Motorola Droid RAZR - Nach Jelly Bean Update dauernd Systemabstürze

  • Antworten:11
Roland Smolord
  • Forum-Beiträge: 6

21.06.2013, 19:50:47 via Website

Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt Tage lang alles probiert habe und gefühlt jede Internetseite und jedes Forum von A bis Z durchgelesen habe
hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Mein Problem ist folgendes:

Seit dem Jelly Bean Update meines Razrs habe ich mit ständigen Systemabstürzen zu kämpfen, diese treten großteils während des schreibens auf (egal ob SMS/eMail/Telefonnummer/Inet-Adressen im Browser) aber zwischendurch auch beim entsperren aus dem Standby heraus, gleichzeitig verursacht das Betriebssystem einen Akkuverbrauch von über 50% und saugt den Akku in ca. 5-6 Stunden leer.

Ich habe mich Schritt für Schritt durch alle Apps und Widgets gearbeitet um herauszufinden womit es zusammenhängen könnte. Habe jede einzeln deaktiviert und dann deinstalliert bis ich quasi ein Gerät auf Werkseinstellungen hatte. Habe Sämtliche Dienste deaktiviert die nicht für den Betrieb notwendig sind (Ortungsdienste, Synchro, WLAN usw...) Nichts hat geholfen.

Vorgestern habe ich dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und es funktionierte bis heute morgen, seitdem sind die Probleme die ich beschrieben habe wieder vorhanden. Kann mir irgendwer helfen oder hat ne Idee woran es liegen könnte??
Fast vergessen: Das Gerät war vor dem Update gerootet, könnte es eventuell damit zusammen hängen das SUPERUSER weiterhin installiert ist und auch nach dem zurücksetzen noch vorhanden ist??

Über eure Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Grüße Roland Smolord

— geändert am 04.04.2019, 23:21:05 durch Moderator

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

23.06.2013, 15:47:25 via App

Hallo Roland.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Problem mit der installierten Superuser App zusammen hängt. Das ist, wenn kein Root besteht eh nur nur eine App wie jede andere.
Allerdings dürfte nach einem Werkszustand Reset KEINE App mehr vorhanden sein, die nicht zum Betriebssystem gehört.
Wie hast du den Reset gemacht?
Du solltest ihn auf jede Fall vom Recovery Mode aus machen. Nur dann ist gewährleistet, dass das System wirklich sauber ist.

Probier das doch mal und melde dich dann nochmal, ob es erfolgreich war

Gruß

— geändert am 23.06.2013, 17:51:33

Antworten
Roland Smolord
  • Forum-Beiträge: 6

24.06.2013, 08:33:56 via Website

Danke für die Antwort,
das Superuser ohne Root nur ne normale App ist habe ich mir schon fast gedacht. Den Reset habe ich über das Einstellungs-Menü gemacht da ich aus irgend einem Grund zwar in die Recovery gekommen bin, bis zum "toten" Androiden aber von Dort aus das Untermenü für den Hard-Reset nicht erreichen konnten. Sobald ich an dem Punkt war ging garnichts mehr. Deswegen habe ich mich vorerst mit dem "Soft-Reset" zufrieden gegeben und dachte da es ja erstmal gut ging das dies ausreichen würde. Ich werde den Hard-Reset am kommenden Wochenende mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja. Habe mittlerweile übrigens Festgestellt das das Problem nur bei der Kommunikation mit Kontakten Auftritt wenn diese ein Profil-Bild haben....
Wahrscheinlich gilt auch hier mal wieder der Spruch: Never Change a Running System....
Hätte mir das Update vielleicht sparen sollen. Vorher hat alles funktioniert und ehrlich gesagt fehlen mir ein paar funktionen aus der Vorgänger Version, z.b. kann ich bei 4.1.2 den Wecker nicht mehr auf ansteigende Lautstärke einstellen...
Naja wie gesagt ich werd es am We probieren und mich falls weiterhin das Problem auftritt noch einmal melden.

Danke noch mal für deine Antwort Hans-Peter.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

24.06.2013, 14:03:19 via App

Gerne doch Roland.

Hier nochmal kurz eine Beschreibung wie du in den
RECOVERY MODE kommst.
Allerdings auf englisch.

While device is powered off, hold both Volume Up and Volume Down key then press Power key to access Bootloader menu.

Use Volume Down key to scroll the cursor onto "Recovery" then use Volume Up key to confirm to access official Recovery.

Now you may see RED Motorola logo, wait a moment till you see the android robot with "!" triangle, please press both Volume Up and Volume Down key to access Recovery Menu.

Now you can see BLUE RECOVERY MENU.
Use Volume Down or UP key to scroll menu, Power key to confirm.

Antworten
Philipp B.
  • Forum-Beiträge: 122

26.06.2013, 13:21:05 via Website

Ansonsten im Fastboot via RSDLite nochmal die nackte 4.1.2 flashen! ;)

Motorola Milestone -> Motorola RAZR XT910 -> Motorola Moto G -> Nokia Lumia 1320 -> Nokia Lumia 830 -> Microsoft Lumia 950 -> Elephone P8000 -> Honor 5C

Antworten
Roland Smolord
  • Forum-Beiträge: 6

26.06.2013, 15:33:22 via Website

Vielen dank für eure Hilfe!
Habe den Fehler gefunden und zwar ist er hardwareseitig der micro USB port hat neun knacks weg und lässt das
Gerät denken es sei auch ohne kabel mit Windows verbunden dies scheint dazu zu führen das
Sich der Akku leer saugt und gewisse Sachen zum Absturz führen. Schicke es jetzt ein. Mal sehen was passiert

Antworten
Philipp B.
  • Forum-Beiträge: 122

26.06.2013, 15:40:11 via Website

Das ist schade, auch schon mal mit nem anderen Kabel versucht?
DatRepair (da wo du es hinschickst) ist relativ fix, du solltest aber wissen, dass all deine Daten dort gelöscht werden. Sichere also, solange es noch geht. :)

Motorola Milestone -> Motorola RAZR XT910 -> Motorola Moto G -> Nokia Lumia 1320 -> Nokia Lumia 830 -> Microsoft Lumia 950 -> Elephone P8000 -> Honor 5C

Antworten
Roland Smolord
  • Forum-Beiträge: 6

26.06.2013, 16:03:00 via Website

Ja habe zwei original und ein Noname kabel in gebrauch. Daten sind momentan auch nicht mehr drauf hatte keine Lust bei den Problemen alles neu einzurichten . Wenn es euch interessiert werde ich berichten wenn das Telefon wieder da ist.

Danke noch mal!

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

26.06.2013, 17:47:26 via App

Du könntest auch noch versuchen den USB Port kräftig durchzupusten.
Wenn da was leitendes drin ist, kann es zu solchen Fehlfunktionen kommen.
Wäre doch schade, wenn Datrepair Geld dafür bekommt, dass sie mal kurz mit Pressluft auf den Port halten ;-)

Antworten
Roland Smolord
  • Forum-Beiträge: 6

26.06.2013, 18:47:33 via Website

Schon probiert. Hab ne druckluft sprühflasche für solche Fälle ;-) leider nix gebracht. Schicke das ein, hab Garantie und wenn die sagen das ist kein Garantiefall sollen sie's mir zurück schicken.....ich lass mich überraschen.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

27.06.2013, 08:38:21 via App

Sollte dann eigentlich ein Garantiefall sein. Solange kein Wasser drin ist und kein Sturzfall vorliegt muss es wohl so sein....
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg

Antworten
Roland Smolord
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2013, 21:27:08 via Website

So hab mir Ersatzweise ein Razr i besorgt (bin begeistert) und werde das Razr bei Datrepair einschicken. Mal schauen was kommt.
Danke für eure Hilfe, wenn ich es wieder habe werde ich kurz berichten wie es gelaufen ist und wo nun endgültig der Fehler lag.

Antworten