Samsung Galaxy S4 — WLAN Timer

  • Antworten:4
Robin Mohnes
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2013, 09:55:36 via App

hallo Freunde,

ich habe da mal eine Frage zum Wlan Timer. legt dieser die Zeit fest, wann das wlan an sein soll oder wann es aus sein soll? weil egal wie rum ich es probiere es klappt nicht. ich möchte, dass sich mein wlan von 02-06 Uhr ausschaltet, also was trage ich nun beim Timer als Start und End ein? 06-02 oder 02-06 Uhr?

Danke, Robin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

06.07.2013, 12:06:53 via Website

06 bis 02. Der WLAN-Timer legt fest, wann WLAN an sein soll, aber im Prinzip macht der Timer nichts anderes als um 06 WLAN anzuschalten und um 02 auszuschalten. Was in er Zwischenzeit passiert wird davon nicht tangiert.

Antworten
Robin Mohnes
  • Forum-Beiträge: 26

07.07.2013, 10:43:06 via App

herzlichen Dank. so habe ich es derzeit auch eingestellt. leider kommt allmorgendlich die Meldung "zum einschalten des Wlan Timers hier klicken"... obwohl er doch sowieso angestellt ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

07.07.2013, 20:49:19 via Website

Also ich bekomme auch eine Benachrichtigung, da ich es Nachts zwecks Synchronisierung für 1h einschalte, kann ich aber nicht sagen, ob das beim Ein oder Ausschalten auftritt. Muss aber gestehen, dass ich Nachricht nicht im Kopf habe. Die Synchronisierung klappt aber.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

08.07.2013, 10:10:06 via Website

Robin Mohnes
hallo Freunde,

ich habe da mal eine Frage zum Wlan Timer. legt dieser die Zeit fest, wann das wlan an sein soll oder wann es aus sein soll? weil egal wie rum ich es probiere es klappt nicht. ich möchte, dass sich mein wlan von 02-06 Uhr ausschaltet, also was trage ich nun beim Timer als Start und End ein? 06-02 oder 02-06 Uhr?

Danke, Robin

Mit dem WLAN-Timer in Android kenn ich mich nicht aus, aber ich kann dir die kostenlose App "Llama" empfehlen.
Da kann man jede Menge Regeln erstellen, was zu welcher Zeit an welchem Ort aktiviert oder deaktiviert sein soll. Wirklich EXTREM vielseitig einstellbar.

Die App liest aus, in welcher Mobilfunkzelle du dich gerade befindest und kann anhand dieser Information Aktionen ausführen, bei Betreten oder Verlassen dieser Mobilfunkzelle (oder einer Gruppe von Mobilfunkzellen, die sich auch leicht anlegen lassen, sodass alle möglichen Mobilfunkzellen in die sich das Handy an dem Ort einbuchen kann, zusammengefasst werden). Unabhängig davon kann man das Ganze auch zeitlich steuern oder sogar in Kombination (Schalte WLAN in der Zeit von 2-6 Uhr ab, wenn ich zuhause bin und wechsle zeitgleich das Profil auf Vibration).
Ich habe das z.B. so eingestellt, dass WLAN automatisch abgeschaltet wird, sobald ich mein zuhause verlasse (bzw. die Mobilfunkzellen rund herum) und gleichzeitig wird die mobile Datenübertragung aktiviert. Wenn sich mein Handy wieder zuhause in eine Mobilfunkzelle einbucht, schaltet sich das WLAN automatisch wieder ein und das Profil wechselt auf laut (aber nur zu bestimmten von mir gewünschten Uhrzeiten)

Wenn ich an der Arbeit ankomme, wechselt das Profil automatisch zu "Leise" und bei Verlassen meiner Arbeit springt es wieder auf "Normal".

Es lassen sich noch eine Menge anderer Sachen einstellen, z.B. lassen sich bei vorliegen eines bestimmten Zustands (z.B. Ladegerät ist angeschlossen, betreten/verlassen eines bestimmten Gebiets, App so-und-so ist geöffnet oder zu einer bestimmten Uhrzeit) automatisch Aktionen ausführen, wie z.B. Öffnen einer App, Ändern des Profils, Ändern des Hintergrundbilds (Wenn ich bei meiner Freundin zuhause bin wird ihr Foto als Hintergrundbild dargestellt, auf der Arbeit das Firmenlogo um als motivierter Mitarbeiter rüber zu kommen der sich mit dem Unternehmen identifiziert und bei mir zuhause ist es dann das Playmate des Monats :-D Nur als Beispiel), ändern der Bildschirmhelligkeit und und und...

Ich finde die App wirklich genial und kann sie nur jedem empfehlen. Am Anfang ist es etwas unübersichtlich, aber man findet relativ schnell raus, wie es funktioniert und es ist gut und witzig beschrieben.

Antworten