Galaxy S3 mit Omega Rom updaten auf neuere Version

  • Antworten:6
Klaus56
  • Forum-Beiträge: 2

13.06.2013, 17:28:21 via Website

Hallo Forumsmitglieder,
bin schon einige Zeit hier im Forum suchenderweise unterwegs, ohne jedoch eine Antwort für meine Fragen zu finden, ganz neu bin ich hier nicht, möchte mich daher kurz vorstellen:
Mein Name ist Klaus, bin 56 Jahre und seit ca 8 Monaten Besitzer eine Samsung Galaxy S3 mit einem Omega Custom. Das Gerät hat noch die Android-Version 4.1.1 und eine Kernel-Version 3.0.31-204919, Build-Nr. Omega v27.1 – XXDLIB.
Da ich absoluter Laie in Android (u.a.) bin bräuchte ich nun eine Schritt für Schritt-Anweisung, wie ich das Gerät auf den neuesten Stand bringe (derzeit wohl Omega v45.1 mit JB 4.2.2 ?).
Soll heißen: Wie sichere ich ALLE DATEN und wie bekomme ich dann die neueste Version auf mein Gerät?
Diese technischen Infos habe ich mir nicht selbst rausgesucht, das hat mein Sohn (iPhone-Jünger) für mich getan, traut sich aber nicht daran, „upzudaten“ für den Fall dass er etwas „vermurkst“…
Das Gerät läuft derzeit auch sehr zeitverzögert, da war mein Commodore C116 ein Formel 1-Wagen dagegen!
Also bitte dringendst um Hilfe, gerne auch per PM.
Danke
Klaus

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

13.06.2013, 17:46:16 via Website

Hallo Klaus!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :grin:

Bevor du irgendwas mit deinem S3 flasht oder Backups anlegst, würde ich dir empfehlen, dass du dich erst mal ordentlich einliest, denn es wäre ja schade, wenn du dein S3 zu einem Briefbeschwerer machen würdest. :*)

Eine gute Einleselektüre findest du in meiner Signatur - das AndroidPITiden-Buch von Izzy!

Bzgl. der Datensicherung ist dieser Thread sicher interessant, da stehen zwar auch andere Sachen (flashen udgl.) drinnen, aber schau es dir mal an.

Zum Sichern deiner Daten (Apps und Daten darin) verwende ich das App Titanium Backup, welches einem sehr viele Möglichkeiten zum Sichern bietet.

Weiters kannst du dich erstmal über die Omega Rom hier einlesen.

Ich weiß, dass ist alles ein bisschen viel am Anfang, aber nimm dir wirklich die Zeit und lese ein wenig, damit dann nichts daneben geht!
Solltest du weitere Fragen haben, wird dir sicher hier auch geholfen werden.

In diesem Sinne, wünsche ich dir mal viel "Spaß" beim Einlesen und gutes Gelingen.

— geändert am 13.06.2013, 18:01:28

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus56
  • Forum-Beiträge: 2

13.06.2013, 19:47:48 via Website

Hallo Klaus und Bastian,

da habe ich mich wohl vertan, sorry.

@Klaus: danke für die Infos, die sind aber "erschlagend", wo fange ich da an? Bis ich das alles gelesen - und verstanden - habe, wird es vielleicht Weihnachten wenn dann mein S3 so eingermaßen am laufen ist.:cold:

Trotzdem nochmals Danke.

Klaus

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

13.06.2013, 19:55:05 via App

Das habe ich mir gedacht, ging aber niemand anders am Anfang! :-)

Am besten wird es sein, du fängst schön langsam an, lass dir Zeit und beginne mal im Izzy's Buch. Das ist zwar auch nicht wenig, aber eine gute Grundlage auf der du dann aufbauen kannst...

— geändert am 13.06.2013, 19:55:32

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Sascha Rixkens
  • Forum-Beiträge: 17

12.07.2013, 10:12:07 via Website

Ich hab mal ne Frage zu der Rom. Ich habe ein S3 mit LTE (I9305) kann ich die Rom da drauf installieren? Ich nutze LTE sowieso nicht da mein Provider das derzeit noch nicht unterstützt.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.07.2013, 10:26:58 via Website

Servus Sascha,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.:)
Du kannst Omega-ROM nicht auf dein S3-LTE flashen, da es andere Hardware-Komponenten hat.
Für das S3-LTE haben wir hier bei uns auch einen eigenes Unterforum. Wenn du Fragen hast, dann stell sie bitte im entsprechenden Geräte-Forum.

hier: Samsung Galaxy S3 LTE

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten