Google Nexus 4 — Akkulaufzeit drastisch reduziert...

  • Antworten:3
Sascha Kleiber
  • Forum-Beiträge: 16

24.06.2013, 11:16:55 via Website

Hallo zusammen,

habe seit ca. 4 Monaten das Nexus 4. War zu Beginn mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Nutze das Gerät relativ oft, habe das Display oft an, weshalb es auch auf Platz 1 im Stromverbrauch ist, Push benutze ich überhaupt nicht, Mails etc. rufe ich 1-2mal am Tag manuell auf, öfters mal facebook sowie browsen mit Chrome und das wars. Spiele nutze ich so gut wie gar nicht.

Am Anfang kam ich locker über die 2 Tage mit dem Akku, aber seit einigen Wochen muss ich das Handy jeden Abend ans Netzteil anschließen da der Akku dann nur noch auf 15 - 20% ist. Ist das bei euch ähnlich, was die Akkulaufzeit angeht? Ein Arbeitskollege schreibt, dass er sogar 4-5 Tage mit dem Gerät durchkommt ohne es aufzuladen, was ich aber nicht so recht glauben kann...

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

24.06.2013, 11:39:21 via Website

Also 4-5 Tage klingen schon sehr ehrgeizig.

Meine Frau nutzt das ziemlich durchschnittlich, die kommt so knapp 2 Tage weit. Auch bei intensiver Nutzung kommt sie noch gut über den Tag.

Dass sich Dein Akkuverbrauch so drastisch erhöht hat, muss einen Grund haben. Hast Du irgend ein App installiert das nun am Akku zieht? Oder ein Update bei einem App gemacht?

Mit dem Battery Monitor kann man auch mal schauen was der Übeltäter sein könnte: https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw&referrer=utm_source%3DAndroidPIT%26utm_medium%3DAndroidPIT%26utm_campaign%3DAndroidPIT

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Hans

Antworten
Sascha Kleiber
  • Forum-Beiträge: 16

24.06.2013, 13:04:05 via Website

Hm, komme mit diesem Tool nicht wirklich klar... Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.

Habe mal nen Screenshot von der Akku-Seite gemacht:

Antworten
roezal
  • Forum-Beiträge: 33

25.06.2013, 00:54:28 via Website

Hi, vor geraumer Zeit wurde hier auf der Homepage mal der Snapdragon BatteryGuru vorgestellt. Probier den mal aus. Ich habe ihn damals gleich installiert und bin mit der verlängerten Laufzeit sehr zufrieden. Natürlich vollbringt diese App keine Wunder und läßt den Akku 1 Woche laufen; sie reduziert aber den Verbrauch durch Deaktivierung von nicht benötigten Anwendungen, bis sie wieder gebraucht werden, und sie ist kostenlos im Playstore erhältlich.
Für diesen Tip bin ich Androidpit heute noch dankbar!!

Antworten