Root oder nicht ?

• Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 330

03.08.2013 21:40:35 via Website

Ralph
Lukas S.
Lohnt sich das, das handy zu rooten

Die Frage kannst nur Du Dir beantworten. Was wünscht Du Dir, was das Nexus nicht kann und nicht durch eine App, die kein Root erfordert, ergänzt werden kann?

Lukas S.
und hatte schon jemand Probleme damit?

Sehr allgemein gefragt. Wenn man Root-Rechte hat, kann man auch etwas zerstören. Prinzipiell erhöht man damit auch die Möglichkeiten für Malware. Wie immer, hat auch Rooten zwei Seiten.

Lukas S.
kann man es wieder "entrooten" und damit die Garantie wieder herstellen?

Ja, man kann es unrooten. Entweder ein Factory Image flashen oder die beim Rooten kopierten Dateien löschen. Allen voran die /system/bin/su und die /system/xbin/su.

Die Garantie stellst Du damit jedoch wahrscheinlich nicht wieder her. Die geht nämlich vor dem Rooten verloren. Beim Öffnen des Bootloaders! Dort musst Du den Verzicht auf die Garantie sogar annicken.

Ob ein Schließen des Bootloaders die Garantie wieder herstellt, bezweifel ich. Dann es wird von Protokollierung gesprochen. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht.

Was man nicht einfach so verliert, ist die gesetzliche Gewährleistung.

Der Bootloader sollte wieder geschlossen werden, da ein offener ein echt großes Sicherheitsrisiko ist, durch das sich ergänzte Sicherheitsapps entfernen lassen.

Beim Öffnen des Bootloaders werden alle Daten gelöscht. Das ist auch gut. Beim Schließen bleiben sie erhalten.

Also beim Note 2 wo ich es entrootet hatte konnte ichs auch ganz normal wieder direkt bei Samsung updaten, also würde ich sagen das die Garantie auch besteht. und gabs nicht irgendein Urteil das beom rooten die Garantie zählt nur wenn neue Firmware drauf kommt sie verloren geht und wenn man die Hardware übertaktet? Dachte ich hätte sowas gelesen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.08.2013 01:53:21 via Website

Alexander W.
Also beim Note 2 wo ich es entrootet hatte konnte ichs auch ganz normal wieder direkt bei Samsung updaten, also würde ich sagen das die Garantie auch besteht.

Was haben Updates mit Garantie zu tun? Die Garantie greift, wenn ein Fehler vorliegt, der von der Garantie abgedeckt ist.

Alexander W.
und gabs nicht irgendein Urteil das beom rooten die Garantie zählt nur wenn neue Firmware drauf kommt sie verloren geht und wenn man die Hardware übertaktet? Dachte ich hätte sowas gelesen

Weiß ich nicht. Was aber die Krux an Urteilen ist, sie gelten immer nur zwischen den streitenden Parteien. Zwar kann ein Richter ein anderes Urteil zur Urteilfindung heranziehen, muss es aber nicht.

Ach Übrigens: Vermeide doch bitte Full-Quotes. Liest sich besonders in der App grausam!

— geändert am 04.08.2013 01:56:16

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.08.2013 02:03:17 via App

Kenny
Ja sicher roten!!

Auf gar keinen Fall aufgrund solch unbegründeter Empfehlungen rooten.

Nur, wenn man es braucht und die Risiken kennt oder sich damit praktisch befassen will.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

• Forum-Beiträge: 330

04.08.2013 19:32:18 via Website

na wenn es gerootet ist kann man über Samsung kein Update laden, da es sagt es wurde verändert (also theoretisch die Garantie weg) Entrootet man es sagt Samsung nicht mehr das es verändert wurde ;) und man kann wieder updaten über Samsung (also sollte es ja Garantie geben, da das Handy auch nicht mehr weiß das es Root hatte)

Naja ich hoffe die Qualittät ist so gut das es die Garantie durchhält und danach ist man so oder so angearscht wenns kaputt geht ...

Ich habe es nur gerootet da ich die 16GB internen Speicher wegen Navi voll hatte und es mal dringends auf die SD Karte auslagern musste und Avast hat nun auch den kompletten Zugang bzw alle Funktionen sind nun nutzbar.

Aber wenn man es nicht benötigt aus irgendwelchen Gründen braucht man Root aber nicht. Also bei mir war es der Hauptgrund wegen den mangelnden Speicher was mir langsam auf dem Keks ging