HTC One X+ - Akku laufzeit

  • Antworten:9
Michael
  • Forum-Beiträge: 12

18.06.2013, 17:58:33 via Website

Hallo Gemeinde,
Ich bin jetz seit ca 3 Monaten besitzer des hox+
Mein Akku hällt ca 2 Tage bei normalen gebrauch, jedoch stört es mich dass, sobald
Er bei ca. 12% angelangt ist, die restlichen % inerhalb einer halben Stunde weg sind.
Ich hab mein Akku immer gut behandelt, also erst bei ca 2% geladen und auch dann voll aufladen lassen
Nicht zwischendruch mal kurz angesteckt. Wisst ihr da evtl. ne abhilfe?
Was mir auch auffällt, dass seit kurzen die Laufzeit drastisch nachlässt.
Was sind eure erfahrungen?
Danke schon mal im Voraus

Grüße Michi

— geändert am 04.04.2019, 23:20:50 durch Moderator

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

19.06.2013, 00:43:42 via Website

Hallo,
das gleiche hab ich bei meinem Tablets + S1 .

Egal ob das Dell Streak7 oder das Trekstore Breeze7.

Die Anzeige in Prozent% ist eher ein Schätz-Wert als eine verlässliche Anzeige.

Auch mein Galaxy S1 ist da kaum anders............zeigt es 20% Rest an,
dann geht es ratz-fatz.............und es schaltet ab oder muß schnellstens an die Steckdose.

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
phil b
  • Forum-Beiträge: 29

20.06.2013, 09:30:29 via Website

Michael

Mein Akku hällt ca 2 Tage bei normalen gebrauch, jedoch stört es mich dass, sobald

Zwei Tage :O Wie schaffst du DAS denn? Benutzt du dein HOX+ auch?
Also ich nutze gerne Whatsapp, Facebook, lese Nachrichten und ab und zu telefoniere ich auch. Spiele fallen momentan komplett weg und ich bin froh, wenn ich auf 12-14 Stunden Laufzeit komme! Der Energiesparmodus ist dabei standardmäßig angeschalten.

Ich bin alles andere als begeistert von der Akkulaufzeit und überlege sogar, es wieder zu verkaufen. Leistung und Display schön und gut, aber die Laufzeit ist einfach miserabel (hatte zwischenzeitlich ein Moto Razr i - traumhafte Laufzeit) - oder mache ich was falsch? Hilfe!

P.S. Dein Problem mit den letzten 12-15 Prozent Akku habe ich auch. Gerade bei ~8% dauert es weniger als 15 Minuten

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2013, 18:02:43 via Website

Hey,
Ich hab hald ned alzu viel apps drauf ca. 20 und die die ich ned oft brauche hab ich deaktiviert, da manche apps auch wenn sie nicht auf sind im hintergrund verschiedene dienste ausführen.
Und naja pro tag ca 20 min telefonieren, ca 15 whatsapp nachrichten und ne dreiviertel stunde facbook, ab und zu mal bisl im internet rumstöbern, emails checken und beantworten. Und dann komm ich auf ca 48 stunden laufzeit. Und über nacht hau ich den flugmodus rein.
Trotzdem nerfts mich, laut tests von chip oder sonstige haben die fast 3 tage manchmal sogar 4 geschafft, frag mich blos wie ehrlich die da immer sind

Antworten
phil b
  • Forum-Beiträge: 29

20.06.2013, 18:17:33 via Website

Klingt ziemlich identisch zu meinem Nutzungsverhalten. Vielleicht ein bisschen mehr Whatsapp, dafür auch mal gar kein telefonieren. Und ich habe einen Adblocker installiert, der mobile Werbung unterbindet. Aber 48h Laufzeit..? NIEMALS! Wenn ich es morgens gegen 10.00 Uhr vom Netzteil abnehme, muss ich spätestens 22-23 Uhr wieder an Strom. Eigentlich schon eher!

Ob ich vielleicht ein Montagsgerät habe? War immerhin ein Amazon Warehouse Deal, also ein Rückläufer.

Könnten sich die anderen HOX+ User vielleicht dazu äußern? (Ich weiß, ein weiterer Akku-Thread, aber ich bin echt am Verzweifeln).

Danke

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2013, 20:59:27 via Website

Ich hab meins original von nem tmobile vertragspartner
Schon mal werkseinstellungen probiert?

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

21.06.2013, 09:46:40 via App

ich denke die akkulaufzeit hängt sehr stark vom nutzungsverhalten des einzelnen ab.
welche display-on zeiten habt ihr denn bis ihr das handy wieder an die steckdose hängt?

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
phil b
  • Forum-Beiträge: 29

23.06.2013, 00:40:39 via Website

Ist schon klar, dass das stark vom individuellen Nutzungsverhalten abhängt.
Gestern hatte ich außerordentliche ~28h Akkulaufzeit. Allerdings habe ich das HOX+ in dieser Zeit relativ wenig genutzt und es entsprach durchaus NICHT meinem normalen Nutzungsverhalten. Wahrscheinlich muss ich mir eingestehen, dass ich doch ein "Power User" bin :mellow:

Ich werde es noch einmal mit dem AOKP Rom probieren bzw. zwei Kerne über den Core Manager deaktivieren (habe dann sozusagen ein One XL :D ).
Und wenn das alles nicht zufrieden stellend sein sollte, dann geh ich wieder zurück zum Motorola Razr i (trotz schlechterem Display und Kamera).

Antworten
Callidior
  • Forum-Beiträge: 29

26.06.2013, 11:02:28 via Website

Michael
Ich hab mein Akku immer gut behandelt, also erst bei ca 2% geladen und auch dann voll aufladen lassen
Vermutlich aufgrund des Memory-Effekts, den es früher bei den alten Nickel-basierten Akkus noch gab.
Dazu ein paar kleine Hinweise zum sorgsamen Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus, die dieses Phänomen nicht mehr kennen, dafür aber andere Fallstricke aufweisen (denn ein solcher Akku befindet sich im HTC One X+ und den meisten modernen Smartphones):
  • Den Akku nie vollständig entladen. Die Anzahl der Ladezyklen, die er überleben wird, steigt überproportional, wenn er früher wieder aufgeladen wird. Der Akku sollte daher niemals tiefenentladen, sondern am besten schon bei 30% wieder aufgeladen werden.
  • Den Akku am besten nur unmittelbar vor der Benutzung vollständig aufladen. Die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus sinkt, wenn sie lange Zeit vollaufgeladen herumliegen (am verträglichsten ist ein Ladezustand zwischen 50% und 75%).
  • Während der Benutzung niedrige Temperaturen, bei Lagerung hingegen hohe Temperaturen meiden.

Quellen und ausführlichere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
http://www.energie-lexikon.info/akku_tipps.html

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 12

26.07.2013, 17:57:04 via Website

Hallo zusammen
Ich hab mein HTC One x+ jetzt seit Ca. Einer Woche und finde es fast perfekt. Zwei Dinge sind für mich allerdings ein Problem und ich wollte wissen ob diese auf einen Fehler meines Geräts zurück zu führen sind oder ob sie allgemein bekannt sind
1. Schon bei einfachen Aufgaben (z.b im Internet surfen, auch mit wlan, oder bei einfachen spielen) kommt es zu einer wärmeentwicklung. Nicht wirklich heiß aber meiner meinung nach zu warm für diese Art von Aufgaben.
2. Die Akkulaufzeit. Bei mir ist es immer knapp über den Tag zu kommen obwohl ich nicht viel mehr als whatsapp oder Facebook und Co mache. Nicht viele Spiele. Außerdem verliert das Handy wenn es nur da liegt und nur wlan an ist in zehn Stunden 17%. Mir als Smartphone Einsteiger kommt das ziemlich viel vor, aber ich weiß natürlich nicht was normal ist.
Bitte um Hilfe oder eure Meinungen. Danke im vorraus. :)

Antworten