Samsung Galaxy Ace - Galaxy Ace nicht mehr Root fähig

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

25.06.2013, 12:59:11 via Website

Hi ihr Alle

Erst einmal paar Grundinfos: Galaxy Ace GT-S5830 mit Android 2.3.6. AVAST Security App. Vor 3 Tagen gerootet nach der Schritt für Schritt Root & Flash Anleitung von Woo hier auf der Page.

Das Rooten klappte problemlos und das Handy lief ohne Probleme. Laut Root Checker auch alles ok. In Superuser 3 Apps, die auch drin sein sollten. Nach Handy Neustart altualisierte SU. Danach tauchte dauernd die Meldung auf, daß die su binary veraltet sei. Nach dem Tippen auf den Link in der SU App zum aktualisieren begann auch das downloaden und das installieren jeweils mit OK Bestätigung. Nur das Überprüfen schlug nach ca. 10 Versuchen jedesmal fehl. Also Google zu Rate gezogen und nach einiger Zeit eine Page gefunden ( androidsu.com/superuser ) auf der man die su binary einzeln Downloaden kann. Ich habe dann die su-bin 3.1.1.zip Downgeloaded und per Home - Start Tastenkombi installiert. Lief alles problemlos und SU zeigte auch sofort die neue su binary Version an.

Nach Neustart fingen aber dann die Probleme an die mich langsam verzweifeln lassen. Bei jeder App die Root Rechte hat kommt die Fehlermeldung - Anwendung Superuser in Prozess com.noshufou.android.su reagiert nicht. In Google fand ich dann ettliches, was aber leider nicht klappte. Nach nochmaligem Neustart waren dann plötzlich die aktivierten Apps im SU verschwunden. Liegt vllt an der Installation dachte ich und machte nach Woo's Anleitung ein unbrick. Klappte Problemlos. Dann wieder gerootet, doch konnte ich dann keine Apps mehr in SU einfügen. Root Checker sagte dann, daß das Handy nicht gerootet sei. Dann führte ich unbrick + root mehrmals aus, doch immer das gleiche Ergebnis.

Wenn gerootet wird, installiert das Handy die SU daten nach /sytem/xbin, die sind auch nach unbrick wieder weg, wie es ja sein soll. Die von mir einzeln installte su-bin liegt jedoch in /system und kann nicht entfernt werden. Root Checker findet die su binery in /system/xbin und /system/bin, jedoch nicht die in /system. Ich habe sogar per Home - Start Tastenkombi das Gerät in Werkszustand rückversetzt, die su bin in /system wurde aber nicht entfernt.

Meiner Meinung nach liegt das ganze Problem an der einzeln nachinstallten su-bin. Nach Woo's Anleitung bekomme ich das Handy nicht mehr gerootet, kann die Datei also nicht per Datei Explorer löschen. Hat von Euch jemand ne Idee wie ich die su-bin löschen und das Handy wieder rooten kann?

Liebe Grüße
Werner

— geändert am 04.04.2019, 23:21:22 durch Moderator

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

13.08.2013, 06:31:03 via Website

Habe kein Ace. Denke es geht wie auch bei anderen Galaxy -Geräten.
Vorschlag (Schritte sind in einigen Foren detailiert beschrieben):
1. Wichtige Daten sichern (mit CWM-Recovery-Backup auf SD-Karte, Kontakte über exportieren)
2. Aktuelle Custom-Rom installieren (s. z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-ace/309860-gesamt-software-fuers-gt-s5830-zum-flashen-per-odin.html )
Flashen mit ODIN ist hier z.B. sehr ausführlich beschrieben:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-y-s5360-forum/167494-anleitung-flashen-einer-gesamt-software-per-odin.html
oder hier:
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/201981-samsung_s5830_galaxy_ace_firmware_flashen.html
3. CWM-Recovery installieren
4. Rooten mit CWM (gleich aktuelle Versionen von su und superuser.apk verwenden)

Wie weit es stabile Custom-Roms gibt, ist mir nicht bekannt. Würde an deiner Stelle mit Stock-Rom und root arbeiten.
Viel Erfolg.

— geändert am 13.08.2013, 07:27:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.08.2013, 12:44:55 via Website

Danke für Deine Hilfe. Nur gibts da ein klitzekleines Problem. Es wird immer davon ausgegangen das jeder Windoof nutzt. Ich aber nutze Linux, daher auch mein Avatar. Seit Win XP hat die amerikanische NSA die Finger in Windoof.........


Liebe Grüße, Werner

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

13.08.2013, 13:03:25 via Website

Kann deine Angst verstehen. Aber viele Tools gib es eben nur für Windows. Du kannst alles unter Linux downloaden.
XP o.a. kannst du auch Offline betreiben. Die NSA wird ja nicht an deinem Schreibtisch sitzen. Logs kannst du ihnen auch unter Linux schicken.

Vielleicht kannst du es auch bei einem Freund nutzen. Für die Stock-Rom-Installation kenne ich keine Linux-Variante. Alles andere läuft ja sowieso auf dem Smartphone. Ich würde neu installieren (nicht löschen und weitere Tage probieren).

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

13.08.2013, 13:36:24 via Website

Hallo Werner,
ich habe dich mal in Root Bereich verschoben :)
Gruß Maestre

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

07.09.2013, 15:27:03 via Website

Test Pc
Kann deine Angst verstehen. Aber viele Tools gib es eben nur für Windows. Du kannst alles unter Linux downloaden.
XP o.a. kannst du auch Offline betreiben. Die NSA wird ja nicht an deinem Schreibtisch sitzen. Logs kannst du ihnen auch unter Linux schicken.

Vielleicht kannst du es auch bei einem Freund nutzen. Für die Stock-Rom-Installation kenne ich keine Linux-Variante. Alles andere läuft ja sowieso auf dem Smartphone. Ich würde neu installieren (nicht löschen und weitere Tage probieren).
Welche Distribution benutzt du denn, vielleicht kannst du Wine installieren und über Wine die Odin-Zurücksetz Methode verwenden-

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.09.2013, 18:32:26 via Website

@WooSamSung

habs nach deiner Anleitung auf Ladenneu gesetzt, nun ist alles wieder ok.

Gruß, Werner

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten