Sony Xperia Z — Kameraspeicher spinnt

• Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

21.06.2013 10:17:30 via Website

Hi, ich habe eine Frage an euch,

meine Kamera spinnt leider seit kurzem. Hab vor einer Woche das Firmenupdate gemacht und danach ging auch alles wie gewohnt mit meinem Xperia.
Seit 2 Tagen habe ich aber das Problem gehabt, dass das Handy sich plötzlich aufgehängt hat und ich es nur mit der Start Taste und Wippe wieder in Gang bringen konnte. Konnte danach auch fotografieren, aber nur noch, wenn die Speicherkarte drin war. Obwohl ich noch ca. 10GB frei habe auf dem Handy. Jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Habe die Speicherkarte draussen und nach jedem Schnappschuss steht :
Speicherfehler
Speicherfehler
ok
kurz davor blitzt auf: Systemfehler, kein Speicherplatz verfügbar.
Was kann ich tun?

vielen Dank schon mal.
Kerstin
  • Forum-Beiträge: 733

21.06.2013 10:25:59 via Website

Hallo, überprüfe mal, in WELCHEM Speicher die Fotos abgespeichert werden sollen. In den Einstellungen im Kamera-Menü kann man die einzelnen Speicher festlegen (Telefonspeicher, interne SD oder externe SD).
Es bringt zb nichts, wenn du zwar zb auf der internen SD noch 10 GB frei hast, aber eingestellt ist er soll den Telefonspicher nehmen (der dann zb auch noch voll ist)

21.06.2013 11:40:50 via Website

danke, das mach ich, aber der Fehler kommt mit und ohne SD Karte, auf beiden ist massig Speicherplatz frei, habe sogar die Daten auf der SD gelöscht.
Er speichert überhaupt kein Foto, nirgend wohin ....

so, danke noch mal für den Hinweis, habe das jetzt überprüft. Die Einstellung war auf internem Massenspeicher. (das hatte ich auch noch nie verstellt).
Jetzt habe ich die KArte wieder eingelegt und umgestellt auf extern. Da speichert er die Fotos ordnungsgemäß ab. Aber ich hätte schon auch gern, das er den internen Speicher dafür benutzt.

Habe noch eine Frage. Wenn ich das Handy auf Werkszustand zurücksetze (vielleicht geht der Fehler dann weg?), muss ich danach das Werksupdate von letzter Woche neu aufspielen? Wo bekäme ich das her?

vielen Dank

— geändert am 21.06.2013 11:48:48

• Forum-Beiträge: 677

21.06.2013 11:42:31 via Website

Wie sieht es denn generell mit dem Speichern von Daten auf dem interenen Speicher aus?
Probiere doch mal aus die Kamera App zu resetten: Einstellungen -> Apps -> Alles Apps (2x rüberswipen) -> Kamera -> Daten löschen + Stoppen erzwingen.
Vielleicht das gleiche beim Camera common, aber versuchs erstmal mit der Kameraapp. Was passiert bei verwendung von anderen Fotoapps?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

21.06.2013 11:50:14 via Website

wenn ich die lösche.......wo bekomme ich die denn dann wieder her?
andere Fotoapps habe ich nicht. Aber ich habe mir Swiftkey geholt, das funktioniert und ein Spiel auch.....also ansonsten scheint der Speicher zu funktionieren..

ok...hab ich gefunden...also ich lösch nur die Daten (Einstellungen) und die KAmera app selbst bleibt erhalten, ich kann danach weiter damit fotografieren (habe ich richtig verstanden?).

Sorry, ich kenn mich einfach überhaupt nicht aus und stell deswegen vielleicht doofe Fragen:*)

— geändert am 21.06.2013 11:57:56

21.06.2013 11:51:32 via Website

Du löscht nicht die App, könntest du auch garnicht, steht höchstens deaktivieren, aber darum gehts nicht, du musst "Daten löschen" drücken, damit werden alle Einstellungen der App auf werkszustand gesetzt, als würdest du die Kamera das erste mal starten. Vielleicht ist es nur ein Fehler der Kamera der dadurch behoben wird. Gelöscht wird die App selber nicht :)

21.06.2013 12:00:10 via Website

kampfkeks, hab ich jetzt alles gemacht, aber leider, das Egebnis bleibt so. Aber ich danke dir :)

21.06.2013 12:02:25 via Website

Kerstin
kampfkeks, hab ich jetzt alles gemacht, aber leider, das Egebnis bleibt so. Aber ich danke dir :)

hm............*grübel* das alles ist garnicht schön :( Probier doch mal eine Kamera aus dem Store, z.B. Camera360, aus....wenns dann nicht klappt ist mein latein am ende und ich kann nur noch sagen werksreset vom kompletten handy um den fehler zu beheben incl. formatieren des internen speichers :( solche Fehler die nach updates auftreten sind immer unschön und kaum wegzubekommen

21.06.2013 12:03:23 via Website

Patrick Körner
Hallo, überprüfe mal, in WELCHEM Speicher die Fotos abgespeichert werden sollen. In den Einstellungen im Kamera-Menü kann man die einzelnen Speicher festlegen (Telefonspeicher, interne SD oder externe SD).
Es bringt zb nichts, wenn du zwar zb auf der internen SD noch 10 GB frei hast, aber eingestellt ist er soll den Telefonspicher nehmen (der dann zb auch noch voll ist)

Telefonspeicher steht nicht zur Auswahl, nur interne SD oder externe SD.

21.06.2013 12:05:15 via Website

Kerstin
Patrick Körner

Bei mir steht:

Interner Massenspeicher
Externe SD-Karte

21.06.2013 12:08:27 via Website

Achso habe eine Frage überlesen, wenn du das Handy auf werkszustand zurücksetzt ist das update selbstverständlich trotzdem noch da, also ist der Begriff eigentlich irreführend, da ab werk ja ne andere Software drauf war. aber es ist immer die drauf nach einem reset die vorher installiert wurde (oder worauf geupdatet wurde)

Denke aber dran vorher alles wichtige zu sichern, am besten unter einstellungen -> Sichern und wiederherstellen den haken beim backup rausnehmen, es soll wohl Probleme mit der LED verursachen wenn man das handy aus einem Backup wiederherstellt (Systemeinstellungen etc)

21.06.2013 12:22:14 via Website

kampfkeks
Kerstin
Patrick Körner

Bei mir steht:

Interner Massenspeicher
Externe SD-Karte

du hast Recht :) steht bei mir auch........
also dann kann ich bei der Einstellung nicht die Externe wählen oder? Das bedeutet dann, dass nicht auf den internen Massenspeicher abgelegt wird (da kommt der Fehler), sonder auf die interne SD (da habe ich 11,4 GB frei und es klappt ja auch.)
Ist das dann überhaupt ein Fehler? Ich finde auch nichts zur Belegung des internen Massenspeichers, oder wieviel da überhaupt möglich ist.
Komisch nur, das das bisher alles ging. Ich habe kaum Fotos im Handy, weil alles noch so neu ist und auch keine besonders große Programme . Nur ne Tastatur, und ein paar Apps wie Dropbox, FB, Whatsapp und so. Keine megagroßen Spiel oder sowas....dann kann der doch nicht voll sein oder?

21.06.2013 12:23:14 via Website

Kerstin
kampfkeks
Kerstin
Patrick Körner

Bei mir steht:

Interner Massenspeicher
Externe SD-Karte

du hast Recht :) steht bei mir auch........
also dann kann ich bei der Einstellung nicht die Externe wählen oder? Das bedeutet dann, dass nicht auf den internen Massenspeicher abgelegt wird (da kommt der Fehler), sonder auf die interne SD (da habe ich 11,4 GB frei und es klappt ja auch.)
Ist das dann überhaupt ein Fehler? Ich finde auch nichts zur Belegung des internen Massenspeichers, oder wieviel da überhaupt möglich ist.
Komisch nur, das das bisher alles ging. Ich habe kaum Fotos im Handy, weil alles noch so neu ist und auch keine besonders große Programme . Nur ne Tastatur, und ein paar Apps wie Dropbox, FB, Whatsapp und so. Keine megagroßen Spiel oder sowas....dann kann der doch nicht voll sein oder?

Das sind 16GB intern, die sind sicher ned voll. Geh mal einstellungen -> speicher; dort kann man sehen was belegt und frei is

21.06.2013 13:39:21 via App

Der interne Massenspeicher = Interne SD.
Wählst Du also im Menü der Kamera interner Massenspeicher legst Du auf die interne SD ab, bei SD auf die externe SD.
Wenn du prüfen willst, was auf der internen und/oder externen SD drauf ist, öffne den FileCommander. Da kannst dann direkt in die Speicher gehen und sehen, was drauf ist.
Alternativ per USB an den Rechner und dann auswählen zwischen intern und extern.
Btw sind nicht 16 intern verfügbar sondern etwa 13.

21.06.2013 13:40:49 via Website

Patrick Körner
Der interne Massenspeicher = Interne SD.
Wählst Du also im Menü der Kamera interner Massenspeicher legst Du auf die interne SD ab, bei SD auf die externe SD.
Wenn du prüfen willst, was auf der internen und/oder externen SD drauf ist, öffne den FileCommander. Da kannst dann direkt in die Speicher gehen und sehen, was drauf ist.
Alternativ per USB an den Rechner und dann auswählen zwischen intern und extern.
Btw sind nicht 16 intern verfügbar sondern etwa 13.

Ja auf die 3GB kommts auch nicht an, ne bessere speicherübersicht bietet aber in einstellungen der punkt speicher

21.06.2013 16:15:26 via Website

ich danke euch sehr :)

also klar ist, an zu wenig Speicherkapazität liegt es garantiert nicht.
Ich werde jetzt mal das Ding auf Werkszustand zurück setzen. Mal sehen ob das was bringt........

ok, also hat was gebracht, steht auf internem Speicher die Kamera und speichert dort auch ordentlich ab. Nun muss ich alles wieder schön machen auf meinem Handy :) Aber Hauptsache die Kamera geht vernünftig.
Ich denke, ich werde mir eine neue Micro SD kaufen. Neulich war ich am Potsdamer Platz im Sonycenter und die hatten nicht die passende für das XZ. Er meinte, die wären nicht schnell genug, die sie da hatten. Könnt ihr mir sagen, welche ich am besten kaufe? Ich denke so 32GB reichen mir aus, aber was ist denn eine schnelle? Habe hier auch irgendwo von Problemen mit den Speicherkarten gelesen beim XZ.

danke euch vielmals für eure Hilfe. Echt toll, dass es so ein Forum gibt. Habe hier schon einige Tipps gefunden.

Kerstin

— geändert am 21.06.2013 16:36:53

21.06.2013 17:00:50 via Website

Kerstin
ich danke euch sehr :)

also klar ist, an zu wenig Speicherkapazität liegt es garantiert nicht.
Ich werde jetzt mal das Ding auf Werkszustand zurück setzen. Mal sehen ob das was bringt........

ok, also hat was gebracht, steht auf internem Speicher die Kamera und speichert dort auch ordentlich ab. Nun muss ich alles wieder schön machen auf meinem Handy :) Aber Hauptsache die Kamera geht vernünftig.
Ich denke, ich werde mir eine neue Micro SD kaufen. Neulich war ich am Potsdamer Platz im Sonycenter und die hatten nicht die passende für das XZ. Er meinte, die wären nicht schnell genug, die sie da hatten. Könnt ihr mir sagen, welche ich am besten kaufe? Ich denke so 32GB reichen mir aus, aber was ist denn eine schnelle? Habe hier auch irgendwo von Problemen mit den Speicherkarten gelesen beim XZ.

danke euch vielmals für eure Hilfe. Echt toll, dass es so ein Forum gibt. Habe hier schon einige Tipps gefunden.

Kerstin

Class 10 Karten sind schnell ;) bloß keine 2 oder 4 :D

21.06.2013 18:09:21 via App

Wir Keks sagt, bloss keine 2 oder 4. Ab 6 ist ok, aber würde zur 10 raten.
Und kauf die über Amazon, da gibt es schon vernünftige 32er class 10 für 20 Euro, gute 64er schon ab 25 bis 30 Euro.

21.06.2013 21:10:01 via Website

Viel Spaß dabei, und gern geschehen fürs helfen ^^