handy googlefrei - wie geht das?

  • Antworten:85
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

28.06.2013, 00:06:01 via Website

©h®is
da bin ich ja mal gespannt, was da noch für tipps kommen, die noch nicht genannt wurden..
Ich auch. Thorsten meinte ja weiter oben, es gäb hier noch "cracks" die ggflls ideen hätten.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.06.2013, 00:16:58 via App

ich denke, da zu wurde alles geschrieben..

aber ich lerne immer gerne dazu..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

28.06.2013, 02:16:15 via Website

Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber ich hätte noch eine Idee:

  • CyanogenMod installieren (ohne GApps)
  • Root-Server bei deutschem Provider mieten
  • Owncloud installieren + App für Android
  • Kontakte, Kalender, Musik/Videos und sonstige Dateien mit Owncloud sychronisieren

Die Apps muss man sich dann aber aus externen Stores besorgen und dort ist die Auswahl geringer. Zudem wird das Risiko von Schadsoftware dadurch eher höher.

— geändert am 28.06.2013, 02:16:34

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

UbIx

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

28.06.2013, 10:12:37 via App

OwnCloud kann man auch wunderbar beispielsweise auf einem Raspberry Pi installieren, dann hat man die Daten wirklich in der Hand statt sie wieder irgendwo hochzuladen. Hätte zudem Zuhause full Speed und unterwegs halt max. den des Internet Anschlusses Zuhause.

@Heinz
Ich denke Thorsten meinte damit eher das es Leute gibt, die dir helfen können das bereits geschriebene auszuführen.

Noch ein Tipp zur CMD:
Du musst nicht unbedingt den ganzen Pfad eingeben, du kannst auch einfach "cd hierOrdnerNameeinsetzen" eingeben, um in den nächsten Ordner zu gelangen.
Wäre ja echt lächerlich deswegen aufzugeben...

Mich würde mal interessieren was für Alternativen du für die einzelnen Google Dienste bereits gefunden hast.

UbIx

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

28.06.2013, 11:54:08 via App

Schau am besten mal im Huawei forum und frag einen der tutorial thread Ersteller. 99,9%, dass dir da geholfen werden kann. Wir sind ja hier (bis auf paar wenige Ausnahmen) immer hilfsbereit und freundlich

Btw:
Warum schreibt ihr mich immer mit th?

— geändert am 28.06.2013, 11:55:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

28.06.2013, 13:10:39 via Website

mich würde noch interessieren ob der Fragensteller whatsapp, viber, tango, skype o.ä. nutzt? oder nur sms und anrufe?
rest wurde schon genannt, einfach custom rom ohne GAPPS (google apps)
alternativ gibt es bei cyanogenmod jetzt auch ne art privacy mode für apps, dann gibts noch pdroid...aokp hatn permission manager....Miui hat auchn rechte-manager

— geändert am 28.06.2013, 13:11:16

Antworten
Bob Kromonos Achten
  • Forum-Beiträge: 4

30.06.2013, 10:58:07 via Website

Ich denke, das wird in "naher" Zukunft gar nicht mal so schwer zu machen sein. Einmal gibt es da Ubuntu Touch. Bereits jetzt teilweise lauffähig auf ausgewählten Geräten, z.B. dem Galaxy Nexus.
Dann ist da noch Mozilla dran, Firefox OS zu entwickeln. Hier konnte ich teilweise auch schon auf Entwickler Smartphones rein schnuppern. Läuft bisher auch nicht ganz übel.
Ich persönlich finde Ubuntu Touch doch sehr ansprechend und hatte es auch schon auf meinem GNex ausprobiert. Denke, dass ich da auch über kurz oder lang einen wechsel zu machen werde, weil mir das Bedienkonzept doch recht zu sagt :)

PS: Da ich derzeit wohl keine Links zu externen Seiten posten kann, bleibt dir wohl leider nicht erspart, eine Suchmachine mit den Suchbegriffen "Firefox OS" und "Ubuntu touch" zu füttern :-\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

10.07.2013, 21:44:08 via Website

hallo,

irgendwie hab ich nicht mehr gemerkt, dass auch zum schluss noch einige geantwortet haben, deswegen melde ich mich erst jetzt. ich danke euch für die freundlichen und hilfreichen antworten. da sind ein paar sachen bei, die mir gut gefallen, wo ich aber merke, dass ich an meine grenzen stoße und noch einiges lernen muss. aber dafür gibts ja u.a. das netz. :)

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.07.2013, 13:21:39 via App

Hallo Heinz,
schau mal unter Prism-Break.org, da findest du Alternativen zu allen gängigen Programmen und Apps, auch zu google.

UbIx

Antworten
Jessy Weiss
  • Forum-Beiträge: 27

16.07.2013, 19:20:54 via Website

Bj Opi
Hallo Heinz,
schau mal unter Prism-Break.org, da findest du Alternativen zu allen gängigen Programmen und Apps, auch zu google.

Sehr interessante Seite! Hat schonmal wer diesen Tor Browser ausprobiert? Wie siehts da performancemäig aus?

Antworten
Nils F.
  • Forum-Beiträge: 509

16.07.2013, 19:34:25 via App

Jessy Weiss
Bj Opi
Hallo Heinz,
schau mal unter Prism-Break.org, da findest du Alternativen zu allen gängigen Programmen und Apps, auch zu google.

Sehr interessante Seite! Hat schonmal wer diesen Tor Browser ausprobiert? Wie siehts da performancemäig aus?
Also bei mir wars katastrophal.
VG Nils

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.07.2013, 22:26:00 via App

Ja, logisch. Dadurch dass deine Anfragen über mehrere Stellen umgeleitet werden, wird das Internet extrem langsam. Das ist der Preis für Anonymität im Netz.

Antworten
Paul M.
  • Forum-Beiträge: 216

16.07.2013, 23:25:38 via App

also ich habe Tor schon oft benutzt, ist halt langsamer aber geht. wird halt über andere Rechner mit Tor umgeleitet, wenn die anderen Rechner auch Ne vernünftige Verbindung haben geht das alles voll klar. nur Facebook und Co. wollen eine Account Bestätigung da man sich für Facebook mit einmal aus Ägypten China oder der Türkei einwählt. :D aber Facebook wirst du dann vermutlich eh meiden

— geändert am 16.07.2013, 23:26:53

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

17.07.2013, 07:38:11 via App

Wie installiert man eig Owncloud auf dem pc? Ports freigeben?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

17.07.2013, 07:39:28 via App

Bj Opi
Ja, logisch. Dadurch dass deine Anfragen über mehrere Stellen umgeleitet werden, wird das Internet extrem langsam. Das ist der Preis für Anonymität im Netz.
Hide. Io hat soweit ich weis guten Speed(vpn) allerdings finde ich sie ein bisschen zwielichtig

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.07.2013, 07:49:06 via App

Owncloud ist in PHP geschrieben und benötigt einen Webserver mit PHP- Parser sowie MySQL. Dafür gibt es das XAMP-Paket welches alles beinhaltet.

Wenn Du von außen zugreifen willst musst Du am Router Port 80 freigeben. Besser aber 443 und eine SSL-Verbindung. Oder gleich nur per VPN.

Außerdem empfiehlt sich ein DynDNS-Dienst (es gibt er einen gleichnamigen).

Wie das im Detail geht, ist systemabhângig.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.07.2013, 10:00:06 via App

Ich persönlich find Tor ja etwas übertrieben, als einfacher User reicht es schon, Anfragen über Ixquick, Starpage oder Duckduckgo zu stellen. Dazu 'nen halbwegs vertrauenswürdigen Browser, z.B. Firefox, dann ist schon viel gewonnen. Die Sache mit den Clouddiensten ist für mich ohnehin nicht nachvollziehbar,es gibt doch genügend andere Speichermöglichkeiten.Aber gut, wer's braucht.
Aber wir sind schon wieder weit weg vom Thema..Grundsätzlich find ich die Idee des entgoogelten Androids interessant.Bei mir läuft auch nur noch der Appstore. und Maps mangels alternativen, wenn die here- Maps von Nokia endlich fürs S3 mini verfügbar sind, fliegen die google-maps auch runter, weil mir Navigation über GPS völlig ausreicht.google muss nicht wissen,wann ich wo bin.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.07.2013, 10:03:52 via Website

Bj Opi
wenn die here- Maps von Nokia endlich fürs S3 mini verfügbar sind, fliegen die google-maps auch runter, weil mir Navigation über GPS völlig ausreicht.google muss nicht wissen,wann ich wo bin.
oh nein, dann weiß aber Nokia wann und wo du bist!:O

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.07.2013, 10:31:07 via App

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
here maps funktioniert über GPS wohingegen google die Freigabe des Netzwerkstandorts verlangt. Dein Navi im Auto telefoniert doch auch nicht nach Hause, oder?

— geändert am 17.07.2013, 10:32:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.07.2013, 10:56:43 via Website

Bj Opi
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
here maps funktioniert über GPS wohingegen google die Freigabe des Netzwerkstandorts verlangt. Dein Navi im Auto telefoniert doch auch nicht nach Hause, oder?

Die Technik nennt sich Assisted GPS! Das verbessert das GPS nur im Telefon!

— geändert am 17.07.2013, 10:57:00

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

17.07.2013, 11:04:13 via App

Ralph
Owncloud ist in PHP geschrieben und benötigt einen Webserver mit PHP- Parser sowie MySQL. Dafür gibt es das XAMP-Paket welches alles beinhaltet.

Wenn Du von außen zugreifen willst musst Du am Router Port 80 freigeben. Besser aber 443 und eine SSL-Verbindung. Oder gleich nur per VPN.

Außerdem empfiehlt sich ein DynDNS-Dienst (es gibt er einen gleichnamigen).

Wie das im Detail geht, ist systemabhângig.
Thx

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.07.2013, 16:45:18 via App

@TazZ Versteh nicht,worauf du hinaus willst, GPS läuft doch auch ohne Internetverbindung,oder. Und mal ganz nebenbei ist Nokia nicht google. Bis jetzt ist nicht bekannt, dass die auch Daten weitergeben.

— geändert am 17.07.2013, 16:48:30

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

17.07.2013, 18:00:25 via App

Bj Opi
@TazZ Versteh nicht,worauf du hinaus willst, GPS läuft doch auch ohne Internetverbindung,oder. Und mal ganz nebenbei ist Nokia nicht google. Bis jetzt ist nicht bekannt, dass die auch Daten weitergeben.


Mit der mobilen Internet Verbindung wird die GPS Suche gestartet und dadurch findet man schneller GPS.nennt sich A-GPS

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.07.2013, 18:26:28 via App

Lukinator
Bj Opi
@TazZ Versteh nicht,worauf du hinaus willst, GPS läuft doch auch ohne Internetverbindung,oder. Und mal ganz nebenbei ist Nokia nicht google. Bis jetzt ist nicht bekannt, dass die auch Daten weitergeben.


Mit der mobilen Internet Verbindung wird die GPS Suche gestartet und dadurch findet man schneller GPS.nennt sich A-GPS
Ja, okay. Das ist soweit klar, aber bei meinem E71 z.B. benötige ich kein Netz für die Ovi maps und ich geh davon aus das die here maps fürs Android genauso funktionieren, d.h. ich hoffe es. Hin wie her, leider läufts noch nicht auf dem S3 mini.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

01.08.2013, 14:21:57 via Website

grüßt euch!

ich habs endlich geschafft, das huawei zu rooten. juhu.

jetzt bitte ich nur noch um einen letzten gefallen:

ich hab mir mal die cyanogenmod-seite angeschaut. leider wird dort unter "supported devices" das huawei y201 pro nicht aufgeführt. in einem weiteren forum hab ich dann das hier gefunden:


[ROM][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [U8666E]

Installation:

Downloaden der ZIP
ZIP auf SD-Karte kopieren
ggf Backup machen
In CWM Recovery booten
wipe data/factory reset
wipe cache partition
advanced/wipe Dalvik cache
mounts and storage/format system + cache
mounts and storage/mount system + mount data
install zip from sdcard
choose zip from sdcard
fertig
beim ersten Boot dauert es eine weile bis das ROM startet


spätestens ab punkt 4 komme ich nicht weiter, weil ich mit dem fachchinesisch nichts anfangen kann. wie mache ich das alles? ich bin so neublöd auf dem gebiet, dass man mir - im übertragenen sinne gesprochen - nicht sagen darf "zu anfang auto starten" sondern "zu anfang zündschlüssel einstecken, im uhrzeigersinn drehen und somit auto starten". :D

kann mir bitte jemand eine seite verlinken, auf der mir haarklein eine solche installatioin erklärt wird? das wäre sehr nett und dann hoffe ich, dass ich auch nicht weiter nerven muss. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

01.08.2013, 14:45:03 via App

Das bedeutet- >Handy aus.
Gleichzeitig Power , Volume up und Homebutton drücken bis das Handy bootet, dann bist Du im CWM. Du solltest Dir aber sicher sein, das die cm-Version auch genau für Dein Handy ist. Das geht sonst schief!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

01.08.2013, 15:01:52 via Website

Hirogen
Das bedeutet- >Handy aus.
Gleichzeitig Power , Volume up und Homebutton drücken bis das Handy bootet, dann bist Du im CWM.
danke dir. aber was ist mit den weiteren schritten? "wipe" und das ganze gemache? oder macht das gerät das dann von selbst? (boah ist das unangenehm, so unwissend zu sein :-( ).

Du solltest Dir aber sicher sein, das die cm-Version auch genau für Dein Handy ist. Das geht sonst schief!!!
ich hab den text aus einem huawei y201pro-unterforum des anderen forums. diese version soll wohl extra für genanntes handy geschrieben worden sein. ich hab auch dort schon die o.g. fragen gestellt, aber keine antwort bekommen (jedenfalls bis jetzt nicht).

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

01.08.2013, 15:07:14 via App

Dann kommst du in ein Menü wo du die genannten Punkte ausführen kannst...
Hast du überhaupt schon CWM installiert? Das ist nicht das gleiche wie rooten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

01.08.2013, 15:13:47 via App

Jeder hat mal angefangen, kein Prob.
Warst du schon mal im cwm, dann siehst du das eigentlich schon. Die Punkte einfach, wie geschrieben, abarbeiten.Ist eigentlich schon recht genau beschrieben.
Hippo hat recht, das funktioniert nur, wenn du mit CWM recovery gerootet hast.

— geändert am 01.08.2013, 15:15:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

01.08.2013, 15:24:11 via Website

danke euch zwei! dann kanns ja losgehen :D.

ich hab das teil übrigens nach dieser anleitung gerootet:

http://www.droidwiki.de/Huawei_Y201Pro/Root
und da steht unten drunter "jetzt habt ihr das handy gerootet und cwm installiert". ich glaub, das ist doch das, gelle?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

01.08.2013, 15:33:28 via App

Jo, dann hast du cwm. Dann viel Glück! Ich hoffe nur, du hast die passende cm.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

01.08.2013, 17:22:33 via Website

YESSS!!!

vielen dank an alle für eure tipps und fürs daumendrücken. jetzt noch vom auto die nummernschilder abmontieren und ich bin anonym! HAHA! B)

hat mich in den letzten 40 min. etwas nerven gekostet, weil ich beim flashen nach anleitung versehentlich eine zeile übersprungen habe. vom pc her kenn ich das, dass man auf keinen fall neustarten sollte. aber ich hatte keine andere wahl. und so kam ich wieder nach cwm und dann ging alles wie am schnürchen. dieses cyanogenmod ist klasse. es läuft flüssig und bis jetzt hab ich noch keine nachteile feststellen können.

danke nochmal an alle, auch und vor allem für die geduld mit mir. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

01.08.2013, 17:29:50 via App


Na dann viel Spaß damit, hab deine PN grad durch Zufall gefunden(kein Mail sync) aber wies scheint hast du es ja schon gelöst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

01.08.2013, 17:58:08 via Website

dankeschön. :)

dass ich das noch erleben darf ... :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

21.03.2015, 08:45:53 via App

Rein theoretisch könntest du deine Geräte Rooten und alle apps von Google löschen und einfach von Amazon Appstore sachen holen (bin mir nicht sicher ob es geht). Aber lohnen wird es sich nicht so, wegen der Arbeit

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten