Bilder/Video/Musik in App einfügen - Wie lautet der Pfad???

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Tobias Pohlmann
  • Forum-Beiträge: 2

28.06.2013, 23:29:26 via Website

Hey ho,

ich bin neu hier, (desshalb erstmal HALLO;)) und auch noch recht neu in der Welt des Android...

ich erstelle gerade für das Studium eine Quizapp mit Medieninhalten und dafür benötige ich die Pfade von den abgelegten dateien.

Daraus resultieren 2 Fragen:

1. Wo im Projekt lege ich die Dateien ab (Nutze das Eclipse Android ADT Bundle)?
2. Wo finde ich die Dateien au dem Smartphone wieder (Pfad)?

Noch etwas Konsenz:

Meine Datenbank enthält eine Spalte namens "Medium" (String) darin stehen Dinge wie "frage_1.png" oder "frage_12.mp3".
Jetzt mache ich über eine if-Abfrage den entsprechenden Intent (Player oder Galery).
Jetzt muss ich halt nur noch den Pfad wissen damit ich das in etwa so machen kann:

Pseudo Code
1//SQL Statement
2"Pfad/" + Ergebis

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

29.06.2013, 20:19:40 via Website

Hi Tobias Pohlmann,


1. Wo im Projekt lege ich die Dateien ab (Nutze das Eclipse Android ADT Bundle)?
In deiner App stehen dir dafür der res und assets Ordner zuverfügung.
/res-Ordner:
- Festgelegte Ordnerstruktur, keine Unterordner unterhalb der Ressourcenordner
- Indexierung der Ressourcen, Zugriff mit Hilfe der Klasse R
- Hilfsmethoden zum einfachen Lesen der Ressourcen vorhanden
- Ressourcen werden vorkompilert (ausgenommen der Raw-Ordner

//asset-Ordner
- Variable Ordnerstruktur, beliebige Anzahl Unterordner
- Keine Indexierung der Ressourcen. Zugriff über Dateipfad
- Lesen der Ressourcen erfolgt als Stream mit Hilfe des AssetManager
- Ressourcen werden nicht vorkompiliert
Quelle: Android 2 - Grundlagen und Programmierung, 2.Auflage

In diesem Zusammenhang noch ganz interessant: Providing Resources


2. Wo finde ich die Dateien au dem Smartphone wieder (Pfad)?
Garnicht. Der zugriff erfolgt erfolgt entweder über den AssetsManager oder über den Index.

Mfg Christian

Antworten
Tobias Pohlmann
  • Forum-Beiträge: 2

30.06.2013, 23:41:17 via Website

Vielen Dank!
Hat super funktioniert!

Antworten