Samsung Galaxy S3 mini — Ein paar Akku Fragen

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.06.2013, 12:11:27 via App

Ich glaube, mein Smarty schläft nicht gut... Gestern Nacht zB hatte es noch etwas über 80 Prozent. Dann WLAN aus, mobile Daten aus, synch aus... alles komplett aus, nur der Ton lief auf Vibration. Sogar Bildschirm Helligkeit auf ganz gering gestellt.
Heute morgen : 30 %!!!
Was läuft denn da schief???

Ein paar konkrete Fragen habe ich hierzu :
1. eingestellte Bildschirm Helligkeit und Bildschirm Timeout machen keinen Unterschied, wenn der Bildschirm eh aus ist, oder?
2. Was genau bewirkt es, wenn ich die Apps im Taskmanager. (heißt das so, wenn ich den Homebutton länger gedrückt halte?) "rauswische"? Und hat das einen Effekt auf den Akku?
3. Wenn ich synch ausmache, bedeutet das, dass die Einstellungen, die ich zB in Maildroid habe, ignoriert werden?
4. Welche Akku-Spar-App empfehlt ihr? Und welche Einstellungen sind hier wichtig?

Eigentlich habe ich meist ausreichend Gelegenheit aufzuladen, und nachts kann ich es ja auch anstöpseln, aber ich würde doch gern verstehen, was mein Smarty nachts so umtreibt...

Liebe grüße
Anna

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

30.06.2013, 14:11:08 via App

Also, in 6-8 Stunden so viel Akku weg ist ungewohnt. Vorallem wenn es nicht benutzt ist. Bildschirmhelligkeit ist bei mir immer ganz runter geschraubt, wenn nicht grad die Umgebung zu hell ist. Wlan ist zuhause an, sonst mobile Daten. Nachts lade Ich für gewöhnlich auf.

Versuch mal unter Einstellungen die Akkuwerte zu finden und schau mal nach, wer der grösste Akkufresser ist, vielleicht lief nebenbei eine App?

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

30.06.2013, 14:23:44 via Website

schau einmal nach wie hoch dein Verbrauch vom Android OS und bei Android System ist, denn gehe einmal davon aus.....?? Das dort Werte von mehr als 10% angezeigt werden, sollte das der Fall sein, ist klar was deinen Akku leer saugt.......

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.06.2013, 14:25:13 via App

Also ich mag es gern recht hell :grin: deshalb liegt bei mir auch der Bildschirm mit 53% im Verbrauch vorne. Das ist ja auch nicht schlimm, kann ja immer wieder laden. Aber nachts? Da ist das Display ja nie an!
Hier die weiteren Strom Fresser :
Android OS 24%, Android System 4%, dann diverse Apps mit geringem Verbrauch... Akku bei Standby 2%.
Was für Apps könnten denn im Hintergrund laufen? Soll ich meine mal aufzählen? Sind nicht so arg viele... Zumindest nicht die selbst installierten.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

30.06.2013, 14:28:21 via Website

Anna Lajos

2. Was genau bewirkt es, wenn ich die Apps im Taskmanager. (heißt das so, wenn ich den Homebutton länger gedrückt halte?) "rauswische"? Und hat das einen Effekt auf den Akku?


Liebe grüße
Anna

las einfach mal deine Finger vom Taskmanager, das regelt Android schon selber!!!
Welche Firmware hast du denn noch drauf??? Eigentlich sollte doch beim langen Druck auf dem Homebutton sich" google Now" öffnen.........

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.06.2013, 14:28:33 via App

Andreas
schau einmal nach wie hoch dein Verbrauch vom Android OS und bei Android System ist, denn gehe einmal davon aus.....?? Das dort Werte von mehr als 10% angezeigt werden, sollte das der Fall sein, ist klar was deinen Akku leer saugt.......

Ok, deutlich drüber. Aber was bedeutet das genau und kann ich das etwas einschränken?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

30.06.2013, 14:32:39 via Website

blöde Frage, wann hast du das letzte mal dein Handy heruntergefahren??

Welche Android Version hast du drauf, findest du unter Einstellungen ganz unten....glaube bei Info.....

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.06.2013, 14:33:29 via App

@Andreas : ok, da lasse ich die Finger von. Aber ein Cache Cleaner ist legitim?
Und : ach so, hab den Nova Launcher, da bekommt man bei längerem drücken der Hometaste den Taskmanager.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.06.2013, 14:35:07 via App

Habe Android 4.1.2.
Sollte ich mal wieder runter fahren?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

30.06.2013, 14:47:14 via Website

Anna Lajos
Habe Android 4.1.2.
Sollte ich mal wieder runter fahren?

Software= neuster Stand

Ja, das bewirkt manchmal wunder :bashful:

hatte mir einmal eine App, welche mein W-lan Problem von O2 in den Griff bekommen sollte geladen, und die hat einen Verbrauch von weit über 50% für das Android OS nach sich gezogen.....versuch erst mal das herunterfahren......und beobachte es dann 2-3 Tage ob es sich wieder im normalen Bereich einpendelt

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.06.2013, 14:53:53 via App

Echt? Ist ja der Hammer. Dann fahr ich mal runter und schau wie es heute Nacht aussieht. Hab mir gestern den Push Notifications Fixer besorgt, weil es zwischen mir und meiner Freundin bei WhatsApp nicht wirklich instant lief... Könnte es an sowas liegen?
Ich hatte nämlich zwar immer viel Akku Verbrauch, aber wenn ich alles off gemacht habe, war der Verbrauch bisher eigentlich kein Problem...

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

30.06.2013, 14:56:40 via Website

Anna Lajos

Und : ach so, hab den Nova Launcher, da bekommt man bei längerem drücken der Hometaste den Taskmanager.

genau, hab mir zum Testen mal Nova Prime auf das Mini geladen...hast recht, denn google Now geht auf, wenn man länger auf die Menü Taste drückt( sorry, ist mein Zweithandy und daher nutze ich dieses weniger) aber find den Launcher am besten( ich weiß, hat nichts mit deinem Problem zu tun :bashful: )

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

30.06.2013, 15:02:49 via App

Klasse, lass es nur voll raus. Mein ganzer Stolz ist nur dein "Zweithandy"... Was ist denn bitte dein Ersthandy? Und wozu genau braucht man ein "Zweithandy"?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

30.06.2013, 18:21:40 via Website

Das htc one x ist das beste Handy was ich bisher hatte und habe!! War lange am kämpfen ob ich mir das S4 oder das one kaufen solle.... aber da nun r verstand auch ein Wort mit zu reden hat, blieb ich beim one x.

Ich brauche ein zweites Handy nicht unbedingt, nur da ich Radrennen fahre, viel trainiere, auch bei Regen.... keine Lust das das teure Handy kaputt geht! Dann lieber ein günstiges kaufen....

Günstig heißt ja nicht billig! Denn das S3 Mini ist schon ein tolles Handy.... ohne wenn und aber....

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten