Google Nexus S — Kommt Key Lime Pie ( 5.0) auch für NEXUS S?

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

14.06.2013 09:01:55 via Website

Hallo in die Runde,

wollte eigentlich wissen ob es auch für das Samsung Nexus S auch Android 5.0 geben wird, oder ob wirklich mit 4.1.2 das Ende der Fahnenstange erreicht ist?
Warum ich Frage liegt daran, ich vermute das seit ich auf 4.1.2 umgestiegen bin der Akkuverbrauch extrem ist und "irgendwas" SW Fehler? saugt den Akku sehr schnell leer. Obwohl ich keine Dauer Internetverbindung habe wird der Akku leergesaugt, d.h. ich muss jeden tag das Gerät an die Tankstelle bringen und über Nacht laden, nein es ist kein alter Akku sondern der ist Neu.

Freue mich auf Tipps und Tricks und Rückmeldung

Gruß

Johann
  • Forum-Beiträge: 36

14.06.2013 09:25:19 via Website

das kann zur zeit keiner sagen. es gibt gerüchte das key lime pie auf geräten mit 512 mb ram laufen soll aber verlassen kan man sich darauf nicht. ich würde mal ausprobieren ob es mit custom rom´s besser wird...

— geändert am 14.06.2013 12:26:32

  • Forum-Beiträge: 15

14.06.2013 12:17:29 via Website

Danke für die rasche Antwort.
Also werde ich einmal abwarten müssen, den wie ein custom rom einspielt weiß ich nicht und finde keine
a.) Schritt für Schritt Anleitung von A bis Z wenn möglich mit Bilder (Deutsch oder Englisch)
b.) das es mehrere Arten von Custom roms gibt auch nicht welchen der stabil und ohne Macken läuft! ...
  • Forum-Beiträge: 11.651

14.06.2013 12:24:24 via App

a) Anleitungen gibt es von a-z auch in deutsch :) is aber auch nix schweres bei nem nexus


b) CM läuft an und für sich immer gut. Mein tipp backup machen und probieren^^ anders findet man nicht das passende!

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 15

14.06.2013 15:48:49 via Website

a.) ein entsprechender Link wäre hilfreich, es ist nur dann s c h w e r wenn man es vorher noch nie gemacht hat und sich diesbezüglich nie beschäftigt hat
b.) ist CM stabil und gibt es nicht unterschiedliche Versionen ? gibt es gute Freeware für Backup?
  • Forum-Beiträge: 7.737

14.06.2013 16:05:37 via Website

Johann-R
a.) ein entsprechender Link wäre hilfreich, es ist nur dann s c h w e r wenn man es vorher noch nie gemacht hat und sich diesbezüglich nie beschäftigt hat
b.) ist CM stabil und gibt es nicht unterschiedliche Versionen ? gibt es gute Freeware für Backup?

zu a) XDA Developers ist die Anlaufstelle für Infos und Anleitungen aus erster Hand! Bei "Type To Find Your Device..." gibt man dann den Devicetyp ein und los geht's. Nach eine Weile findet man das was man sucht oder entdeckt andere interessante Sachen. Englisch sollte man halt können, sonst wirds schwierig. Dann muss halt Google zur Hilfe genommen werden. Auf Deutsch lässt sich sicher auch einiges finden.

zu b) CM ist stabil und es gibt unterschiedliche Versionen. Die aktuellsten haben die höchsten Nummern und entsprechen einer bestimmten Android-Version. CM 10.1 ==> Android 4.2.2. Das erste Backup-Tool der Wahl ist das Custom-Recovery (CWM, TWRP,...). Dann gibts Tools die im Android laufen, root-Zugriff brauchen oder nicht usw. Z.B. Titanium Backup, Helium,...

:V

Ääähm....hier im Forum gib es zu den verschiedenen Devices meist auch einen Bereich zu dem Thema! :smug:
(und ein Nexus flasht sich schon fast auf Zuruf....)

— geändert am 14.06.2013 16:12:44

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 15

14.06.2013 17:15:00 via Website

Hallo Klaus,
Danke, habe die Site angeschaut, ja es sind viele Varianten von CM und was ich sehe alle Release Kandidaten und keine stabile "Fertige" Version. Es sind fast bei allen irgendwelche Fehler noch drinnen, irgend etwas funktioniert nicht, aber wenigsten ehrlich hingewiesen!! Ja auch bei der offiziellen Version 4.1.2 von Google dürfte ein Fehler sein der die Akku belastet, bzw.. aussaugt nur sagen tut es niemand!! Schade eigentlich.

Werde mich aber in die Sache versuchen einzuarbeiten.
  • Forum-Beiträge: 11.651

14.06.2013 17:24:14 via App

Release Candidates sind in meinen Augen mit stables gleichzusetzen..... bugs kommen natürlich immer wieder vor. Aber bei CM gibt es auch glaube ich keine "final"version aber da lasse ich mich wenn ich falsch liege gerne belehren.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.737

14.06.2013 17:55:44 via App

Ich hatte auf dem NexS immer die Nightys drauf und seit einiger Zeit nur noch die RCs. Was stabileres gibt es eigentlich nicht....da wäre manch Hersteller froh, wenn es so rund laufen.würde!

:V

— geändert am 14.06.2013 17:56:10

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 15

15.06.2013 14:22:09 via Website

Vielen Dank für die diverse Inputs, aber ich denke ich entferne mich vom eigentlichem Thema ob

A.) KLP-5 für das Nexus S kommt beziehungsweise
B.) mit welchen System-Einstellungen kann ich den Akku verbrauch im täglichen Betrieb ( Telefon, Kalender -Termin-Erinnerungen mit Klingelton und 3 x Datenabfragen via WLAN) senken trotz scheinbaren Fehler im 4.1.2 mit Bordmittel?
Danke
Johann
  • Forum-Beiträge: 7.737

15.06.2013 16:11:44 via Website

Das 5.0 für das NexS kommt, würde ich doch stark bezweifeln! Ok, als Custom-ROM wahrscheinlich schon....

Wie lange hält das Akku denn überhaupt bei deinem Nutzungsverhalten? Knapp zwei Tage? Wieviel Displayzeit?

Stock-4.1.2 hatte ich nur kurz drauf....was sind das für scheinbare Fehler?
Auf jeden Fall würde ich alles deinstallieren, was nicht unbedingt drauf muss. Synchronisieren nur das nötigste. Unterwegs WLAN aus und Begrenzung auf 2G - reicht für einfache Mails, WhatsApp vollkommen aus. Evtl. auch die Synchronisierung komplett ausschalten und nur manuell machen.

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 15

16.06.2013 08:45:35 via Website

Der Akku hält max. 1 Tag, abends an die Stromtankstelle!
Meine Vermutung basiert auf der Tatsache das vor dem update von 2.3.6 auf 4.1.2 das Handy unter gleichen Einstellungen 2-3 Tage hielt, jetzt wie erwähnt nur 1 Tag.
  • Forum-Beiträge: 7.737

16.06.2013 11:22:01 via Website

Dann Flash doch wieder das 2.3er drauf.
Bei dieser Nutzung brauchst du JB ja auch nicht wirklich....

I.d.R. surfe und spiele ich auch noch ein bissel über den Tag. Da muss ich Abends 'eh an den Strom ... egal ob HOX, GNex oder sonst was. Ist meist so...

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 15

16.06.2013 17:50:30 via Website

Ja das klingt ja super einfach drauf Flashen, leider bin ich in dieser Sache absolut Neuling und ungeübt.

Deswegen war ja eine meiner Anliegen ob es dazu eine Schritt für Schritt Anleitung dazu gibt. Zuerst wurde mir freundlicherweise das 4.2.2 per CR "drauf zu spielen" empfohlen, jetzt das 2.3.6. Gibt es überhaupt noch irgendwo eine Version 2.3.6 samt Anleitung Just for Dummies??
Auch darum hatte ich Hoffnung das es ein KLP-5 geben wird das sich ja als update ja selbst installiert.
Tut mir Leid wenn ich Dir auf den nerv gehe!!
  • Forum-Beiträge: 7.737

16.06.2013 19:13:40 via Website

Johann-R
Tut mir Leid wenn ich Dir auf den nerv gehe!!

Kein Problem....

Das 2.3er Stock-ROM müsste es eigentlich direkt von Google geben - incl. Anleitung. Ich schaue gelegentlich mal nach.

Ein Custom-ROM lohnt sich natürlich auch mal auszuprobieren, klar. Guck mal dies hier durch: [How-To] Bootloader entsperren // Root // CustomRecovery // Custom Rom flashen
Habe ich jetzt selbst nur mal überflogen - guck mal rein und mach dich mit dem Prinzip vertraut. Aktuellere Links sind vllt. im Laufe des Threads zu finden....ansonsten fragen :)

Hier noch ein Link ins gleiche Forum bzgl. CyanogenMod 10.1 (4.2.2) für das GNex S: [ROM] Cyanogen-Mod 10.1 - M1 Official Nightly´s (Jelly Bean)

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 3.486

16.06.2013 19:20:31 via Website

Android User meint...

Wenn schon Gerüchte, dann richtig: Android 5.0 wird am 21. Oktober erscheinen und auf Geräten ab 128 MByte RAM laufen. Google hat dazu extra das Multitasking aus dem Android-Kernel entfernt, Widgets abgeschafft und die grafische Oberfläche pastellfarbig angepasst. Das neue Nexus-Handy stammt von einem bislang unbekannten Hersteller namens Boskop und wird 99 Dollar kosten. Die ersten Geräte werden noch dieses Jahr in einem neuen Werk in der Nähe von Cuppertino vom Rollband laufen und sollen für den afrikanischen Markt konzipiert sein. Neben der Version in Pink soll es auch Varianten in Rot, Grün und Hellblau geben.



göttlich ! :D

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

  • Forum-Beiträge: 15

17.06.2013 08:33:45 via Website

Hallo Klaus,

habe das hier gerade gefunden:
""Our sources left us with some more info regarding the OS. Android 5.0 will be an optimized OS and will run well even on devices with 512 MB of RAM. The last time that happened, we were in 2010 running Gingerbread (Android 2.3). Perhaps this is Google’s next big push, optimizing the crap out of their (admittedly unoptimized) OS.* If Apple’s iOS can do it, if Microsoft’s Windows Phone can do it, why can’t Google make an optimized OS that runs well on a moderate 512 MB of RAM? ""
* dürfte doch was dran sein das sich das OS 4.1.2 nicht günstig auf den Akkuverbrauch auswirkt.
gefunden
vr-zone.com/articles/exclusiveandroid-5-0-to-come-in-late-october-will-be-well-optimized/36950
  • Forum-Beiträge: 7.737

17.06.2013 09:06:48 via Website

Johann-R
habe das hier gerade gefunden:

Jooo....aber ob die damit auch gleich meinen, das noch für so'n ...sorry... "Alteisen" wie das NexS noch zur Verfügung zu stellen, wage ich zu bezweifeln.

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 15

17.06.2013 17:37:30 via Website

"Alteisen" klingt doch gut! man könnte auch bewährt meinen. Alles was sich bewährt ist sehr oft zuverlässig und sicher. Spaß beiseite, ich denke das NexS ja mit 3 Jahren nicht so alt ist und da kann ich mir schwer vorstellen das Google sich die ersten treuen Kunden verprellt, oder ?
Und bei jedem Gerücht oder Publikation ist immer auch was wahres dabei.
Aber never mind, vielleicht werden wir in Oktober 2013 positiv überrascht, und wenn nicht, kann ich jetzt 2.3.6 flashen! oder dann vielleicht gibt es eine neue Art wie man 4.x mit Akkuschonug auf das Alteisen :) drauf bekommt.