Samsung Galaxy S4 — Bilder drehen sich in der Galerie automatisch

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.618

21.06.2013 18:10:53 via App

Hallo zusammen,

mein S4 macht schon wieder etwas das ich nicht verstehe, das wirklich nervt und von dem ich nicht weiß wie ich es abschalten kann.

Wenn ich die Galerie öffne und auf ein Album klicke, sehe ich die ganzen kleinen Vorschaubilder die sich in diesem Album befinden.

Die Bilder die hochkant aufgenommen wurden, werden in dieser Vorschau auch so angezeigt.

Klicke ich nun auf so ein hochkant Bild, geht es auf, wird groß und dann dreht es sich mit so einer kleinen Würfel-Animation in die Queransicht.

Das ist wirklich super nervig, denn wenn ich eine Person hochkant aufnehme, hat das seinen Grund. Und es ist nicht schön wenn ich mir diese Bilder jetzt immer quer ansehen muß.

Wo kann ich das denn ausschalten?

Dank und Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

  • Forum-Beiträge: 902

21.06.2013 19:27:10 via Website

Wurden die betroffenen Bilder mit dem Handy aufgenommen? Wenn ja, mit der Original-Kamera-App? Und reden wir auch von der Original-Galerie-App?
Dreht sich die gesamte Galerie mit oder ist es ausschließlich das Bild?
  • Forum-Beiträge: 1.618

21.06.2013 19:33:25 via App

Ja, ist das original Galerie App.

Die Bilder sind in den Picasa Alben. Wurden mit dem S2 aufgenommen und auf dem S2 und im Picasa richtig angezeigt.

Nur jetzt das S4 versucht irgendwie die alle quer zu drehen.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

  • Forum-Beiträge: 52

21.06.2013 19:38:19 via Website

Ist schon eigenartig... Gehe mal auf die Optionen (linker Softbutton) und Druck auf "nach links/rechts drehen". Eventuell ist auch nur Auto-Rotate an und du hälst es unbewusst andersrum... Schalte mal Auto-Rotate aus und gucke dann, was passiert.
  • Forum-Beiträge: 1.618

21.06.2013 19:44:21 via App

Hmm, wir kommen der Sache näher.

Bei den Bildern die auf dem Handy gespeichert sind, bekomme ich die Auswahl "nach links drehen /nach rechts drehen".

Aber bei den Picasa Alben bekomme ich diese Auswahl nicht.

Das muß scheinbar irgendwie an Picasa liegen.

Autorotate an/aus hat keine Veränderung gebracht.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

  • Forum-Beiträge: 902

21.06.2013 19:44:47 via Website

du könntest mal versuchen, wenn du die Windows / Mac Picasa Anwendung installiert hast, einfach alle Bilddateien zu markieren (STRG+A) und dann abzuspeichern (STRG+S), dann werden Bilder, die im Hochformat aufgenommen aber als Querformat gespeichert wurden entsprechend der EXIF-Informationen gedreht und auch wirklich als Hochformat-Bilder gespeichert. Dann alle Bilder synchronisieren lassen und dann müsste es klappen.