Android 4.1 JB GPS Empfang mit maximaler Satelliten-Anzahl ?!

  • Antworten:2
Kev In
  • Forum-Beiträge: 2

30.06.2013, 15:12:50 via Website

Die GPS Verbindung an sich klappt super (Sony Xperia Acro S mit 4.1). Allerdings bin ich mit der Aufzeichnung bzw. Signalqualität nicht so richtig zufrieden. Ich jammere aber vielleicht auch auf hohem Niveau. :) Aber: Die mit Runtastic, Endomondo & Co. aufgezeichneten Tracks mit dem iPhone 5 meiner Freundin sind doch nochmal eine andere (bessere) Liga.

Ich dachte an und für sich, die Glonass Unterstützung würde helfen, was in der Praxis aber anscheinend nicht der Fall ist:

>>> Beim GPS Start werden zunächst etwa 20 Satelliten "gefunden" (ich nehme an dies kommt aus den A-GPS/Xtra Daten). Von etwa 12-15 kommt da auch ein Fix zurück. Inklusive Glonass (die grauen). Sind die Signalwerte schwach (indoor), nutzt er auch weiter die Anzahl Satelliten. Draussen empfängt er aber von ca. 4-7 Satelliten ein besseres Signal und bezieht dann die anderen gar nicht mehr mit ein. Erst wieder, wenn der Empfang schlechter wird. <<<

Ich habe gelesen, dass dies wohl gemacht wird um den Akku zu schonen. Mich nervt das aber total. Ich mag lieber 100% Qualität und ziehe dafür auch etwas mehr Saft raus.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das beim Cyanogenmod vlt. anders gelöst? Tricks, Kniffe, Ideen?!

Antworten
Kev In
  • Forum-Beiträge: 2

30.06.2013, 20:13:00 via Website

Hier mal noch ein bisschen was bildhaftes dazu. Android soll alle gefundenen Satelliten "behalten" und sich nicht auf die stärksten beschränken, wenn es von 6 Satelliten gerade einmal ein super Signal hat. (vermutlich um Akku zu sparen)

Dazu mal eben ein Satelliten Test, der meine Vermutung aufkommen lässt, dass Android (oder zumindest das Sony Xperia Acro S mit original 4.1) Satelliten bei gutem Empfang "abschaltet":



Mit der App "GPS Status & Toolbox" lässt sich das super nachvollziehen. Sitze ich im Wohnzimmer unter dem Dach sind es gerade ca. 22 Satelliten, wo etwa 16 davon einen Fix liefern (inkl. Glonass). Die Empfangsqualität aller Satelliten ist dabei durchschnittlich. Nicht gut, nicht schlecht.

Dazu noch ein Test am Dachfenster als Vergleich, wo nur noch 7 Satelliten da sind, die dafür mit einer besseren Signalstärke. Er versucht dann auch nur noch einen Fix von insgesamt 13 (statt drinnen 22) zu finden.

Gehe ich gar ganz nach draußen in den Garten unter komplett freien Himmel wo ringsherum gar nichts mehr bebaut ist, werden es noch weniger Satelliten, da die Signalstärke noch besser ist.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.06.2013, 21:31:05 via Website

Die Daten vom linken Bild sind definitiv falsch (oder irreführend, je nachdem was die App da anzeigt). Auf keinem Fleck der Erde kann man 16 Satelliten sehen. Man kann nie mehr als 12 sehen, in der Regel sind es weniger als 10, die man sieht.

EDIT:
OK, Glonass hab ich übersehen, dann könnten es schon 16 sein, die man theoretisch sehen kann, allerdings unwahrscheinlich, dass man auch alle wirklich sieht.
Die Frage ist auch, ob man beide Systeme kombiniert nutzen kann. Deshalb werden die von Glonass im echten Betrieb auch verschwinden.

— geändert am 30.06.2013, 21:40:01

Antworten