Grundsatzdiskusion zu LTE und NFC

  • Antworten:2
Jürgen Ofner
  • Forum-Beiträge: 11

05.07.2013, 11:54:52 via Website

Hi Leutz,

Nach den Artikel über des Ascend P6 muss ich jetzt einfach mal ne Grundsatzdiskussion über LTE und NFC aufmachen um mal ein par Meinungen dazu zu hören.

Der Grund ist Folgender. Ich hab ein S2 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Leider gibt es doch immer mehr Apps die das Handy ein wenig fordern und dementsprechend langsamer laufen. Nicht das das Handy ein ernstes Problem damit hat aber es entstehen halt doch mal hier und da 5-10s Wartezeiten. Ich denke das das nicht mal an Prozessor liegt sondern an Arbeitsspeicher der mit 790MB für heutige Verhältnisse einfach zu klein geworden ist. Ergo, spiele ich mit den Gedanken ein aktuelleres zu besorgen. Nun geb ich aber nicht 300-400 Euro für praktisch 200MB mehr speicher aus und ein 5 Zoll Monster kommt mir nicht ins Haus. In Grunde habe ich mein Hauptaugenmerk auf das Xpedia ZR gelegt. Technisch deutlich eine neue Generation gegenüber den S2 und eine gerade noch akzeptable Größe. Über 6,7-6,8 cm Breite will ich nicht haben, eine 7 ist da absolut inakzeptabel. Tja ... und jetzt kommt da das Ascend P6 um die Ecke mit schlanken 6,5 cm Breite und ähnlichen aktuellen technischen Daten was Prozessor (Quad-Core), Speicher (2GB) und Display (1.280 x 720) angeht. Nur hat das Teil kein LTE und kein NFC. Und da kommt bei mir jetzt doch die fast schon Philosophische Frage auf wie es den mit LTE und NFC in den nächsten 3-5 Jahren aussehen wird. Ich kauf mir nämlich garantiert nicht alle halbe Jahr ein neues Handy.

So ... MEINER Ansicht nach ...

... wird LTE in Deutschland praktisch keine Rolle spielen. Wenn man von Innersten scharf abgegrenzten und minimalen Ballungszentren absieht sieht es ja schon mit UMTS hier recht mau aus so das LTE in 99% des Landes ein nettes aber nutzloses Feature ist. Ich denke das in Rückblick auf den "rasend" schnellen Ausbau von UTMS & Co. das sich auch in den nächsten 3-5 Jahren nicht viel ändern wird. Dazu kommt das man auf einen Handy solche Geschwindigkeiten meiner Ansicht nach schlichtweg nicht braucht. Auf einen Tablet wo man vernünftig ohne Lupe serven kann ... ja ... auf einen Handy ... eher weniger. Dafür hab ich ja mein Nexus 7 und wenn ich das mal in 1-2 Jahren in ein Tegra4 LTE Tablet umtausche ist das meiner Ansicht nach eine sinnvolle Sache. Handy braucht meines erachten über UMTS nicht.

... bei NFC ist die Sache schwieriger. So wie es sich abzeichnet werden immer mehr vor Ort Händler auf diese Technik zurückgreifen und da kann es meines Erachtens schon sein das in 2-3 Jahren es schon fast pflicht ist NFC in Handy zu haben weil man sonst bei z.B. MacD. komplizierter bezahlen muss, man bei DB die Tickes komplizierter bezahlen und überprüfen muss u.s.w. Meiner Ansicht nach wäre NFC für ein Handy deswegen schon wichtig wenn man Zukunft sicher bleiben will. Oder sehe ich da den Fortschritt zu schnell anbrausen?

Was ist da eure Meinung dazu?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.07.2013, 13:03:00 via Website

LTE sehe ich da ganz ähnlich, wobei es hier seeehr stark vom Nutzer selbst abhängig ist. Wenn du ein vielsurfer unterwegs bist dann lohnt es sich meiner Meinung nach erst, ansonsten finde ich 1. viel zu teuer und 2. nicht genügen abdeckung wie du bereits sagst. LTE ist wirklich genial, und ich bin sicher das die großen in den nächsten Jahren weiter ausbauen werden, aber wie gesagt muss der Nutzer selbst wissen.

NFC ist für mich schon jetzt eine kleine erleichterung, die Tags sind super praktisch udn ich freue mich schon jetzt auf neue NFC Geräte. Hier liegt ganz klar sehr großes Potenzial.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.07.2013, 09:30:59 via Website

Man sollte den RAM nicht überschätzen. Android ist kein OS für ein PC. Viel wichtiger ist der CPU, GPU und vor allem das Hardwaredesign und die gute Unterstützung dieser.
Wenn es also um neue Eigenentwicklungen geht und man erwartet hohe Geschwindigkeit (und lange Akkudauer), dann wäre ich eher vorsichtig (der Grund für die Eigenentwicklung sind die Kosten; es wird für die billiger als ein bekannter Chipsatz sein). Dann doch eher lieber einen bekannten, bewährten Chipsatz.

LTE bedeutet auch nicht nur hohe Bandbreite. Man hat einen besseren Ping, Streams laufen besser durch, man hat auf dem Land, wo man niemals g3 bekommen würde eine schnelle Verbindung, in Zukunft wird LTE weniger Akku verbrauchen als g3, etc...
LTE hat also auch für das Smartphone enorme Vorteile, die Frage ist eher, ab wann wird es mit Preisen für die Masse erhältlich sein. Kann noch ein paar Jahre dauern, aber auch schnell gehen.

Für NFC werden noch dieses Jahr nützliche Applikationen kommen. So will es zB Visa noch dieses Jahr in Deutschland für ihre Kreditkarte nutzen. Dann wird es möglich sein, mit seinem Telefon zu zahlen. Dann hoffe ich, dass demnächst sich endlich mal NFC Tickets durchsetzen. Es macht es deutlich einfacher, wenn man sich übers Internet ein Tickert hat und das Ticket dann sofort auf seinem Telefon hat. Man kennt es ja schon mit QR-Codes, die man auf dem Display hat, das ist aber nicht wirklich komfortabel.

— geändert am 06.07.2013, 09:35:11

Antworten