagte mir towelroot nach der Installation, dass es nicht für das GT-N7000 geeignet ist.
Also zurück auf Anfang...

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

05.12.2016, 18:23:50 via Website

Nimm King Root. Ist total simpel und klappt . Danach twrp App aus dem Player Store. Recovery flashen und anschließend eine Custom Rom und fertig. Habe ich bei meinem S3 und S4 auch so gemacht . Läuft alles super. Gruß

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.12.2016, 18:44:28 via Website

Beim N7000 sind Kernel und Recovery verknüpft, überhaupt nicht vergleichbar mit S3 /S4.

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2016, 19:31:43 via Website

Danke für die Tips.
Werde die Methode 2 aus Jens' Tip versuchen (xda "rooten for dummies...").
Mal sehen, ob's klappt. Werde berichten!

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2016, 20:30:27 via Website

Das Kochrezept war nicht nur leicht verständlich sondern funktionierte perfekt!
Root Checker hat mir soeben bestätigt, dass das GT-N7000 "properly rooted" ist.
Jetzt werde ich mal sehen, ob ich einige Apps, die ich absolut nicht brauche, deinstallieren kann, um so möglicherweise den Arbeitsspeicher wieder in erträgliche Größen zu bringen. Ziel ist, keine Updates für benötigte Apps wegen zu geringem Arbeitsspeicher zu verpassen.
Danke nochmals an die Community und insbesondere an Jens!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.12.2016, 21:19:02 via Website

Am einfachsten wäre, du verabschiedest dich von ICS und TouchWiz und installierst Bauner's NightOwl (LP oder MM). Hier kannst du mit etwas Zusatzaufwand auch weiteren Platz für Apps schaffen, falls nötig.

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

06.12.2016, 10:34:01 via Website

Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal ansehen und ggfls. berichten.

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

06.12.2016, 17:41:47 via Website

Hab mal 'ne Frage:
Das ursprüngliche Problem zu diesem Thread war ja, dass wegen zu geringem RAM das Handy gerootet werden sollte und dieser Vorgang nicht einfach genug beschrieben war. Da ist inzwischen ja wohl gelöst.
Jetzt gehts für mich aber um das Löschen von nicht benötigten Apps, für die Rootrechte erforderlich sind.
Muß ich hierzu einen neuen Thread aufmachen, oder gehts hier weiter?

Antworten
Hans-Jürgen R.
  • Forum-Beiträge: 10

08.12.2016, 08:46:15 via Website

Hat sich zwischenzeitlich erledigt! Habe den Dreh gefunden mit Superuser und der Berechtigungsvergabe.
Danke!

Antworten
Amy Acker
  • Forum-Beiträge: 9

11.01.2017, 08:54:27 via Website

Vielen Dank. Das ist hilfreich.

Antworten