Samsung Galaxy S2 — neue Firmware aufspielen - was muß man alles beachten + wie gehe ich vor ?

  • Antworten:31
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

04.07.2013, 17:09:41 via Website

Hallo liebe User,

trotz Suche hier im Forum glaube ich daß alle in Frage kommenden Beiträge doch nicht so ganz das beschreiben wobei ich Hilfe und eine genau, aber trotzdem leicht verständliche Anleitung brauche:

Ich möchte jetzt doch endlich einmal meinem S II ein Firmware-Update gönnen, es ist eines der allerersten Modelle und dementsprechend alt auch die Android-Version. Ich habe mir jetzt bei Samsung zwar die Kies-Software (wobei ich jetzt eine "normale" und eine "Lite" habe) heruntergeladen und installiert, aber irgendwie traue ich mich da nicht so richtig ran. Samsung bietet zwar auch ein Anleitungsvideo dazu an, aber mir ist es doch lieber hier Aussagen von Nutzern zu bekommen, denn daß es beim Hersteller immer ganz einfach und ohne Probleme geht ist ja klar.

Deswegen meine Frage: kann das jemand wirklich ganz genau Schritt für Schritt erklären, was ich vorher beim S II evtl. sichern muß (wie?) , was ich ausschalten bzw. deaktivieren muß, wann ich welches Kabel anschließen sollte, wie das genau mit Kies (welche Version nehmen?) funktioniert (wann wo klicken), aber auch gerne was schief gehen kann und vor allem was man dann tun kann - das wäre eine tolle Hilfe, an der ich mich dann am Besten Schritt-für-Schritt durcharbeiten und parallel dann alles praktisch dazu durchführen kann, so daß mein geliebtes S II dann auch heil auf dem neuesten Stand ankommt - das wäre meine Riesenbitte...

Wer traut sich das bzw. hat das schon einmal bei sich selber an seinem S II mitgemacht? Wer ist bereit von seinen Erfahrungen zu berichten und mir Fehler dadurch zu ersparen?

Bin für jede Hilfe dankbar !

P.S.: Da ich kein Technikfreak bin kommen Sachen wie rooten oder sowas für mich nicht in Frage, ich will da keinerlei Risiko eingehen...

— geändert am 04.07.2013, 17:16:28

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

04.07.2013, 17:34:03 via App

Zuerst solltest Du das Handy voll aufladen.
Danach unter Systemeinstellungen den USB Verbindungsmodus auf Kies einstellen .
Kies - nicht lite - mit einem Rechtsklick als Administrator starten ,
das Handy im angeschalteten und entsperrten Zustand per USB mit dem PC verbinden,
Kies zeigt Dir oben rechts an , wenn die Verbindung geklappt hat ,
im Hauptfenster von Kies erscheint der Hinweis auf eine neue Firmware,
die Installation bestätigen und jetzt nur noch abwarten bis das Handy mit neuer Firmware startet.

Nicht ungeduldig werden , der Vorgang kann in Abhängigkeit von Deiner Internetverbindung etwas dauern , auf keinen Fall das USB Kabel entfernen ,moglichst einen Laptop verwenden, da kann Dir auch bei einem plötzlichen Stromausfall nichts passieren.

Sichern brauchst Du normalerweise nichts vorher , Du kannst allerdings vor der Aktualisierung das Handy mit Kies sichern.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

06.07.2013, 13:55:32 via Website

Hallo Angelika,

da ich leider erst heute Zeit gefunden habe zu antworten zuerst einmal danke für deine Antwort. Aber leider bleiben noch einige Fragen bei mir offen:

1.) Wie genau entsperre ich das Handy? Habe in den Einstellungen zwar das mit der USB-Verbindung gefunden aber nichts mit entsperren.

2.) Was passiert wenn ich KIES starte und es nicht mehr aktuell ist und mich fragt, ob es sich updaten soll? Sollte ich deswegen evtl. KIES schon einmal vorher starten ohne Handyverbindung um zu prüfen, ob es auch wirklich die aktuellste Version ist und es mich nicht im verbundenen Zustand damit nervt?
Häufig ist es ja auch so, daß sich Software nach einer Aktualisierung gerne neu starten möchte um die Installation abzuschließen (bei Browsern z.B.).

3.) Wielange muß ich ca. rechnen bis die Aktualisierung abgeschlossen ist? Nicht daß ich mich nach 10 Stunden doch mal fragen sollte ob alles gutgegangen ist...

4.) Kann etwas dabei schief gehen? Wenn ja was und wie dann damit verfahren?


Ich hoffe du oder jemand anderes kann mir da weiterhelfen, hat denn sonst niemand das bei seinem S II bereits durchgeführt und könnte da auch noch von seinen Erfahrungen berichten?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

06.07.2013, 14:09:17 via Website

Hallo B.U ,

zu 1. : Entsperren = Display sperre..oder noch einfacher, setze deine Bildschirm zeit auf eine stunde, bevor er ausgeht :)
zu 2.: Das ist eine gute idee, dann kann KIES das update machen, und es kann auch wirklich nichts passieren ( was es aber eigentlich auch nicht sollte)
zu 3.: kann schon mal bis zu einer Stunde dauern ( selten, aber kann)
zu 4.: ja kann..KIES ist mitunter etwas seltsam ..der Update vorgang kann abgebrochen werden etc. (auch selten, aber kann passieren)

sollte etwas schief gehen, wir sind ja da :-)

Ich denke du kannst das gefahrlos probieren..
Gruß Maestre

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

06.07.2013, 17:35:22 via Website

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Ich bin jetzt über Google fündig geworden wo ich die Bildschirmsperre konfigurieren kann, also ob ich eine PIN eingebe zum Entsperren, ein Muster zeichne usw. Das habe ich gefunden, aber ich habe anscheinend etwas anderes gemeint: das alles muß ich bei mir gar nicht machen wenn ich mein geliebtes S II benutzen will, sondern nur über so ein Foto wischen, was ich irgendwo mal selber festgelegt habe und was nach einer gewissen Zeit sich immer vor den Arbeitsbildschirm schiebt. Scheint so eine Art "Bildschirmschoner" oder so zu sein, wenn ich dieses Foto zur Seite schiebe mit dem Finger kann ich sofort auf alle Anwendungen zugreifen, die ich dort auf der Arbeitsfläche angelegt habe.

Frage: ist das nun auch eine Bildschirmsperre oder nur eine Möglichkeit, nicht aus Versehen versehentlich in der Hosentasche unbemerkt eine App zu starten durch eine ungewollte Berührung?

Muß ich dieses "Wischbild" auch deaktivieren vor dem Firmware Update und wenn ja, wie geht das ?

Tut mir leid falls ich euch mit meinen dummen Fragen vielleicht nerve aber ich bin da echt hilflos und will doch nicht alles falsch machen beim Update...

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

06.07.2013, 17:52:43 via Website

Hallo B.U. ,
dumme Fragen gibt es nicht :bashful: .. den Punkt Bildschirmsperre solltest du unter Display finden, der dann an geht wenn dein Display aus geht..setzt du die Zeit rauf, geht der Sperrbildschirm auch erst gar nicht an ... von daher ist es eine Frage die von der Einstellung abhängt..aber das sind eigentlich sachen die nicht zwingend nötig sind..im Prinzip gilt : Akku aufladen und Telefon aus der Hand legen beim Update..nicht Telefonieren oder andere dinge machen damit...dann sollte nichts schief gehen >_>
Gruß Maestre

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

06.07.2013, 20:24:59 via App

B.U.
... will doch nicht alles falsch machen beim Update...
Bei einem Kies Update kann man eigentlich nichts falsch machen. Das schlimmste was wegen falscher Einstellungen passieren kann ist dass das S2 erst gar nicht erkannt wird. Beim installieren des Updates läuft das System eh nicht mehr, dann wirds nur noch gefährlich wenn dass Phone mittendrin getrennt wird bzw. der PC abstürzt...

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

07.07.2013, 15:07:37 via Website

So - eigentlich wollte ich ja heute endlich loslegen, aber dieses Thema Bildschirmsperre ist mir immer noch nicht geheuer. Wenn ich über "Anwendungen - Einstellungen - Anzeige" gehe finde ich dort den Punkt "Bildschirm". Darunter ist zwar der Punkt "Bildschirmsperre" aufgeführt, aber ich kann da nur das Hintergrundbild ändern und die Position der Uhr festlegen, aber nichts von wegen deaktivieren, Zeit einstellen o.ä.

Weiterhin finde ich bei "Anzeige" den Menüpunkt "Bildschrim-Timeout", aber dort kann ich max. 10 min. als Verzögerungszeit bis zum automatischen Ausschalten des Bildschirmes auswählen, länger nicht.

Die "richtige" Bildschirmsperre mit Festlegung einer PIN, eines Wischbildes o.ä. Sachen hatte ich ja gefunden, aber eben nicht wo ich diesen "Bildschirmschoner" konfigurieren kann, der bei mir immer nach einer gewissen Zeit erscheint um nicht aus Versehen die Apps in der Hosentasche zu aktivieren.

Und den würde ich gerne noch abschalten bevor ich loslege....

P.S.: Vielen Dank daß ihr soviel Geduld mit mir habt...

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.07.2013, 18:55:46 via App

Der Bildschirm Timeout/Sperre ist beim Update völlig egal... Ohne extra App kann man es nicht deaktivieren, nur auf max 10 Min. stellen.
Aber da beim installieren des Updates das System nicht läuft und somit die Einstellungen nicht geladen werden ist es völlig irrelevant!

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

07.07.2013, 19:06:18 via Website

Gut zu wissen,

dann werde ich mich mal daran wagen, hoffentlich geht alles glatt. Drückt mir die Daumen daß alles ohne Probleme durchläuft.

Und vielen Dank für eure viele Hilfe !


P.S.: Ich dachte ja eigentlich daß man unten einen normalen Mini-USB-Stecker anschließen könnte um jedes handelsübliche USB-Kabel dann zu verwenden, aber: ich habe alle meine dementsprechenden Kabel ausprobiert und überall ist der Anschluß zu klein für einen Mini-USB-Stecker - muß man da also ein spezielles Verbindungskabel von Samsung nehmen oder wie habt ihr das Problem gelöst ?

— geändert am 07.07.2013, 19:22:16

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.07.2013, 19:33:59 via App

Samsung doch hat ein passendes Kabel mitgeliefert, das verursacht am wenigsten Probleme... und auf jeden Fall direkt an den PC anschließen.
Nennt sich übrigens micro USB.

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

08.07.2013, 00:11:48 via Website

Nach längerer Suche tatsächlich gefunden. Mit direkt meinst du wahrscheinlich direkt an den USB-Anschluß am PC und nicht an einen USB- Hub, wie ich ihn zur leichteren Benutzung von USB-Sticks u.ä. verwende, oder? Den habe ich nämlich mittels USB-Verlängerungskabels an eine der Anschlußstellen am PC-Gehäuse hinten angeschlossen.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.07.2013, 04:46:35 via App

Ja, nicht den Hub verwenden,
und nicht nervös werden kann etwas dauern bis das Handy neustartet und erst danach das S2 vom PC trennen.

— geändert am 08.07.2013, 04:47:00

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

08.07.2013, 12:41:25 via Website

Jens S.


Ups,

tut mir leid auf die Idee gekommen in meinen eigenen Sachen mal zu forsten bin ich noch nicht gekommen, weil ich wußte daß ich die Firmwareaktualisierung noch nicht angegangen war, aber dank deines Hinweises bin ich jetzt zumindest beruhigter falls KIES wieder mal rumzickt bei mir. Besser jetzt nachlesen wie es damals dann doch noch funktioniert hat als mittendrin nicht zu wissen wie man weitermachen soll.

Letzte Frage: mit Neustart des Handys meinst du also, daß es sich richtig neu wieder hochfährt inkl. Eingabeaufforderung der PIN ? Ist diese dann die PIN die ich zuletzt selber festgelegt hatte? Frage nur weil ja evtl. durch das neue Androidsystem dann das S II auch evtl. diese PIN nicht mehr kennt, oder?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.07.2013, 14:33:54 via App

B.U.
Letzte Frage: mit Neustart des Handys meinst du also, daß es sich richtig neu wieder hochfährt inkl. Eingabeaufforderung der PIN ? Ist diese dann die PIN die ich zuletzt selber festgelegt hatte? Frage nur weil ja evtl. durch das neue Androidsystem dann das S II auch evtl. diese PIN nicht mehr kennt, oder?
Das meine ich,
allerdings hat mich mein S2 nach einer Aktualisierung mit Kies noch nie nach ner Pin gefragt.
Welche Androidversion hast Du denn drauf,immer noch die von 2011 also 2.3.3 ?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

09.07.2013, 09:38:05 via Website

Jens S.

Das meine ich,
allerdings hat mich mein S2 nach einer Aktualisierung mit Kies noch nie nach ner Pin gefragt.
Welche Androidversion hast Du denn drauf,immer noch die von 2011 also 2.3.3 ?


Ich meinte die PIN mit der mich nach einem Neustart soz. am System wieder anmelden muß, also die, die man vom Anbieter bekommt und die ich mir dann selber umgestellt habe.

Ja habe seit der Auslieferung mich noch nicht an die Firmwareaktualisierung herangewagt.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

09.07.2013, 10:09:14 via App

B.U.
Jens S.

Das meine ich,
allerdings hat mich mein S2 nach einer Aktualisierung mit Kies noch nie nach ner Pin gefragt.
Welche Androidversion hast Du denn drauf,immer noch die von 2011 also 2.3.3 ?


Ich meinte die PIN mit der mich nach einem Neustart soz. am System wieder anmelden muß, also die, die man vom Anbieter bekommt und die ich mir dann selber umgestellt habe.

Ja habe seit der Auslieferung mich noch nicht an die Firmwareaktualisierung herangewagt.
Ja,meinte ich auch.
Wie gesagt,weder Gerätepin noch Simkartenpin.

— geändert am 09.07.2013, 12:01:40

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2013, 12:32:38 via Website

Eigentlich wollte ich grade eben nach euren vielen hilfreichen Tips endlich endlich damit anfangen, aber dann fiel mir noch auf, daß Angelika M. geschrieben hatte gleich zu Beginn:

...Danach unter Systemeinstellungen den USB Verbindungsmodus auf Kies einstellen ....

Ich finde zwar unter "Drahtlos und Netzwerke" den Unterpunkt "USB-Verbindung", aber das soll ich doch nutzen wenn ich Daten per USB-Verbindung zwischen PC und S II hin- und herschieben will, also Fotos u.a., aber das hat doch nicht direkt mit KIES zu tun, oder?

Wo und wie kann ich denn dann bitte den USB Verbindungsmodus auf Kies einstellen?

P.S.: Ich habe mehr zufällig die Daten meines Systems gefunden, falls die jemand benötigt zum Helfen:

Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100XXKE4
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKE7
Kerner-Version: kann ich auch noch angeben falls benötigt, war mit jetzt zu lang hier.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

10.07.2013, 12:46:54 via App

Nur keine Angst davor haben, einfach das S2 mal an den PC anschließen, wenn es erkannt wird ist alles gut, wenn nicht musst du halt nach dem Fehler suchen. Ich habe beim Updaten noch nie was in den Einstellungen ändern müssen...

PS: Mit deinem antiken Android 2.3.3 wirst du mindestens 2 mal ein Update durchführen müssen um auf das aktuelle 4.1.2 zu kommen.

Außerdem würde ich danach das zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfehlen, damit es sauber und schnell läuft.

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2013, 14:28:21 via Website

Hippo


PS: Mit deinem antiken Android 2.3.3 wirst du mindestens 2 mal ein Update durchführen müssen um auf das aktuelle 4.1.2 zu kommen.

Außerdem würde ich danach das zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfehlen, damit es sauber und schnell läuft.

1.) Was genau meinst du mit 2x ? Macht er das selber nacheinander? Oder muß ich nach dem 1. Update die ganze Prozedur nochmal von Anfang an durchziehen?

2.) Aber wenn ich das auf die Werkseinstellungen zurücksetze dann sind doch alle Apps, meine ganzen Kontakte, Fotos, Memos usw. alles weg oder ?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.07.2013, 14:38:13 via App

B.U.
Hippo


PS: Mit deinem antiken Android 2.3.3 wirst du mindestens 2 mal ein Update durchführen müssen um auf das aktuelle 4.1.2 zu kommen.

Außerdem würde ich danach das zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfehlen, damit es sauber und schnell läuft.

1.) Was genau meinst du mit 2x ? Macht er das selber nacheinander? Oder muß ich nach dem 1. Update die ganze Prozedur nochmal von Anfang an durchziehen?

2.) Aber wenn ich das auf die Werkseinstellungen zurücksetze dann sind doch alle Apps, meine ganzen Kontakte, Fotos, Memos usw. alles weg oder ?
Deine Fotos,bleiben erhalten,
meinst Du mit Memos selbsterstellte Dokumente würden auch bleiben,
Kontakte kannst Du via Google sichern und die Apps würd ich eh neu installieren.
Du kannst es auch ohne Zurücksetzten versuchen,wenn alles läuft gut,wenn nicht führst Du es später noch durch.
2 mal das Prozedere weil Kies vermutlich erst ICS 4.0.4 flasht aber vielleicht auch nicht.
Übrigens,mit Kies kannst Du auch Deine Daten sichern.

— geändert am 10.07.2013, 14:50:24

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2013, 17:24:02 via Website

Alles klar, dann bin ich jetzt doch beruhigter und werde einfach mal loslegen anstatt immer mehr hier zu schreiben. Einfach mal rantrauen und sehen was passiert - werde ja sehen wenn es irgendwo haken sollte und mich dann wieder hier melden.

Das mit den Werkseinstellungen kann ich mir ja nochmal überlegen und auch noch später machen, erstmal will ich das Firmwareupdate hinter mir haben.

Aber jetzt schon mal vielen vielen Dank an alle die hier geschrieben und mir damit geholfen haben.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.07.2013, 19:10:10 via App

Du kannst ja hinterher mal berichten ob alles funktioniert.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

11.07.2013, 13:42:13 via App

Und hats funktioniert?

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

14.07.2013, 02:30:57 via Website

Hi,

da ich momentan zeitlich sehr eingespannt bin, sowohl den Rechner als auch mein geliebtes S II fast ständig brauche muß ich sehen, daß ich jetzt am Wochenende irgendwie die ganze Aktion stattfinden lasse. Denn ich will bzw. sollte ja wohl besser nichts anderes parallel dazu machen um nicht das Update zu gefährden.

Aber sobald ich damit durch bin - hoffentlich mit positivem Ergebnis - werde ich davon hier umgehend berichten. Das schulde ich euch allen schon alleine für eure nette Hilfe und die Geduld bei meinen vielen vielen Fragen. :D

Bis demnächst also (dann hoffentlich mit neuer Android-Version auf meinem S II).....

P.S.: Eine Frage hätte ich aber dennoch, hat zwar nichts mit der praktischen Durchführung zu tun, aber trotzdem: welche Vorteile genau bringt die neue Android-Version gegenüber meiner uralten ?

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

14.07.2013, 03:23:19 via Website

Und noch eine Frage passend dazu, wobei ich jetzt aufgrund der Zeit (Sonnabend nacht, 3.20 Uhr) ehrlich gesagt nicht gesucht habe ob es einen "App-Empfehlungs-Thread" oder sowas schon gibt:

Du hattest mir dazu geraten die Kontakte mit Google zu sichern...

1.) Wie genau macht man das?
2.) Gibt es dafür evtl. auch schon eine App? Hippo hatte in einem anderen Forumsthread https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/558885/Samsung-Galaxy-S-2-Galaxy-SII-i9100-Akkulaufzeit-drastisch-verringert-nach-Update-auf-4-1-2-Jelly-Bean dafür mal "Helium" empfohlen, aber laut Store ist diese App nicht kompatibel zum S II.
3.) Kann KIES das auch, die Kontakte sichern und später zurückspielen?


Gute Nacht... :bored: (soll ein gähnendes Smiley sein)

— geändert am 14.07.2013, 04:20:00

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.07.2013, 11:33:59 via App

1. Einfach in der Einstellungen - Konten synchronisieren
2. Helium ist generell schon mit dem S2 kompatibel, allerdings ist 2.3 zu alt, die App benötigt min. 4.0 :P
3. Ja funktioniert auch

Erster großer Vorteil wäre das viele neue Apps nicht mehr auf 2.3 laufen, beispielsweise der Chrome Browser. Die Sicherheit hat sich mit neueren Versionen auch stark verbessert.
Beim Update auf 4.0 kommen die geöffneten (recent) Apps schnell erreichbar mit langen Home Button Druck und der Datenverbrauch wird in den Einstellungen angezeigt.
Bei 4.1 hat Samsung viele Features vom S3 und das neue Design eingebaut, außerdem läuft es flüssiger (project butter), Google Now ist natürlich auch dabei.

Ich habe jetzt sicher die Hälfte vergessen weil die Sachen einfach selbstverständlich geworden sind, trotzdem sollte das mal ein grober Überblick sein.

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

14.07.2013, 22:24:02 via Website

Hallo nochmal,

habe mich heute abend endlich ans Firmware-Update gewagt - mit Erfolg !!! :grin: :lol: :D

Begonnen habe ich damit exakt um 19.29 Uhr, die Erfolgsmeldung kam um 20.38 Uhr - also ca. 70 min. für das Ganze. Kommt also hin mit den Angaben im Internet zur ungefähren Updatedauer.

Lief insgesamt sehr gut bis auf 1 kleinen Stolperstein gleich schon zu Beginn.
Da ich mir vorstellen kann daß auch noch andere so wie ich etwas ängstlich davor stehen werde ich mal etwas ausführlicher noch den Ablauf beschreiben - vielleicht hilft das ja anderen in der Zukunft, mir wurde ja durch euch auch so super hier schon im Vorwege geholfen, da sollte es selbstverständlich sein daß man dann auch die eigenen Erfahrungen an andere weitergibt finde ich. Verzeiht wenn ich das in einfachen Worten mache, aber es soll für jeden verständlich sein.
Ich versuche mich dabei möglichst kurz zu halten, auch wenn ich eure Tips hier teilweise wiederhole, damit es eine insgesamt nachvollziehbare "Anleitung" wird...

- KIES als Admin gestartet und auf Aktualisierung überprüft
- S II (voll aufgeladen) mithilfe des mitgelieferten Kabels direkt an einen der USB-Anschlüsse angeschlossen. Das Ganze braucht nicht wenig an Akkuleistung!
- KIES zeigt an daß Gerät angeschlossen wurde und Windows versucht (Anzeige unten in der Taskleiste) nun die benötigten Gerätetreiber zu finden und zu installieren
- Hier stockte nun das Update, da von 3 benötigten Treibern nur 2 installiert werden konnten von Windows. Der Treiber "MTP-USB-Gerät" konnte nicht installiert werden.
- Ich bin nun dem Hinweis gefolgt, doch die Verbindungsfehler-Suche zu starten, diese findet man oben bei KIES im Menü unter "Werkzeuge - Verbindungsfehlersuche"
- Wie gefordert die Verbindung getrennt, dazu Kabel aus dem S II abgezogen
- Die "Suche" arbeitete dann weiter bis die Meldung kam "Verbindung wieder herstellen", habe ich gemacht
- Windows suchte erneut die Gerätetreiber und diesmal ging alles reibungslos
- Dann kam die Meldung daß ein Firmwareupdate vorläge und man es nun durchführen könne
- Bestätigt, S II zur Seite gelegt und in der nächsten Stunde weder am PC noch am S II irgendwas gemacht um ja nicht das Update zu gefährden
- Komponenten zur Aktualisierung wurden heruntergeladen
- ca. 20.38 kam dann die Erfolgsmeldung, daß das Firmwareupdate geglückt sei. Ich solle das Gerät vom Kabel trennen, das S II neu starten und dann erneut mit dem PC verbinden. KIES habe ich dann erstmal beendet.
- mein S II hat sich nach ein paar Minuten selber neu gestartet, es erschien der Eingabeschirm für die 4-stellige PIN, die ich als Schutz eingerichtet habe bei mir, allerdings schon eindeutig erkennbar im neuen Design
- danach kam so eine Art neuer Startbildschirm , dann sollte ich eine der gefundenen WLAN-Zugänge auswählen, das habe ich erstmal übersprungen
- es erfolgen verschiedene Abfragen, nach Datum, Uhrzeit, Samsung-Account...
- das S II möchte mich gerne mit Namen ansprechen, also machen wir uns "bekannt" :bashful: mithilfe der Eingabe meines Namens
- dann kommt die Meldung: " Gerät ist eingerichtet und betriebsbereit"

Leider sind meine bisherigen Einstellungen was das Aussehen angeht alle verändert und ich werde jetzt erstmal wieder dafür sorgen müssen, daß alle meine Apps wieder am alten Platz zu finden sind, meine Ordner wieder ihren Platz bekommen usw.
Aber ok - da gibt es nun wirklich Schlimmeres, wirklich wichtige Sachen wie die Kontakte u.a. sind vorhanden und auch simsen geht ohne Probleme. alles andere ist eine Frage der Zeit.

Insgesamt bin ich doch sehr froh jetzt mit der Android-Version 4.1.2 aktuell zu sein, es sieht schon sehr nett aus und auch die Bedienung gefällt, sie ist meistens intuitiv erkennbar.

Aber ein paar Fragen zu neuen Version bleiben doch noch:

1.) Ich habe zwar gefunden wie ich einstellen kann ob ein Widget 1x1 Feld groß ist oder eben mehr Platz verbrauchen darf, aber die Größe der angezeigten Widgets an sich würde ich gerne noch verändern, also die direkten Abmessungen. Wo kann man das oder braucht man auch dazu eine gesonderte App?

2.) Ist das normal, daß meine bisherigen Hintergrundbilder nur noch als Ausschnitt angezeigt werden können, also nicht mehr das ganze Bild wie früher? Auch wenn ich die Bilder zwar zuschneiden kann, aber selbst die maximale Größe ist immer noch viel kleiner in der Darstellung als bisher.

3.) Wenn ich vor dem Update unten die mittlere Taste gedrückt habe (ich meine das ist die HOME-Taste oder?) sprang die Anzeige immer auf die 1. Seite meines Homebildschirmes. dort hatte ich die meistgenutzten Widgets abgelegt und konnte, egal wo ich war, mit 1 Druck dahin zurückkommen. Nach dem Update springt die Anzeige aber nicht auf die 1. Seite, sondern auf die mittlere der 7 Seiten (diese werden ja durch so kleine "Punkte" im unteren Bereich des Displays angezeigt.) Kann ich das wieder wie früher haben das die 1. Seite aufgerufen wird? Oder ist jetzt automatisch die mittlere Seite der Home-Bildschirm und nicht abänderbar?


Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich erneut, bis dahin nochmals vielen Dank an alle die mir Mut gemacht haben diesen Schrit zu tun (meine Güte hört sich das geschwollen an...) und mich mit Tips und ihren Ratschlägen so super unterstützt haben !

Bis denne....

— geändert am 14.07.2013, 22:59:03

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

15.07.2013, 05:58:11 via App

B.U.

3.) Wenn ich vor dem Update unten die mittlere Taste gedrückt habe (ich meine das ist die HOME-Taste oder?) sprang die Anzeige immer auf die 1. Seite meines Homebildschirmes. dort hatte ich die meistgenutzten Widgets abgelegt und konnte, egal wo ich war, mit 1 Druck dahin zurückkommen. Nach dem Update springt die Anzeige aber nicht auf die 1. Seite, sondern auf die mittlere der 7 Seiten (diese werden ja durch so kleine "Punkte" im unteren Bereich des Displays angezeigt.) Kann ich das wieder wie früher haben das die 1. Seite aufgerufen wird? Oder ist jetzt automatisch die mittlere Seite der Home-Bildschirm und nicht abänderbar?

.
Kannst Du ändern,
-Menütaste (neben Home)
-Seite bearbeiten.

— geändert am 15.07.2013, 06:46:05

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

15.07.2013, 14:51:12 via Website

Jens S.
Kannst Du ändern,
-Menütaste (neben Home)
-Seite bearbeiten.

Nicht direkt, da ich nicht festlegen kann welche Seite mein S II als Home-Seite anzeigen soll sondern nur, wo diese von ihm bereits festgelegte in der Reihenfolge der Displays erscheint, aber ich habe jetzt die Home nach links oben verschoben und nun muß ich noch meine Widgets dahin verschieben, dann sollte es das gewesen sein.

Trotzdem danke für den Super-Tip !

Was mir jetzt eigentlich nur noch dringend fehlt: ich hatte früher immer auf der Home-Seite ein Widget "Aktive Anwendungen". Dort wurden mir die momentan aktiven Apps angezeigt und ich konnte sie dort beenden um z.B. sicher zu sein daß keine Verbindung mehr zum Internet besteht. Dies Widget finde ich aber nirgends, gibt es das jetzt nicht mehr? Ich möchte es sehr gerne wiederhaben weil ich mir so absolut sicher sein konnte was noch aktiv ist und ich dann dort zentral alles beenden konnte.

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

16.07.2013, 11:20:52 via Website

Wollte nur anmerken daß ich die von mir so dringend gesuchte Anwendung doch noch gefunden habe, war etwas versteckt...

Also ich kann jedem der auch überlegt upzugraden nur dazu raten, es sind wirklich viele Verbesserungen vorhanden die sich oft auch nur in kleinsten Details zeigen, die man aber nach und nach nicht mehr missen möchte!

Man muß zwar hinterher etwas Arbeit investieren um das gewohnte Erscheinungsbild wieder herzustellen aber das ist nichts im Gegensatz zu den Verbesserungen. Und aufräumen - kann auch Spaß machen und man überlegt sich vielleicht doch was man wirklich noch braucht an Apps und was nicht.

Danke nochmal an alle....

Antworten