Sony Xperia Z — Display leuchtet ständig einfach nur auf

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

01.07.2013, 20:51:44 via Website

Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal eine Frage, und zwar hab ich jetzt seit knapp drei Wochen das Sony Xperia Z in weiß. Anfangs war ich auch voll begeistert (wie es halt so ist beim neuen Smartphone :grin: ), aber so langsam nervt es schon fast.
Der Display leuchtet ständig auf und wird nach ein paar Sekunden wieder dunkel. So als hätte man den powerknopf betätigt. Es liegt einfach nur auf dem Tisch oder sonst wo, wird nicht bedient und plötzlich gehts los. Das macht es dann bestimmt an die 10-15 mal und dann ist wieder Ruhe. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und ein Grund, es einzuschicken?

Außerdem geht der Display auch aus, wenn ich jemanden anrufen will oder angerufen werde. Ich wähle die Nummer/tippe auf den Kontakt zum Anrufen, er wählt und im selben Moment wirds dunkel. Telefonieren klappt trotzdem, aber müsste ich es nicht bedienen können, wenn ich das Telefon vom Kopf weg halte? Allein schon um den Lautsprecher zu aktivieren. Auflegen kann ich somit auch nicht. Erst sobald der Gesprächspartner aufgelegt hat, kommt ein kurzer Ton und dann leuchtet es auch wieder und ich kann alles machen. Ich hoffe mal nicht, dass das normal ist. :(

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht auch jemand eine Lösung? Möchte es eigentlich ungern einschicken, ich hoffe noch das es vielleicht eine Einstellungssache ist. Konnte aber bis jetzt noch nichts finden :(

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

01.07.2013, 21:18:38 via App

heyho ;)

also zuerst einmal zu dem anrufen/angerufen werden, das Display sollte sich erst abdunkeln sobald du es am Ohr hast, nimmst Du es weg, sollte es angehen und du müsstest den Anruf Bildschirm sehen.

zu dem Bildschirm aufleuchten: das klingt nicht normal (ich hatte das Phänomen bisher noch nicht) , hast Du denn irgendeine App installiert, und das Problem trat danach auf?
Falls nicht empfehle ich erst einmal einen softreset.
Wenn das nichts hilft, dann versuch einen werksreset.

Andere Frage: hast Du die aktuellste Software am laufen?

grüße :)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 162

02.07.2013, 06:04:05 via App

also ich muss mein Display beim telefonieren manuell an und ausschalten da ich sonst mit meinem Ohr das Handy bediene. der annährungssensor scheint bei mir nicht zu gehen. oder aber es liegt am stanimamodus. dann habe ich aber die Einstellung noch nicht gefunden.
ich habe "noch" 4.1 ich hoffe das ändert sich bald

Antworten
  • Forum-Beiträge: 754

02.07.2013, 07:03:13 via App

Die Sensoren haben mit dem Stamina nicht am Hut. So wie du es beschreibst ist was ganz gehörig nicht in Ordnung. Und glaube auch nicht, das es mit dem update auf 4.2 behoben sein wird...
Ich würde es zurück schicken und angucken lassen. Weil normal ist anders...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

02.07.2013, 08:38:11 via App

Ich denk das ist irgend eine app die das verursacht. Sicher die Daten und stell das Telefon her an Computer. Dann beobachten wenn es paßt dann erst die Daten zurück.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

02.07.2013, 09:12:33 via Website

@michel b. : Patrick hat recht, wenn der Sensor nciht reagiert stimmt irgendwas mit dem Smartphone nicht. Ich würde hier auch mal schauen ob vielleicht ein Werksreset hilft. Wenn nicht, ab zum Umtausch. Normalerweise geht das Display sofort aus, sobald ich es am Ohr hab.

@Kerstin: Und? Hat sich was getan?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

02.07.2013, 18:02:24 via Website

also ich sichere gerade die Daten und werde dann mal den Werksreset versuchen.

Bei meinem Xperia Arc, welches ich vorher hatte, funktionierte das auch mit dem anrufen etc. Von daher dachte ich mir schon das Sony diese Funktion mit Sicherheit nicht entfernt hat und da irgendwas nicht stimmt :(

@Lars B. : Bei mir ist zurzeit 4.1.2 drauf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

02.07.2013, 20:55:36 via App

hmm na dann warten wir mal den werksreset ab ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2013, 18:50:41 via Website

So...habe also gestern erst die Daten gesichert und danach resetet. Alles wieder neu eingestellt, immernoch selbes Problem. Hab mich dann dazu entschieden, das Gerät doch wohl einzuschicken.
Jetzt kommts.
Da ich das ja noch nicht so lange habe und mit neuen Dingen generell immer sehr behutsam umgehe, hatte ich die schutzfolie extra noch drauf gelassen. Ich dachte: "tolles teil, das lässte erstmal drauf!" Trotz einer gelösten Ecke oben rechts hab ich sie drauf gelassen und wollte die erst entfernen, wenn ich eine tasche oder ähnliches finde. Heute hab ich dann gedacht, wenn du das gerät eh einschickst machste die mal ab. Und siehe da: es funktioniert! :lol:
Da lag es doch glatt an dieser Folie. Ist ja schon fast wieder peinlich! :*)

Naja, jetzt warte ich nochmal ab, ob der Bildschirm trotzdem noch ständig aufleuchtet. Das kann ja eigentlich nichts mit der folie zu tun haben.
Ob ich es einschicke weiß ich jetzt noch nicht, eigentlich könnte ich damit leben wenn es wieder so anfängt. Hauptsache ich kann vernünftig telefonieren und auflegen^^ Die Tage hab ich versucht anzurufen und da kam nur dieses "Der gewünschte Gesprächsparter ist zurzeit.....blablabla" und da ich nichts machen konnte, ging das bestimmt 10 Minuten so weiter. Hatte es noch geschafft den Lautsprecher zu betätigen bevor der Bildschirm aus ging und danach ging nichts mehr. Somit lag dann ein quatschendes Handy neben mir :blink:

Jetzt bleibt erstmal nur noch hoffen und abwarten, dass der Display macht was ICH will :)

Vielen Dank für eure Antworten^^

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 256

04.07.2013, 19:14:07 via App

Hast du eine SD Karte im XZ?
Bei meinem Tablet hatte ich auch das Problem dass der Bildschirm dauernd anging. Grund war der, das die SD dauernd abgemeldet und wieder angemeldet hatte. Das Tablet hatte also Probleme mit der SD. Vllt hat dein XZ auch Probleme mit der SD?

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Anna Konda

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

04.07.2013, 20:46:26 via Website

ja hab ich drin. hast du die dann einfach rausgenommen oder konntest du das anderweitig lösen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 256

04.07.2013, 20:51:29 via Website

Hab die SD erstmal rausgenommen und mich informrmiert ob das normal ist oder mein Tablet kaputt ist. Also bei dem XZ kann ich dir versichern das da was nicht normal ist ^^
Beim Tablet könnte es ein Softwarefehler gewesen sein, da es viele hatten. (andereseits war es nach einem Umtausch bei einigen weg. Also kA)

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2013, 12:51:40 via Website

Tausend Dank für den Hinweis mit der Folie. Bei mir hat alles gut funktioniert, dann kam das große Update und danach der gleiche Fehler. Beim Telefonieren wird das Display schwarz, wie es sich gehört, aber es bleibt schwarz, bis das Telefonat beendet ist. Unglaublich nervig im Gespräch mit Anrufbeantwortern, beim Abhören der eigenen verpassten Anrufe,...

Dass ich zwischendrin auch eine neue Displayfolie aufgeklebt hatte, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Jetzt geht alles wieder einwandfrei.

Antworten

Empfohlene Artikel