Samsung Galaxy S2 — Apps installieren nach Reset

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 245

04.07.2013 15:14:27 via App

Hallo zusammen,

ich möchte u. U. mein Galaxy S2 auf "neu" zurücksetzen. Wie gehe ich da am besten vor.

Hintergrund: Das Handy ist wegen zu vieler Apps sehr langsam geworden. Ich möchte deshalb nicht mehr alle Apps installieren. Mir geht es jetzt darum, dass Google beim Reset nicht selbst tätig wird und gut gemeint alles gleich wieder installiert.

Viele Grüße

Matthias

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 14.205

04.07.2013 15:47:06 via App

Bei der Einrichtung, nach dem Reset, kannst du den Haken unter "Mein Telefon durch Googlekonto wiederherstellen" entfernen. Dann werden die Apps nicht automatisch heruntergeladen.

lg

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 245

05.07.2013 07:03:16 via App

Kann ich dann später die gewünschten Apps markieren und die dann auf einen Rutsch herunterladen und installieren?

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 14.205

05.07.2013 07:47:59 via App

Soweit ich weiß, musst du nach dem Reset im PlayStore auf den Punkt "Meine Apps", dort musst du dann jede App kurz anklicken und auf "installieren" drücken.

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 245

05.07.2013 07:59:48 via App

Also alle einzeln?

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 1.744

05.07.2013 08:09:07 via App

Hallo Matthias,

über den Playstore eindeutig JA. Eine Auswahl von Apps könntest Du neu installieren wenn Du vorher Sicherungen davon gemacht hast. Ich meine Titanium Backup und auch App Nackup und Restore können das.

Abgesehen davon kannst Du natürlich das Webinterface des playstore nutzen und dort vorab die zu ikstallierenden Apps auswählen. Dann erfolgt die Installation ja bei der nãchsten Verbindung.

Aber nebenher gefragt. Bist Du sicher, das die Zahl der Apps einen Einfluss auf die Performance hat? Ich hab auf meinem S3 etwa 400 Apps und das Ding läuft wie am ersten Tag. Eventuell ist der Start etwas langsamer und der Playstore neigt mit zunehmender Apzahl zu Abstürzen. Aber das System selbst ist definitiv ok. Warum sollte es auch anders sein?

Bernhard

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

  • Forum-Beiträge: 245

05.07.2013 14:20:24 via App

Ich habe so etwa 200 Apps drauf und dachte das Langsame kommt daher.

Kann ich mir eigentlich damit behelfen, dass ich vor dem Reset die entbehrlichen Programme lösche, sie aber anschließend dennoch in meiner Sammlung habe?

Das mit dem Web interface beim Play Store kenne ich nämlich nicht. Wenn schon Reset, dann soll es wenigstens komfortabel gehen ;)

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 1.895

05.07.2013 22:28:55 via App

Um so mehr unötige Apps im Hintergrund laufen umso mehr vom User gestartete Apps werden vom System gekillt weil der RAM voll ist, die App muss beim nächsten Mal neu starten -> langsamer.

Normal sollte das S2 nach den Einrichtung, wenn vom Google Konto wiederherstellen aktiv ist, automatisch die zuvor installierten Apps wieder laden, funktioniert allerdings nicht wirklich zuverlässig.

Ich würde dir empfehlen mit Titanium Backup (root) oder mit Helium (ohne root Rechte) die Apps+Daten zu sichern, dann kannst du nachher schön auswählen was du wieder installieren möchtest.
  • Forum-Beiträge: 245

06.07.2013 08:39:33 via App

Wie sind denn eure Erfahrungen mit MyBackup Pro? Mir kam das Programm nicht sehr zuverlässig vor. Ist Helium da besser?

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 245

08.07.2013 00:55:08 via App

So. Reset erledigt. Alles einzeln angeklickt und dabei etwas "gesiebt". Danke für eure Mithilfe.

Matthias

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 14.205

08.07.2013 17:17:25 via App

Na dann ist ja alles Prima ;) Setze den Status des Threads doch bitte noch auf "beantwortet ".

lg

— geändert am 08.07.2013 17:17:42

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8