Verschiedene Grafiken je nach Displaygröße.

  • Antworten:10
  • Bentwortet
TobyD
  • Forum-Beiträge: 21

19.06.2013, 22:22:38 via Website

Hallo Leute,

ich versuche gerade verzweifelt je nach Displaygröße entsprechende Grafiken aus drawable-<ldpi|mdpi|hdpi|xhdpi|xxhdpi> zu laden und es will zum Verrecken nicht klappen (zum Testen benutze ich ein 3" Smartphone mit 320x480 auf der einen Seite und ein emuliertes 10" Tablet mit 1280x800 auf der anderen).

Habe diverse Dokus wie z.B. developer.android.com/guide/topics/resources/providing-resources.html#AlternativeResources schon gelesen. Habe über Suchmaschinen auch verschiedene Ansätze gefunden z.B. <compatible-screens>, oder <supports-screens> wie z.B. auf www.androidpit.de/de/android/forum/thread/396338/Support-Screens beschrieben, aber es wird immer nur die mdpi Grafik genommen.

Mein Manifest (nach dem letzen Test mit den Tips aus dem o.g. AndroidPIT-Forum):

1<uses-sdk
2 android:minSdkVersion="3"
3 android:targetSdkVersion="4" />
4
5 <supports-screens
6 android:anyDensity="true"
7 android:largeScreens="true"
8 android:normalScreens="true"
9 android:smallScreens="true" />

Meine Grafiken:

1drawable-ldpi/ic_test.png: PNG image data, 300 x 100, 8-bit/color RGBA, non-interlaced
2drawable-mdpi/ic_test.png: PNG image data, 300 x 100, 8-bit/color RGBA, non-interlaced
3drawable-hdpi/ic_test.png: PNG image data, 450 x 150, 8-bit/color RGBA, non-interlaced
4drawable-xhdpi/ic_test.png: PNG image data, 600 x 200, 8-bit/color RGBA, non-interlaced
5drawable-xxhdpi/ic_test.png: PNG image data, 600 x 200, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das mit den Grafiken hinbekommt?

Danke
Tobias

— geändert am 19.06.2013, 22:23:58

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

19.06.2013, 23:12:56 via Website

Es ist doch wohl klar, dass das Gerät sich selbst die Ordner/DPI raus sucht.

Wenn Android es selbst für jedes Gerät passend machen soll, dann leg alles in den " drawable " Ordner rein.



LG

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

19.06.2013, 23:25:51 via Website

Wieso arbeitest du gegen das System ?
Leg sie einfach entsprechend ab!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

19.06.2013, 23:30:31 via Website

Mac Systems
Wieso arbeitest du gegen das System ?
Leg sie einfach entsprechend ab!

Naja er hat ja alles richtig abgelegt eigentlich.

Nur die Geräte suchen sich mdpi wohl raus, weil die dpi unter 200 liegt des Gerätes.
1Resources for medium-density (mdpi) screens (~160dpi). (This is the baseline density.)

Siehe hier zur Info @Toby
http://developer.android.com/guide/practices/screens_support.html



LG

— geändert am 19.06.2013, 23:37:44

TobyD

Antworten
TobyD
  • Forum-Beiträge: 21

19.06.2013, 23:38:06 via Website

Hi,

Es ist doch wohl klar, dass das Gerät sich selbst die Ordner/DPI raus sucht.

Wenn Android es selbst für jedes Gerät passend machen soll, dann leg alles in den " drawable " Ordner rein.

Wie soll ich denn ic_test.png in verschiedenen Auflösungen unter dem res/drawable ablegen? Geht da irgendwie mit entsprechender Prefix/Suffix ic_test-mdpi.png und ic_test-hdpi.png, oder wie?


Mac Systems
Wieso arbeitest du gegen das System ?

huh... tue ich das wirklich?

Leg sie einfach entsprechend ab!

Ich lege die Grafik ic_test.png folgendermaßen ab:

in drawable-mdpi liegt ic_test.png mit 300x100 Pixeln,
in drawable-hdpi liegt ic_test.png mit 450x150 Pixeln und
in drawable-xhdpi liegt ic_test.png mit 600x200 Pixeln ab.

Wie sollte man den die ic_test.png mit den verschiedenen Auflösungen korrekt ablegen? Habe ich das mit der entsprechenden Ablage eventuell falsch verstanden? Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
Tobias

Antworten
TobyD
  • Forum-Beiträge: 21

19.06.2013, 23:41:06 via Website

Hi,


Michele
Mac Systems
Wieso arbeitest du gegen das System ?
Leg sie einfach entsprechend ab!

Naja er hat ja alles richtig abgelegt eigentlich.

Nur die Geräte suchen sich mdpi wohl raus, weil die dpi unter 200 liegt des Gerätes.
1Resources for medium-density (mdpi) screens (~160dpi). (This is the baseline density.)

Siehe hier zur Info @Toby
developer.android.com/guide/practices/screens_support.htm

LG


OMG!!! Jetzt ist der Groschen gefallen! Das heißt, das 10" Tab ist zwar xlarge, aber trotzdem mdpi.. LOL!!! :)

Danke Jungs! Jetzt hab'ich's kapiert! :)

Gruß
Toby

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

19.06.2013, 23:48:01 via Website

Und du musst nur ein Bild natürlich in den "drawable" Ordner legen.

Der bastelt sich dann die Größe für mdpi oder hdpi oder oder selbst zusammen.



LG

Antworten
TobyD
  • Forum-Beiträge: 21

20.06.2013, 00:08:39 via Website

Hi Michele,

Michele
Und du musst nur ein Bild natürlich in den "drawable" Ordner legen.

Der bastelt sich dann die Größe für mdpi oder hdpi oder oder selbst zusammen.

mir ist nun klar, dass ich vorhin Äpfeln (size) mit Birnen (density) verglichen habe. Wenn ich aber testweise wie Du empfohlen hast nur eine Grafik ic_test.png z.B. in 300x100 unter drawable ablege bleibt die Grafik bei der Layout-Vorschau unter Eclipse für höhere Dichten bei größeren Geräten klein. Es wird leider nicht hoch skaliert (abgesehen davon, dass es dann bei xlarge unschaft wäre) und wenn ich eine 900x300 ablege wird aber auch nicht runter skaliert, sondern geht bei kleineren Geräten mit kleineren Dichten über die Ränder hinaus. Das wäre natürlich hilfreich, wenn man nur eine hochauflösende Grafik ablegen müsste und es automatisch auf entsprechende density runter skalieren würde. Mache ich hier wieder etwas falsch, oder ist dies ein Wunschdenken?

Danke!
Toby

— geändert am 20.06.2013, 00:08:57

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

20.06.2013, 00:12:38 via Website

Also ich konnte bis jetzt nicht klagen mit der "Methode".
Natürlich wenn du das auch für Tablet mit machst könnte das nach hinten los gehen.

Ich arbeite nicht für Tablets. Ist nicht so mein fall.
Dann mach das lieber so wie du es angefangen hast.
In jeden Ordner das richtige.

PS: Teste sowas nicht mit der Layout Vorschau von Eclipse.
Nur richtige Handys können dir 100% helfen.
Oder nehm Android Studios.
Die sind da besser was Layouts Vorschauen angeht.


LG

— geändert am 20.06.2013, 00:14:08

TobyD

Antworten
TobyD
  • Forum-Beiträge: 21

20.06.2013, 00:21:53 via Website

Alles klar. Danke schön! :)

LG
Toby

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

20.06.2013, 10:31:40 via Website

Wie ätzend wäre das denn wenn ich selber jede Grafik in x Auflösungen vorbereiten müsste xD

Da würde ich den glauben an Android verlieren xD

Antworten