Samsung Galaxy S2 — GPS mit der HTML5 GeolocationAPI von Google

  • Antworten:9
Tom Krist
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2013, 21:26:58 via Website

Moin,
ich versuche die Standortbestimmung mittels dieser API. Die Einbindung über Javascript in eine Webseite hat soweit auch geklappt, die Standortbestimmung über Mobilfunknetz und/ oder WLAN funktioniert. Jedoch bräuchte ich für meine Anwendung schon eine deutlich höhere Genauigkeit, zumal WLAN in der Pampa auch nicht verfügbar ist. Gerade mit GPS hakt es jedoch.
Wenn ich nach dem Laden der Webseite WLAN und MobileDaten ausschalte, den Cache leere, dafür GPS einschalte, dann die Standortbestimmung aktiviere, blinkt für eine Viertel Sekunde das GPS-Symbol in der Statuszeile auf, als Ergebnis erhalte ich einen Accurance-Wert um 3000, also entsprechend einer Genauigkeit für die Standortbestimmung über das Mobilfunknetz.
Hat jemand eine Idee, warum die Genauigkeit so schlecht ist und woher die Werte kommen?
Zum Testen
www. ...Fortsetzung...
easyo.de/apps/ ...Fortsetzung...
geolocationtest.htm

Gruß Tom

Antworten
G. Helbig
  • Forum-Beiträge: 9

20.06.2013, 15:42:24 via Website

Die Positionswerte sind auch abhängig vom Browser. Welchen benutzt du? Mich wundert, das das GPS Symbol nur eine Viertel Sekunde auftaucht. Ich würde mal probieren, mittels Google Maps die Position zu bestimmen (vorher GPS einschalten). Ein wenig warten, bis das GPS einen fix hat. Google Maps zeigt dann die korrekte Position. Deine Website müßte dann das gleiche tun.

PS: das Forum hier ist wahrscheinlich nicht der richtige Anlaufpunkt für deine Probleme.

Antworten
Tom Krist
  • Forum-Beiträge: 9

20.06.2013, 16:56:34 via Website

Hallo G,

Mit zwei Programmen funktioniert das Zusammenspiel mit GPS, so wie Du beschrieben hast: Fixing (blinkendes Symbol), dann Standortanzeige (Symbol blinkt nicht mehr). Und zwar mit der Navigation und mit Maps.

Kannst Du vielleicht mal mit deinem Handy die Seite aufrufen und testen?

Ich habe übrigens schon einige Foren erfolglos abgegrast, welches Forum wäre denn Deiner Meinung nach passender?

Gruß Tom

Antworten
G. Helbig
  • Forum-Beiträge: 9

20.06.2013, 18:19:11 via Website

kann ich machen, geht aber gerade nicht, da dein Server zur Zeit wohl PHP nicht interpretieren kann.

Edit: geht jetzt, die Endung lautet .php nicht .htm
Aber ich sehe keine Karte.

— geändert am 20.06.2013, 18:52:18

Antworten
Tom Krist
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2013, 09:13:54 via Website

Moin
Ich habe die php Funktionalität bewusst rausgenommen bis auf die zu parsenden Einträge in den textfeldern. Zum test nimm bitte die .htm (die php gibts nicht mehr).
Im ergebnis gibt es keine karte. Nur zahleneintraege für latitude, longitude und Genauigkeit (fadenkreuz) in den textfeldern. Diese werden im realfall zusammen mit weiteren Informationen in der db gespeichert.
Wäre super, wenn du das probierst.
Gruß tom

Antworten
G. Helbig
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2013, 12:25:08 via Website

Auf dem Desktop probiert
Internet Explorer sagt mir error code 1 = Access denied
Chrome sagt mir error code 2 = Position is unavailable

Kann aber auch am Firmennetzwerk liegen.

Chrome auf S2 ohne GPS und WLAN => Genauigkeit 1967
mit WLAN => Genauigkeit 24
mit GPS => Genauigkeit 1924 ???

Stock Androd Browser mit GPS => Genauigkeit 10

Antworten
Tom Krist
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2013, 14:04:41 via Website

Ich vermute mal mit chrome und s2 blinkt das gps symbol auch nur kurz auf?
Stock Android mit 10m sieht ja ganz passabel aus. Vorher ganz normales fixing? war das auch ein s2?
Gruß tom

Antworten
Tom Krist
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2013, 14:18:15 via Website

Ich habe jetzt erstmal verstanden was ein stock Browser ist. Nun da nutze ich selbst diesen. Insofern spannend da die gps abfrage bei dir anscheinend funktioniert hat. Die Gretchen frage ist nun warum. Vielleicht kannst du den test dieser tage nochmal in feld und flur also ohne wlan und mobilfunktuerme in der nähe machen?
Tom

Antworten
G. Helbig
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2013, 16:32:41 via Website

Kann den Test nochmal machen. Ich dachte mal gelesen zu haben, das Chrome keine GPS Daten benutzt. Weiß ich aber nicht genau.

Antworten
Tom Krist
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2013, 20:01:32 via Website

Hallo G.,
Ich glaub, ich hab die Ursache. Der Provider kann den GPS-Zugriff für "Drittanbieter" sperren.
Ich warte jetzt drauf, dass die Telekom die Sperrung aufhebt.
Danke für Dein Mittun.
Tom

Antworten