handy googlefrei - wie geht das?

• Antworten:85
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

26.06.2013 21:22:09 via Website

hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig.

ich möchte gerne meine smartphones (alcatel ot 992d, huawei ascend y201 pro, samsung galaxy 3) googlefrei bekommen. alternativen für die einzelnen dienste habe ich bereits gefunden - aber ich möchte gerne google komplett von den telefonen löschen.

kann mir bitte jemand dabei helfen?

beste grüße,

gixx

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

26.06.2013 21:24:33 via App

Guten Abend.
Du weißt aber schon das Android ein 'Service' von Google ist? Da müsstest du zu Apple oder zu Windows wechseln :grin:

Du wirst google niemals komplett vom Handy bekommen. Sie haben die Kontrollle über das Handy-sofern sie wollen.

— geändert am 26.06.2013 21:25:26

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Dänu

Antworten
Gelöschter Account

26.06.2013 21:26:25 via Website

Leon R.
Guten Abend.
Du weißt aber schon das Android ein 'Service' von Google ist? Da müsstest du zu Apple oder zu Windows wechseln :grin:
guten abend,

so, wie ich das bisher verstanden habe, ist android ein open-source-produkt, ähnlich linux. deswegen fand ich nichts beanstandenswertes an der frage. :)

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.084

26.06.2013 21:32:14 via Website

Ist sie auch nicht, nur leider sehr schwer umsetzbar. Android wird von Google entwickelt, die Android Version, die man auf fast jedem im normalen Handel erhältlichen Telefon findet, ist die von Google zertifizierte. D.h. auf diesen Telefonen findet man alle Google Services, unter anderem natürlich der Play Store.
Löscht man nun alle Google Services auf dem Telefon, kann es gut sein, dass einiges nicht mehr so funktioniert, wie man es sich wünscht.
Möglich ist das natürlich irgendwo schon, allerdings ist das ein ziemlicher Aufwand, da praktisch alle Stock Apps (außer ein paar vom Hersteller vorinstallierten Apps) von Google stammen, d.h. wiederum man löscht die Apps, von dem das Smartphone praktisch lebt. Empfehlenswert ist das ganz sicher nicht.

Antworten
Gelöschter Account

26.06.2013 21:41:31 via Website

verstehe, danke für eure antworten

gibt es, ähnlich wie es bei linux "linux ubuntu", "suse", "ubuntu" gibt für android auch sowas wie "android mint" oder so? :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 216

26.06.2013 22:08:00 via App

musst du sonst mal Googlen :D oder eine andere Suchmaschine, nach Android Rom googlefrei, oder ohne Google oder so. Vlt gibt es ja eine Rom ;)

Antworten

26.06.2013 22:22:41 via App

oder ubuntu drauf machen weis nicht ob es ne ubuntu Rom für deine Handys gibt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

26.06.2013 23:17:46 via App

nur aus reiner interesse: wieso willst du das überhaupt tun? :)

Antworten
Gelöschter Account

26.06.2013 23:43:25 via Website

$amuel
nur aus reiner interesse: wieso willst du das überhaupt tun? :)

auch wenn es nix bringt - wir werden eh alle abgehört und mitgeschnitten - möchte ich seit edward snowdens infos nix mehr mit us-amerikanischen oder britischen firmen zu tun haben. ich hab heute morgen einen thread dazu aufgemacht und es wurde mir verständlich erklärt, warum der gelöscht wurde. deswegen möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen. ich glaube einfach, dass es auch ohne us-firmen gehen muss und kann. :D

UbIx

Antworten

26.06.2013 23:49:13 via App

gute Einstellung kann ich auch verstehen aber ist ein harter weg. Microsoft, Apple, facebook, Google, und noch viele mehr finden wir überall im Alltag. also viel Glück :D

Antworten
Gelöschter Account

26.06.2013 23:54:44 via Website

Paul M.
gute Einstellung kann ich auch verstehen aber ist ein harter weg. Microsoft, Apple, facebook, Google, und noch viele mehr finden wir überall im Alltag. also viel Glück :D
es ist dieser freiheitswille, aus dem das land aus dem diese ganzen firmen entstanden sind, ERstanden ist. das werden weder die firmen noch der nsa, noch sonst irgendein geheimdienst verstehen, der mich dazu bewegt, mich von all dem zu lösen. eine meiner betrachtungsweisen war im übrigen, komplett auf internet und handy zu verzichten. aber so weit bin ich noch nicht. :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2013 07:15:38 via Website

besorg Dir ein Nokia N9 mit Meego Betriebsystem.
Damit kannst Du googlefrei telefonieren, Photos machen, Surfen, Whatzappen, Mailen.. alles was man halt so machen kann mit einem Mobilephone.
Oder unter jolla.com kannst Du schon den Nachfolger vom N9 reservieren, das Jolla Phone; soll Ende 2013 lieferbar sein.

— geändert am 03.07.2013 06:32:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.129

27.06.2013 07:28:11 via App

Robert Hofer
besorg Dir ein Nokia N9 mit Meego Betriebsystem.

+1

Ein (Google)Android-Phone "googlefrei" machen zu wollen halte ich für Unfug....

jm2c :V

if all else fails, read the instructions.

Harvey K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

27.06.2013 07:37:23 via App

Heinz Gixx

auch wenn es nix bringt - wir werden eh alle abgehört und mitgeschnitten - möchte ich seit edward snowdens infos nix mehr mit us-amerikanischen oder britischen firmen zu tun haben.

Und du meinst in dt ist es besser? :-D
Zurück zur topic:

Ich würd dir da auch zu cyanogenmod raten und evtl auch noch ein paar Dienste drin beenden (unwichtiges auf jeden Fall). Dann vielleicht noch lbe nutzen um den apps das Internet zu verbieten, wo du es nicht willst. Oder du wartest auf eine neue nightly von cm. Da sollte ja demnächst so ein Systemweiter incognitomodus kommen

— geändert am 27.06.2013 07:39:02

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.869

27.06.2013 07:48:51 via App

Ich verstehe es nicht. Du hast 2 Android Smartphones und willst die.wichtigsten Komponenten löschen?! Wieso hast du dir dann Smartphone gekauft, wenn du es sowieso nicht nutzen willst. Dann hättest Du direkt 08/15 Handys kaufen können

LG

Michael

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.06.2013 08:05:34 via Website

Wenn man ein Android Handy derart von Google "befreit", was bleibt da noch übrig unterm Strich?
Also einfacher wäre es für dich, verkaufen und ein einfaches Handy kaufen... :wink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 461

27.06.2013 09:16:12 via Website

Na, das ist doch mal eine gute Idee.

Da kommt bei mir sofort die Assoziation Auto. Schraub' ein Rad ab und besorg' dir jemand, den du diagonal auf der Gegenseite festbindest. Wenn du dann ganz langsam fährst, könntest du mit dieser Konstruktion sogar fahren.

Handys in die Mülltonne, dann hast du deine Ruhe mit Google.

— geändert am 27.06.2013 09:22:07

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten