Sony Xperia SP — Erste Erfahrungen mit dem SP?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 266

22.06.2013 11:41:01 via App

Kann schon jemand etwas erzählen was Performance, Akku, usw. angeht? Wie ist der WLAN Empfang und wie kommt das Teil mit starker Benutzung klar?

Catch me if you can!

  • Forum-Beiträge: 40

22.06.2013 16:33:28 via App

also zur performance kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin. im Alltagsgebrauch merkt man keinerlei Einschränkungen. also ich vermisse hier keinen Quadcore! Dank der Adreno 320 spielt das Xperia SP schon im obere drittel mit. Antutu hab ich 16.287, 3Dmark 10174 Punkte (gleichauf mit dem Nexus 4 beispielsweise, ein S4 hat durchschnittlich 10837punkte), Quadrant : 7666 Punkte . Also für den Preis kann man hier echt nicht meckern was man geboten bekommt. Zur Akkuleistung also ich komme immer sehr gut über den Tag. Bei wenig Nutzung und allen Stromsparmodies sollten sicher auch mal 2 tage drin sein.
Zum Wlan empfang kann ich mich nicht beschweren er ist besser wie bei meinem alten Padfone. kann mich nicht beklagen daher und hatte auch keine unnatürlich verbindungsabbrüche und der verbindungsaufbau klappt sehr sehr schnell.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät für den Preis von unter 350euro sehr zufrieden. Alternativ hätte ich mir das Nexus 4 geholt hab ich dann aber nicht da ich viel Musik höre und die auch bei mir haben möchte, das XP hat zwar nur 8gb internen speicher aber mit der SD karte hab ich genug platz für meine Musiksammlung, die Walkman app ist sehr gut und besser wie die Google app ;).

Die Tastatur ist auch sehr gut, Sony typisch. Gut personalisierbar, verschiedene skins sogar und das layout ist anpassbar, swipen funzt auch sehr gut.

meine negativ Punkte:

Die schöne große Benachrichtigungs LED welche in der durchsichtigen leiste sitzt ist ja schön und gut, nur leider arbeitet sie in dem Stromsparenden Stamina mode nicht. Software update behebt das hoffentlich. zweites negatives dazu, wenn man dass gerät aufläd wird auch hier das angezeigt. und naja nachts hat man ein schönes nachtlicht... die leds sind sehr hell... daher wenns handy lädt sollte man ne handysocke oder sowas über die LEDleiste stulpen wenn das licht stört beim schlafen.

Display, also die Blickwinkel sind nicht sehr gut gibt aber schlimmere hätte mich hier nur über ein gutes panel gefreut. Farben wirken im gegensatz zu nem guten IPS oder AMOLED etwas blass. der Schwarzwert könnte besser sein aber passt so ins allgemeine Bild zum Display. die Automatische display Helligkeit könnte besser arbeiten das bild wirkt oft sehr dunkel. kann aber auch sehr hellleuchten daher ne bessere automatik würde ich mir wünschen. allgemein ist die schärfe des Displays sehr gut.

neutral Punkte die haptik. mich störts jetzt nicht aber könnte leute stören. 155gr ist es schwer. im vergleich gibts viele leichtere handys mich störts nicht wirkt dadurch wertiger, der alurahmen ist sehr schön gedacht durch die Beschichtung fühlt es sich leider nicht so sehr nach alu an. Kamera objektiv hängt etwas weit raus wird aber von einem metallrand gut geshützt. "akkudeckel" ist abnehmbar aber nur sdkarte und microsim karte sind erreichbar dann. der akku nicht wechselbar, aber da der gut dimensioniert ist weniger tragisch meiner meinung nach. die softtouchbeschichtung wirkt sehr gut wird aber bei sehr schwitzigen händen schnell unansehnlich. hab ich zum glück nicht aber wenn ich das mal kollegen kurz in die hand geben...

mein fazit man bekommt hier für unter 350€ echt nen schönes paket. man sollte auf die LEDleiste stehen sonst ist es nur ein unnützes gimmick. Die Sony oberfläche sollte jmd schon gefallen wobei die sehr neutral gehalten ist.

Das einzige was mich wirklich arg nervt an dem Handy, das seitdem mein Padfone welches ich jetzt nur noch als zweithandy bzw tablet nutze sehr lahmarschig wirkt... und ich daher mir jetzt ein neues Tablet wünsche ;)
  • Forum-Beiträge: 7

24.06.2013 11:20:27 via App

beim WLAN kann ich nicht meckern. der Akku scheint gut zu sein. es gibt hier einen Bug im Mediaserver von Android der sporadisch den Verbrauch erhöht, daher kann ich's nicht gut beurteilen. man kommt über den Tag.
  • Forum-Beiträge: 835

04.07.2013 22:10:24 via App

meine mutter hat es und sie hatte zuerst ein vorführmodell und ein ziemliches akku problem, da der nur etwa einen tag hielt (sie hat halt immer internet an und schreibt bzw checkt ab und zu emails /whatsapp, synchro ist denke ich auf 30 minuten gestellt... nicht sicher).
Sie hat das Handy dann zurückgeheben und ein neues bekommen, jetzt hältbder akku mindestens drei tage (!!!).
Was mir auffällt ist auf jeden fall das gewicht, das ist echt scheußlich. Ich persönlich besitze das Xperia L (das nächstkleinere) und bin auch vollkommen zufrieden. Der Akku wird durch das geringer aufgelöste dislay und den niedriger getakteten prozessor wieder wett gemacht. Außerdem ist es, dadurch dass es ergonomischer (nicht so kantig wies sp) und leichter ist, angenehmer zu halten.
Was mich ärgert ist, wie vom vorredner bereits gesagt, dass die led im stamina modus nicht funktioniert, was ich aber für absicht halte.
Grüße

ps solltest du noch detailliertere fragen bezüglich der beiden geräte haben.... dazu ist das forum da :)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 509

06.07.2013 19:44:40 via Website

Nochmal ne Recht banale Frage: Hat das SP ein UKW-Radio? Mir ist das nämlich verdammt wichtig da ich viel Radio höre, und vermisse
das bei meinem XPlay schon 2 Jahre :)
Der Akku klingt mit seinen 2370 mAh ja sehr gut - ein echter Pluspunkt!
Ich habe gelesen das die Foto und Video Quali nicht überzeugt, was meint ihr?
VG Nils
  • Forum-Beiträge: 40

07.07.2013 11:35:49 via App

ukw radio geht. musst halt nen Headset anschliesen welches als Antenne dient. Qualität ist gut, kann auch im Hintergrund arbeiten ;-). zur Bildqualität kann ich nur sagen tagsüber sehen die bilder gut aus bei wenig licht wirds dunkler und pixellig. mit dem akku komme ich locker über einen Tag auch bei viel Nutzung. bei wenig Nutzung sind auch mal 2 Tage drin. das reicht mir vollkommen aus.
  • Forum-Beiträge: 509

08.07.2013 09:42:29 via App

Danke! Vielleicht kommt das Gerät für mich doch noch in Frage.
VG Nils
  • Forum-Beiträge: 7

26.07.2013 16:47:36 via Website

Kevin W.
Kann schon jemand etwas erzählen was Performance, Akku, usw. angeht? Wie ist der WLAN Empfang und wie kommt das Teil mit starker Benutzung klar?

Ich hatte vorher ein HTC Sensation, welches sogar teurer war als das jetztige Xperia SP und bin trotzdem hochgradig zufrieden. Der Akku hält bei mäßiger Nutzung locker 72 Stunden am Stück durch. Bei intensiver Nutzung max. 24h. Zum Vergleich: Das HTC Sensation gab schon nach wenigen Stunden intensiver Nutzung auf.

Die Perfomance ist super. Alles läuft zügig. Die Kalender-App ist nicht der Hit. Dafür habe ich mir bei AndroidPit die Pro-Version vom BIZ Kalender gekauft.

Mit WLAN hat das SP ein kleines Problem. Obwohl ich nur 1 Raum weiter bin und die Türen dazwischen geöffnet sind, zeigt der WLAN-Empfang nur 1 Balken. Beim Xperia waren es 3 bis 4 Balken. Aber die Geschwindigkeit leidet nicht darunter! Wie es ist, wenn man sich noch weiter entfernt vom WLAN, habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre interessant wie es ist, wenn man z. B. in den Garten damit geht.

Es gibt sehr viele nützliche Funktionen. Z. B., dass sich das WLAN abschaltet, wenn sich in der Nähe kein bekannter (eingespeicherter) Zugangspunkt befindet. Nähert man sich wieder einem bekannte WLAN-Zugangspunkt (also z. B. seinem Zuhause), dann schaltet sich das WLAN wieder ein. Generell gibt es viele sinnvolle Energiespar-Funktionen die den Akku schonen.

Die Sprachqualität ist einwandfrei. Ich höre den Gesprächspartner laut und deutlich (ganz anders als noch bis vor kurzem mit dem HTC). Auch hier gibt es verschiedene Einstelloptionen.

Die Sony Walkman-App ist auch klasse. Sehr durchdacht gestaltet.

Man kann mit dem kostenlosen PC-Tool "Sony PC Companion" extrem komfortabel Musik auf das Gerät übertragen und ebensfalls kann man über das SP sehr komfortabel die Musik vom Gerät auf eine eingesteckte SD-Karte übertragen. Das geht problemlos.

NICHT auf SD-Karte übertragen kann man mit Android 4.2.1 Apps! Es geht nur mit Musik, Videos und Fotos. Wer also nicht mehrere hundert Apps installiert, wird keine Probleme haben.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Habe es für 333,- Euro bei Amazon gekauft. Tipp: Vorher bei idealo.de schauen. Evtl. ist es anderswo inzwischen günstiger.

— geändert am 26.07.2013 16:53:34

  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2013 16:42:56 via Website

Torsten W.
Die schöne große Benachrichtigungs LED welche in der durchsichtigen leiste sitzt ist ja schön und gut, nur leider arbeitet sie in dem Stromsparenden Stamina mode nicht.

Hallo.
Probier mal Light Flow - Lite aus. Und dann stellst du bei den Stamina Eigenschaften ein, dass Light Flow - Lite im Hintergrund laufen kann auch wenn Stamina aktiviert ist.
Weiß aber nicht ob das funktioniert :bashful:
Andy