2 Activities in einer App

  • Antworten:7
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

03.07.2013, 19:42:37 via Website

Hallo!

Ich war gerade froh das ich es hinbekommen habe, dass sich eine zweite Activity mit WebView öffnet sobald man ein Menu Item auswählt.
Was mich allerdings verwundert hat, ist dass im App Drawer zwei App Icons auftauchen nämlich die zwei activities die im Manifest deklariert sind.

Manifest
1<activity
2 android:name="x.MainActivity"
3 android:label="@string/app_name" >
4 <intent-filter>
5 <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
6
7 <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
8 </intent-filter>
9 <activity
10 android:name="x.webCalc"
11 android:label="@string/app_name2">
12 <intent-filter>
13 <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
14 <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
15 </intent-filter>
16
17 </activity>
18 </activity>

Was muss ich denn bei der internen Activity ändern das es immer noch funktioniert aber nicht als zweite "app" angezeigt wird?
Wird bestimmt etwas mit den intent filtern zu tun haben? Aus den anderen Auswahlmöglichkeiten werde ich nicht schlau.

Oder hat es etwas mit dem Code zu tun (stammt von dev. android) Wenn ja kann ich diesen auch noch posten.
Habe mir eine neue Klasse angelegt. unter /app/src/main/java/app und ein neues layout unter /app/src/main/res/layout


Danke und Gruß

— geändert am 03.07.2013, 19:42:45

Antworten
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

03.07.2013, 20:04:18 via Website

Hatte dieses Problem bis jetzt noch nie selbst.
Setze mal die zweite Activity unter die erste Activity, bei mir gabs immer nur ein Icon.

Bsp:

1<application android:theme="@android:style/Theme.Holo"
2 android:allowBackup="true"
3 android:icon="@drawable/ic_launcher"
4 android:label="@string/app_name">
5
6 <activity
7 //blabla
8 </activity>
9
10 <activity
11 //blabla/>
12

13 </application>

— geändert am 03.07.2013, 20:04:43

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

03.07.2013, 20:13:41 via Website

Leider kein Erfolg =(.

Kurioserweise sind es auch verschiedene App Icons. Das Icon von der zweiten App/Activity hab ich noch nirgends gesehen.

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

03.07.2013, 20:30:02 via Website

Super das war es. Hatte ich schon probiert aber da war die activity noch nicht außerhalb der ersten Activity!


Danke
Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.07.2013, 20:33:46 via Website

Du hast auch zwei Intenfilter auf Launcher drin.

Setz den zweiten Filter auf ... action.view ... category.DEFAULT

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

03.07.2013, 22:29:57 via Website

Andy N.
Du hast auch zwei Intenfilter auf Launcher drin.

Setz den zweiten Filter auf ... action.view ... category.DEFAULT

Das es daran liegen kann war mir klar. Nur war ich mir über die Bedeutung nicht ganz klar.

Ich Danke noch einmal für die Hilfe.


Gruß

Antworten
Alex M.
  • Forum-Beiträge: 30

07.07.2013, 16:05:47 via Website

Ich weiß nicht, ob das auch mit einer WebView geht, aber ein zweites Activity
habe ich immer so gestartet.

Code (nach deinem Vorhaben angepasst)
Manifest:
1<activity
2 android:name="x.MainActivity"
3 android:label="@string/app_name" >
4 <intent-filter>
5 <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
6
7 <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
8</intent-filter>
9<activity
10 android:name="x.webCalc"
11 android:label="@string/app_name2">
12</activity>

Java:

1Intent webIntent = new Intent(MainActivity.this, webCalc.class);
2startActivity(webIntent);

Leider kann ich den Code nicht testen, weil ich an einem anderen Computer bin,
aber es sollte funktionieren.

MFG

Alex M.

Antworten