Verdient Google direkt an Androidverkäufe?

  • Antworten:7
Mustafa S.
  • Forum-Beiträge: 24

15.06.2013, 14:37:00 via Website

Hey Leute,

hab mal ne Frage. Und zwar wenn z.B Sony ein Android Smartphone verkauft, verdient Google direkt am Verkauf? Oder sackt Sony alles ein und Google verdient nur an Youtube, Google Suche u.s.w.?

Weil Android ist ja eigentlich ein Open Source Programm, d.H jeder der es verwenden will kann es verwenden, ohne einen Cent an Google zu zahlen oder?

Liebe Grüße

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.06.2013, 14:38:58 via Website

Hi,

Weil Android ist ja eigentlich ein Open Source Programm, d.H jeder der es verwenden will kann es verwenden, ohne einen Cent an Google zu zahlen oder?
Ja, wenn sie auf Support und auf die Google Dienste wie Play Store verzichten, ist das richtig.

Solche Produkte kauft halt bloß keiner (mehr)...

Ja, natürlich verdient Google daran mit. Das sind doch keine barmherzigen Samariter!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mustafa S.
  • Forum-Beiträge: 24

15.06.2013, 14:40:40 via Website

Haha, ja ich weiß. Ich dachte halt nur, dass Open Source Programme eben "Open" sind =D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.06.2013, 14:43:25 via App

Mustafa S.
Haha, ja ich weiß. Ich dachte halt nur, dass Open Source Programme eben "Open" sind =D
Open heißt aber was anderes als free.

Aber tröste Dich, das versteht die Mehrheit der Linux-Freaks auch nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mustafa S.
  • Forum-Beiträge: 24

15.06.2013, 14:45:34 via Website

Ok, dann ist das geklärt.
Danke sehr für die schnelle Antwort (Y)

Liebe Grüße

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

18.06.2013, 02:53:58 via App

Google verlangt von den Herstellern keine Lizensgebür, weil sie die maximale Verbreitung wollen.
Wer jedoch den Play Store nutzen möchte muss sich an Googles Richtlinien zu Android halten.
Google verdient sein Geld an den Googlediensten und natürlich am Play Store.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Mustafa S.
  • Forum-Beiträge: 24

18.06.2013, 11:10:19 via Website

Hmm, das habe ich mir auch überlegt, aber das widerspricht aber irgendwie die These von Carsten.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.06.2013, 16:12:02 via Website

nox
Google verlangt von den Herstellern keine Lizensgebür, weil sie die maximale Verbreitung wollen.

Natürlich verlangen sie Lizenzgebühren. Die Frage aktuell ist lediglich, ob diese hoch genug sind oder unter Wert vergeben werden, um eben besagte maximale Verbreitung zu erlangen.

Antworten