Android-App stürzt ab

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

13.06.2013, 22:20:02 via Website

Hallo an alle Entwickler!

Ich bin neu in der Android-Entwicklung, habe aber beruflich die Sprache Java gelernt, daher habe ich damit also keine Probleme.
Jedenfalls.. wenn ich mit Eclipse und visuellem Editor eine kleine App zusammen-klicke, stürzt diese immer ab, Erklärung:

- zwei Activities
- - Button auf erster Activity, um zur zweiten zu gelangen
- zweite Activity enthält ein Tabbed-Controle (quasi eine ListView eben halt nur horizontal)

Beim Klick auf den Button, um die Activity zu wechseln, stürzt die App sofort ab. Die zweite Activity besitzt NUR das Tabbed-Control und keinerlei Code!

Ich habe ein Sony Xperia E mit Android 4.1.

Was kann das Problem sein? Sind die Kompilate etwa noch so dermaßen verbuggt, dass man diese nicht benutzen kann?

— geändert am 13.06.2013, 22:28:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

13.06.2013, 22:22:16 via Website

Ein bisschen mehr Information wie zB: betroffene Code-Ausschnitte und LogCat sind nötig um dir da konkret weiterzuhelfen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

13.06.2013, 22:27:32 via Website

Wie bereits gesagt.

Es gibt keinen Code. Es ist eine nackte App ohne von mir selbst geschriebenen Code.

— geändert am 13.06.2013, 22:28:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

13.06.2013, 23:24:06 via Website

Ist die Activity im Manifest eingetragen?

— geändert am 13.06.2013, 23:26:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

13.06.2013, 23:31:10 via Website

Jawohl. Entferne ich das Tabbed-Control, funktioniert alles.
Mir scheint, als ob es dort einen echt miesen fehler in Android oder Eclipse gibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

13.06.2013, 23:38:28 via Website

Wie LitteM schon geschrieben hat, ein paar mehr Informationen wären hilfreich (LogCat). Ansonsten können wir alle nur raten was bei dir passiert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.06.2013, 00:10:54 via Website

Mir scheint, als ob es dort einen echt miesen fehler in Android oder Eclipse gibt.

Schon klar...

Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege, aber meines Wissens kann man sich mit Eclipse keine App "zusammenklicken";
Demnach wirst du einen Button mit onClick Attribut erstellt, aber keine entsprechende Methode in deiner Activity implementiert haben.
Die Folge wäre dann ein Absturz beim Klick auf den Button, weil die dort angegebene Methode halt nicht gefunden wurde.

"Tabbed-Control": wie ist die korrekte Bezeichnung von dem, was du da eingefügt hast?
Kann es sein das es dieses Control in der Android-Version, auf der du testest, noch gar nicht gibt?


Aber wie die anderen schon schrieben: kein LogCat -> keine seriöse Hilfe.

— geändert am 14.06.2013, 00:28:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.06.2013, 00:31:15 via Website

Also ich weiß nicht warum, aber ich habe den Eindruck, dass niemand meinen Eingangspost gelesen hat.

Entferne ich das Tabbed-Control funktioniert alles und es gibt außer dem onClick-Event keinerlei Code!

kein LogCat -> keine seriöse Hilfe.
Schon klar. Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das Forum sicher weiterempfehlen ;)

— geändert am 14.06.2013, 00:32:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

14.06.2013, 00:46:43 via Website

Was genau ist denn dein "visueller Editor" ?

Wir gehen hier davon aus, dass man die Applikationen selbst programmiert. Wenn du mit einem uns unbekannten Progrämmchen was zusammenbastelst das dir selbst - und somit auch uns - keinen Einblick in den source code verschafft, können wir dir auch schlecht helfen :wink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.06.2013, 00:51:16 via Website

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das Forum sicher weiterempfehlen ;)

Schön - und was steht nun im LogCat?
Wie sieht der onClick-Event Code aus?
Wie heisst das "Tabbed-Control" tatsächlich? Im Resource-Editor von Eclipse sehe ich keinen Eintrag mit diesem Namen.

Wie stellst du dir denn die Hilfe unsererseits vor, wenn du keinerlei Information lieferst?
Via Glaskugel oder Kaffeesatz?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

14.06.2013, 06:32:23 via App

Ich schätze mal, er weiß mit "Logcat" nichts anzufangen. Ansonsten ist mir ich völlig unklar, wieso er essentielle Informationen vorenthält...

Ich meine, *er* will doch Hilfe...!?

Verwunderte Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Rafael K.San Blarnoi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 177

14.06.2013, 13:59:15 via Website

Mache in Eclipse folgendes: Window-> Show View -> Other -> Android-> Logcat
Beim Appstart wird in Logcat ausgegeben wo der Fehler liegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

14.06.2013, 17:48:52 via App

impjor
Carsten Müller
Ich schätze mal, er weiß mit "Logcat" nichts anzufangen.
5sek Googlen? Hier einfach fragen?
Ja klar, ich bin ja bei euch... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel