Samsung Galaxy S4 — USB-Verbindung mit Mac funzt nicht :(

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2013 21:30:48 via Website

Hallo,
vorweg: Ich habe mich hier im Forum umgesehen und die Posts zu dem Thema gelesen.

Folgendes Problem:
Weder mit Kies noch mit Android File Transfer bekomme ich Verbindung zu meinem S4 (gleiches gilt übrigens auch für das S2, das ich als Diensthandy noch habe).

Ich bin ein Umsteiger vom iPhone. Hab mich immer über die Einschränkungen auf dem Gerät geärgert. Aber nach anfänglicher Begeisterung bin ich gerade tief frustriert und könnte das Galaxy an die Wand werfen.
Das kann doch nicht sein, dass ich nicht per USB-Kabel auf Fotos zugreifen kann.

Ich will das Gerät nicht rooten und via AirView ist die Übertragungsrate soooo langsam – das ist keine Lösung.

Ich nutze einen Mac mit OSX 10.6.8 und auf dem S4 ist Android 4.2.2 (auf dem S2 Android 4.1.2).

Wenn ihr helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.
Da ich sehr viel mit Fotos und Videos vom Smartphone arbeite und ständigen Datenaustausch brauche, ist das Gerät für mich nutzlos, wenn es keine einfache Übertragungsmöglichkeit gibt :(
  • Forum-Beiträge: 12

18.06.2013 17:18:28 via Website

Hi

Ich habe mein S4 seit einer Woche und hatte das gleiche Problem. Ich konnte nichts von meinem Mac auf´s Galaxy spielen. Kies hat einmal funktioniert und dann nicht mehr. Darauf hin habe ich den Tip von meinem Junior bekommen und habe mir "Airdroid" auf´s Handy geladen. Und nun klappt alles. Ist zwar ein klein wenig umständlicher als früher, als ich das S2 noch als Datenspeicher mit USB verwenden konnte, aber man gewöhnt sich ja an alles.

Gruss Thomas
  • Forum-Beiträge: 5

18.06.2013 17:26:37 via Website

Hi Thomas,

ja Airdroid hab ich auch. Find ich auch gut. Brauchst halt nur immer ein WiFi-Netz.
Zu Hause oder im Büro ist das ja in der Regel kein Problem. Unterwegs kann das allerdings schon vorkommen, dass du ohne da stehst.

Die Kameras werden immer besser in den Dingern, der Speicherplatz wird immer mehr hochgeschraubt. Wir tragen kleine Taschencomputer mit uns rum, aber simpel die Fotos per Kabel runter ziehen geht nicht? Das ärgert mich kollossal. Schließlich bezahlen wir den Kram mit (mehr oder weniger) viel Geld.

Man gewöhnt sich ja an alles
Das ist wohl richtig. Ich hatte mich beim iPhone auch an so manches gewöhnt ... und gehofft, jetzt würde es besser.

Grüße
  • Forum-Beiträge: 2

23.06.2013 22:34:08 via Website

Es gibt auch ein Tool, welches einen Filetransfer per USB ermöglicht:

www.android.com/filetransfer/

Allerdings passiert es manchmal, dass die Maus des Mac beim Anschluss eines USB Geräts kurz ins stocken gerät.

Grüße
  • Forum-Beiträge: 5

24.06.2013 08:34:27 via Website

Hi Oliver,

ja "Android Filetransfer" hatte ich auch probiert.
Läuft mit dem S4 gar nicht.

Mittlerweile hat sich die Lage mit WiFi-Transfer der Daten entspannt. D.h. mit "Airdroid" geht es doch recht fix.
Zusätzlich dazu kann ich mit dem S4 auch via "ES Datei Explorer" auf den Mac zugreifen. Das ist schon so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich werde mein Handy also nicht vor die Wand werfen :D

Allerdings ist das alles natürlich weiterhin nur mit WLAN-Netz möglich.
Ich hoffe, mit einem der nächsten System-Updates wird die Funktion wieder zur Verfügung gestellt.

Gruß
Malik