Audio-Dateien nur in einem bestimmten Medienplayer anzeigen

  • Antworten:8
Silofo N.
  • Forum-Beiträge: 6

20.06.2013, 09:48:49 via Website

Hi.

Ich habe folgenden Wunsch, weiß aber nicht, wie das realisierbar sein soll: ich möchte gerne Audio-Dateien auf mein Android-Device übertragen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Musik (was ich zudem auch schon auf der SD-Karte meines Smartphones liegen habe), sondern um ein Hörbuch und um die digitale Kopie einer Sprachen-Lern-CD.
Diese Dateien sollen auch in einem geeigneten Medienplayer angezeigt werden, um komfortabel abgespielt werden zu können (jede Lektion & jedes Kapitel liegt als separate Datei vor); sie einzeln mit dem Dateimanager anzuklicken kommt also nicht in Frage.

Nun zum Problem: sie sollen nicht in meinem Standard-Musikplayer erscheinen, weil ich nicht immer wieder Kapitel des Hörbuchs zu hören bekommen will, wenn ich in meiner Musik-Sammlung auf "zufällige Wiedergabe" klicke.
Die berühmte .nomedia-Datei hilft in diesem Fall eben wohl leider nicht weiter, weil sie ja dennoch nicht vor jedem Medienplayer verborgen bleiben sollen, sondern nur von dem Standard-Player. :blink:

Hat jemand eine gute Idee, wie das gehen könnte?


Vielen vielen Dank, bin wirklich schon lange auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem!

Grüße

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

20.06.2013, 10:26:42 via App

Unter Systemeinstellungen Anwendungen, alle, scrollen bis zum Standard Audio Player und dort die Standard Einstellung löschen.

Jetzt wirst Du beim Öffnen einer Audio Datei gefragt, welcher Player verwendet werden soll, den gewünschten auswählen und unten als Standard setzen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Silofo N.
  • Forum-Beiträge: 6

20.06.2013, 10:46:35 via Website

Angelika M.
Unter Systemeinstellungen Anwendungen, alle, scrollen bis zum Standard Audio Player und dort die Standard Einstellung löschen.

Jetzt wirst Du beim Öffnen einer Audio Datei gefragt, welcher Player verwendet werden soll, den gewünschten auswählen und unten als Standard setzen.
Wenn das Leben doch so einfach wäre :grin:

Nein, mein Problem ist ja, dass der Audio-Player eine Art Bibliothek mit allen Audio-Dateien anlegt / erfasst. Und aus genau dieser möchte ich die besagten Dateien ausschließen - aber eben auch nur in diesem einen Audio-Player und nicht für alle! Ist nicht ganz einfach, ich geb's zu... leider!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2013, 11:14:36 via Website

Hi,

interessantes Problem. Das mich auf die Idee zu einer neuen App bringt....

Aber zunächst mal eine Frage:

Kannst Du die Hörspiel-Dateien in ihrem Namen eindeutig von den Musik-Dateien unterscheiden?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Silofo N.
  • Forum-Beiträge: 6

20.06.2013, 11:28:50 via Website

Carsten Müller
Aber zunächst mal eine Frage:

Kannst Du die Hörspiel-Dateien in ihrem Namen eindeutig von den Musik-Dateien unterscheiden?
Das ließe sich bestimmt einrichten... wieso?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2013, 11:40:14 via Website

Silofo N.
Carsten Müller
Aber zunächst mal eine Frage:

Kannst Du die Hörspiel-Dateien in ihrem Namen eindeutig von den Musik-Dateien unterscheiden?
Das ließe sich bestimmt einrichten... wieso?
Weil ich mir vorstellen könnte, eine App zu bauen, die man als "Standard-Player" definiert und die dann anhand definierbarer Regeln (etwa bestimmte Zeichenfolge im Dateinamen) die Dateien individuell an verschiedene Player weiterreicht.

Das wäre die geeignete Lösung für Deine Problemstellung...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Silofo N.

Antworten
Silofo N.
  • Forum-Beiträge: 6

20.06.2013, 23:36:50 via Website

Carsten Müller
Silofo N.
Carsten Müller
Aber zunächst mal eine Frage:

Kannst Du die Hörspiel-Dateien in ihrem Namen eindeutig von den Musik-Dateien unterscheiden?
Das ließe sich bestimmt einrichten... wieso?
Weil ich mir vorstellen könnte, eine App zu bauen, die man als "Standard-Player" definiert und die dann anhand definierbarer Regeln (etwa bestimmte Zeichenfolge im Dateinamen) die Dateien individuell an verschiedene Player weiterreicht.

Das wäre die geeignete Lösung für Deine Problemstellung...
Na so ein Tatendrang, das sieht man heute aber nicht mehr oft! Wäre natürlich spitzenklasse ;-)

Antworten
Silofo N.
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2013, 22:05:01 via Website

*push*

wie sieht's denn so aus, hat sonst noch jemand einen Lösungsansatz für mein Problem? Wäre echt super, bin immer noch auf der Suche nach ner Lösung...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.06.2013, 22:09:05 via App

.... dennoch ist pushen bei uns gar nicht gerne gesehen. Wenn jemand eine Antwort für dich hat, wird er sich bestimmt hier melden.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Silofo N.

Antworten