TabActivity -> Sherlock ActionBar

  • Antworten:3
Flo El
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2013, 16:08:38 via Website

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Grundlage ist eine relativ umfangreiche App, dessen Menüstruktur hauptsächlich auf TabActivites beruhte. Diese App habe ich nicht programmiert, wurde von einem alten Mitarbeiter entwickelt. Nun ist dieses Vorgehen inzwischen ja veraltet und soll mittels der SherlockActionBar Erweiterung neu angelegt werden.
Meine Frage; die geschalteten Tabs waren früher Activities, was nun natürlich nicht mehr geht. Was wäre denn die beste Methode. Die Umwandlung der Activites in Sherlock Fragments? Damit ergeben sich Probleme, wie das Fehlen einiger wichtiger Funktionen (z.b listactivity), oder auch das Festlegen individueller Layouts für die Fragments.
Ich bin noch recht frisch in der Android Entwicklung und weiß gerade nicht wirklich wie ich am Besten vorgehen soll. Über jegliche Hilfe und Hinweise bin ich sehr dankbar!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

16.06.2013, 19:37:09 via Website

Geht es darum auch alte Versionen zu unterstützen?
Google selbst bietet auch eine Support Library an:
http://developer.android.com/tools/extras/support-library.html

Seit Mai sollten die Funktionen von ActionBarSherlock auch in der Support Library drin sein.

Es gibt auch ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Jl3-lzlzOJI

Antworten
Flo El
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2013, 23:55:02 via Website

ja darum geht es. die android eigene library ist nur bis andriod 3.0 abwärtskompatibel. ich benötige allerdings api 10 (android 2.3.3)

Antworten
Flo El
  • Forum-Beiträge: 3

30.06.2013, 13:00:10 via Website

ich bin nun ein ganzes stück voran gekommen, stehe nun aber vor einem neuen problem.
bestmmte unterklasse greifen auf den 'context' der mainactivity zu, bekommen aber nichts zurückgeliefert (nullpointer). die main activity ist die jenige, die die sherlock bar aufbaut, dessen tabs wiederum fragmente ansteuern.
warum der "context" der sherlockactivity nichts zurückliefert, kann ich mir nicht erklären, habt ihr eine idee?

Antworten