Samsung Galaxy S4 — Berechtigungsanfrage Flut/Welle

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

26.06.2013 15:22:22 via Website

Hallo und erstmal vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre Android User und somit auch nicht ganz unerfahren.
Allerdings was heute passiert ist, habe ich so noch nicht gesehen.

Ich bin vor kurzem auf ein Galaxy S4 9505 umgestiegen.
Ich verwende das Stock Rom mit Root und eine Custom Recovery in dem Fall TWRP.

Da auf dem Gerät noch eine alte Build drauf war (MDM) bin ich gestern Nacht auf die aktuellste Version MF8 umgestiegen.
Das ganze habe ich via Mobile Odin Pro geflasht.

Normalerweise bin ich der Full Wipe Typ, der lieber alles sauber und neu aufsetzt.
Es war gestern schon spät und ich hatte genug Infos das es auch ohne Wipe funktionieren wird.

Heute allerdings bekam ich die Benachrichtgunsanfrage Welle / Flut von folgenden Apps auf einmal:

com.andorid.server.vpn.enterprise
NFC Test
Camera Test
Security Policy Update
Software-Update
UBS-Einstellungen
Wfd SDK Service
Fehler
Samsung WatchON Video
Enterprise SysScope Service
TMServerApp
com.samsung.app.playereadyui
wssyncmlnps
WlanTest
Farbanpassung
uTrack
VpnDialogs
Perso SysScop
com.android.server.device.enterprise
Samsung KNOX
Sicherheitsspeicher
SecSetupWizard
com.android.settings.mt
Input Devices
Samsung-Tastatur
FWUpgrade
UltraCfg
Einstellungen
TwDVFSApp
Bildschirlspiegelung
com.sec.bcservice
Kies über WLAN
MDMApp
Key Chain
PopupuiReceiver
MTP-Anwendung
Appicaltion installer
PickupTutorial
Factory Test
Facotry Mode
Android-System
FactoryKeystring
Samsung Text-zu-Text-Sprache-Engine
Ccom.adnroid.server.enterprise.simpin
Filter Installer
Service Mode RIL
Google Backup Transport
SetDefaultLauncher
Hilfe
ChatON V
IMS Framework
Service mode
BluetoothTest
Knox Notification Manager
Enterprise Sim Pin Services
Assistentenmenü
FactoryKeystring
DSMLawmo
Speicherverwaltung

Folgende Berechtigung wird angefordert:
Android-Dienste
Hier noch die gesammelten Screenshots:

http://i.imgur.com/4jiuPjU.jpg


Ich kenne ein großteil der Apps/Dienste
Die Frage ist, wozu brauchen diese Zugriff auf mein Google Konto und wieso bekomme ich eine Berechtigungsanfrage?
Ich kann mir nur zusammen reimen das es eventuell mit dem Dirty Flash via Mobile Odin Pro zusammenhängt.

Ich habe bis jetzt keinen Zugriff erlaubt. Und alles funktioniert bis dato einwandfrei. Trotzdem ein wenig spooky in Zeiten der Android Trojaner und Viren.

Jemand eine konkrete Idee?

— geändert am 26.06.2013 15:43:12

  • Forum-Beiträge: 3

30.06.2013 21:08:11 via Website

Hallo Jason,

ich habe genau die gleiche anfrage, habe alles original, alle Apps funktionieren,habe nur alle Apps und Kontakte von Google übers Konto rein ziehen lassen und bin auch etwas verunsichert, bin gespannt ob wir eine schlüssige Antwort bekommen...
Ich habe bisher auch noch keinen Zugriff erlaubt...

— geändert am 30.06.2013 21:09:02

  • Forum-Beiträge: 14

01.07.2013 12:50:58 via Website

Hallo J.Döbler,

was meinst du damit das du alles original hast?
Alles wie vom Hersteller? Hast du ein Update gemacht?

Schildere mal etwas detaillierter deienn Fall bitte.


LG,
Jason
  • Forum-Beiträge: 3

01.07.2013 16:36:06 via Website

Hallo Jason,

Ich habe das S4 jetzt 2 Wochen, gleich nach dem ersten einschalten kam das erste Firmwareupdate dann ich glaube am 23 o. 24.6 das zweite, danach ab 25.6 kamen die Berechtigungsanfragen...
Mit Original meine ich das das S4 nicht gerootet ist oder Systemeingreifende Apps installiert sind.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter, die anfrage sieht jedenfalls ganz genauso aus wie bei mir..


LG Jörg
  • Forum-Beiträge: 14

01.07.2013 16:41:14 via Website

Ok, gut zu wissen das es auch bei einem STOCK ROM OTA Update vom Hersteller zu diesem Problem kommt.
So richtig beruhigen tut es mir allerdings nicht.

Ich hab es bis heute nicht zugelassen und dabei keine Probleme feststellen können.
Die Anfrage kommt allerdings alle paar Tage mal wieder.

Umso merkwürdiger das die Dienste und Apps diese Rechte verlangen auch wenn sie auch ohne tadellos funktionieren.

— geändert am 01.07.2013 16:41:40

  • Forum-Beiträge: 3

04.07.2013 21:13:29 via Website

Das letzte Firmenware Update soll die Sicherheitslücke geschlossen haben, das könnte die Antwort auf die Berechtigungsanfrage sein...:*)
www.pctreiber.net/2013/android-schwere-sicherheitsluecke-galaxy-s4-mehr-betroffen.html