Versehentlich gelöschte (?) System-Apps zurückholen ohne Reset auf Werkseinstellungen?

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 116

16.06.2013 20:30:53 via Website

Hallo Leutz,

beim Tuning meines Handys (Speicher freischaufeln) ist es passiert. Ich weiß nicht mehr, ob ich die versehentlich mit Root-rechten gelöscht hat (ein "Scroll-Wisch" wurde versehentlich als Löschbefehl interpretiert - warum ist das Display nur dann so senibel, wenn man es gerade mal nciht so sensibel will, aber wenn man's dann sensibel will, stellt es sich "taub"), oder zumindest eine der beiden Apps habe ich mit "Stoppen erzwingen" ausgeknipst.

Tatsache: Beide sind weg und auch nicht mehr da, wenn man das Telefon bootet.

Und zwar: Gallery (die Bilder sind über den Ghost-Commander weiterhin verfügbar) und die vorinstallierte Wetter/News-App.

Habe zwar mittlerweile über ein halbes Dutzend verschiedene Wetter-Apps getestet, aber mit keiner war ich auch nur annähernd so zufrieden wie mit der vorinstallierten.
Auch die Gallery-Anwendung gefiel mir recht gut.

Zwar könnte ich einen Reset auf Werkseinstellung machen, aber dann brauche ich Tage, bis ich alles wieder so habe, wie ich will.

Das Teil ist gerootet und hat Android 4.0.

Wie kann ich die beiden Apps aus den Tiefen meines Androiden wieder hervorwürgen, ohne die brutale Methode (zurück auf Werk)?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

16.06.2013 20:47:05 via Website

Instaliere stock und roote erneut fertig.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

16.06.2013 20:49:34 via Website

Und es ist besser du verfasst solche threads in dem deinem Telefon gewidmetem thread.

Keine Angst stock fladhen löscht nicht deine Daten

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 116

16.06.2013 21:14:27 via Website

Danke für die schnelle Antwort:

Stefan K.
Und es ist besser du verfasst solche threads in dem deinem Telefon gewidmetem thread.

Das gibt es für mein Tel nicht. Daher dachte ich, dieses kommt meinem Problem am nächsten. ;)


Keine Angst stock fladhen löscht nicht deine Daten

Unter "stock" habe ich nur Aktien-Apps gefunden. Die meinstest Du sicher nicht. :D

Allerdings habe ich dann unter "stock flashen" das hier gefunden: play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zMHVwLmdvb21hbmFnZXIiXQ..

Ich gehe mal davon aus, daß Du dieses meinstest.

Wäre der Punkt "Reboot recovery" der Richtige? Leider ist es bei dem Teil wie bei allen Android-Apps: Am Handbuch wird gespart...

Bin im Moment etwas vorsichtig mit dem "rumklicken" :D
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

16.06.2013 21:15:54 via Website

Was für ein Handy hast du denn?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 116

16.06.2013 21:38:55 via Website

Stefan K.
Was für ein Handy hast du denn?

Simvalley SP-100
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

16.06.2013 22:41:01 via Website

Übel. Da findest du wirklich nichts. Bei xda gibt es zwar gallery apk's aber für gängige Handys.

Hilft wohl nichts. Musst wohl in den sauren Apfel beißen:wacko:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 7.733

16.06.2013 22:47:08 via App

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen holt gelöschte System-Apps nicht zurück....!

Bleibt, wie schon gesagt, Stock-ROM flashen oder das Backup zurückspielen, was vor der Aktion im Recovery gemacht wurde....

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

16.06.2013 23:42:36 via App

Klaus T.
das Backup zurückspielen, was vor der Aktion im Recovery gemacht wurde....
:V


Hmmmm....du glaubst immer noch das jemand ein backup macht?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.733

16.06.2013 23:54:14 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Hmmmm....du glaubst immer noch das jemand ein backup macht?

Nee, aber das ist doch der Standardspruch, den man in so einer Situation bringen muss B) :)

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

17.06.2013 07:27:39 via App

Klaus T.
Alain Bouayeniak von Flashington
Hmmmm....du glaubst immer noch das jemand ein backup macht?

Nee, aber das ist doch der Standardspruch, den man in so einer Situation bringen muss B) :)


Stimmt den bring ich auch immer B)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 116

17.06.2013 17:46:25 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Klaus T.
das Backup zurückspielen, was vor der Aktion im Recovery gemacht wurde....
:V


Hmmmm....du glaubst immer noch das jemand ein backup macht?

Tja, Backup habe ich noch nicht. Ist noch nix drauf, was ich unbedingt behalten will (abgesehen von ein paar Fotos, aber die sind ja schnell auf dem PC).

Bin aber gerade dabei, mich um geeignete Backupsoft zu kümmern.

Normalerweise sollte man doch eingefrorene/zwangsbeendete Apps zurückholen können, jedenfalls mit dem Teil, mit dem man das machte. Habe aber in den entspr. Apps keine entsprechende Liste gefunden.
  • Forum-Beiträge: 116

17.06.2013 17:53:40 via Website

Stefan K.
Übel. Da findest du wirklich nichts. Bei xda gibt es zwar gallery apk's aber für gängige Handys.

Hilft wohl nichts. Musst wohl in den sauren Apfel beißen:wacko:

Naja, da das TReil noch ziemlich neun ist, will ich - wenn möglich - ein flashen vermeiden. Obwohl: Wenn dadurch ein Bug behoben würde (das Teil lehnt Passwort-SMS von Google und Telekom ab, akzeptiert aber SMS vom Telekom-AB)


Klaus T.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen holt gelöschte System-Apps nicht zurück....!

Hab ich gemerkt. Wobei ich mir allerdings ziemlich sicher bin, daß ich die nicht gelöscht habe,sondern nur das Stoppen erzwungen habe.

Klaus T.

Bleibt, wie schon gesagt, Stock-ROM flashen oder das Backup zurückspielen, was vor der Aktion im Recovery gemacht wurde....

:V

Hmm, da warte ich dann wohl besser auf ein "offizielles" Update.

Glaube nicht, daß ich gebratene Smartphones umgetauscht bekomme. :D

Die beiden Apps sind ja nicht lebenswichtig, sondern halt nur genial in ihrer Einfachheit.
  • Forum-Beiträge: 116

17.06.2013 19:53:45 via Website

©h®is
wir sprechen von einem komplett backup deines systems.. B)

Gut. Dann muß ich das als erstes angehen.

Dennoch bleibt meine frage bestehen:

"Wäre der Punkt "Reboot recovery" der Richtige? " (gemeint ist diesae App (s.o.): play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zMHVwLmdvb21hbmFnZXIiXQ.. (GooManager)


Nach dem Backup, selbstverständlich. :D
  • Forum-Beiträge: 7.733

17.06.2013 22:45:40 via App

Uaaah.....dieser GooManager oder wie das Ding heißt!

Äähm....kann es sein, dass du noch gar keine Ahnung hast, was du da mit "root" und dessen Möglichkeiten so rumfummelst?

Das du ein OTA-Update auf dein gerootetes Gerät (und mit Custom Recovery) drauf kriegst, kannst du höchstwahrscheinlich auch vergessen...

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

17.06.2013 23:02:59 via Website

Jetzt lass ihn doch mal. Updates sind als zip suf der Pearl Seite wenn es so weit ist. Ist ja nicht so dramatisch sagt er ja selbst.

Könnt ihr helfen?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 11.651

17.06.2013 23:13:22 via App

Klaus T.
Uaaah.....dieser GooManager oder wie das Ding heißt!

Äähm....kann es sein, dass du noch gar keine Ahnung hast, was du da mit "root" und dessen Möglichkeiten so rumfummelst?

Das du ein OTA-Update auf dein gerootetes Gerät (und mit Custom Recovery) drauf kriegst, kannst du höchstwahrscheinlich auch vergessen...



Moment es gibt Roms die otas liefern. Und die kommen dann über den goo manager :smug: ich mag die app auch nicht aber so falsch ist das nicht

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.733

17.06.2013 23:22:59 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Moment es gibt Roms die otas liefern. Und die kommen dann über den goo manager :smug: ich mag die app auch nicht aber so falsch ist das nicht

Sachen gibt's.....!
Okaaay....ich halte mich dann lieber mal brav zurück :lol:

if all else fails, read the instructions.