Werbung bei AndroidPIT immer Frecher!

• Antworten:713
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 472

25.06.2017 19:36:39 via Website

Ingalena

Ja, bestimmt wäre das wünschenswert.
Aber auf dem Handy und mit Chrome funktioniert es nicht.

Da gibt es eigentlich schon Auswahl an Adblockern, die in allen Browsern und sogar allen Apps Werbung blockiert. Wäre vielleicht ein Thema für den technischen Bereich des Forums.

Abgesehen davon finde ich es gelinde gesagt sehr fragwürdig, wenn ich als User in einem Handyforum mich mit der verseuchten Spamwerbung herumplagen muss.

Das wird wohl durch eine Verseuchung eigentlich seriöser gebuchter Werbung verursacht, denke ich mal. Das Problem befindet sich also eigentlich nicht auf der Gerät, sondern auf den Servern.

Da gibt's ja so einige Berichte im Netz. Beispiel:
http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/gewinnspiel-im-browser-fenster-oeffnet-sich-ohne-zustimmung/

— geändert am 25.06.2017 19:37:39

• Forum-Beiträge: 20.994

25.06.2017 19:57:11 via Website

Hat heute noch jemand so eine unfreiwillige Freizeitbeschäftigung gehabt?

Ich benutze schon Net Guard und das verträgt sich nicht mit den Ad Blockern im Browser.
Habe ich schon beim Entwickler nachgefragt.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

• Forum-Beiträge: 12.035

25.06.2017 19:58:23 via Website

Brian

Da gibt es eigentlich schon Auswahl an Adblockern, die in allen Browsern und sogar allen Apps Werbung blockiert.

Block This! habe ich seit einiger Zeit im Einsatz. Das gibt es auch in Izzys F-Droid-Repository.

Infos zu F-Droid und eine Liste von Repositories hat Izzy auf seiner Android-Site zusammengestellt.

Googles Pläne zu einem Werbeblocker halte ich nach ersten Informationen für Augenwischerei. Die Werbebranche hat sich in eine Sackgasse manövriert und das ist ein Versuch, das Image aufzumöbeln. Apps mit Werbemodul habe ich komplett aussortiert. Mit Hilfe von:

AppBrain AdDetector
Ad Detector
Addons Detector

Trotzdem läuft bei mir als Browser nur Firefox mit dem AddOn uBlock Origin und Self-Destructing Cookies. Außerdem erlaube ich keine Drittanbieter-Cookies. Diese Option bieten nicht viele Browser.

Ich weiß, Ingalena kann ihre Lesezeichen nicht übernehmen. Das geht seit Android 6 nicht mehr. Das ist für mich aber kein Grund, nicht umzusteigen. Meine Privatsphäre ist mir wichtiger. Notfalls übernimmt man die Links per Copy&Paste, auch wenn es etwas dauert.

— geändert am 25.06.2017 20:09:54

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

25.06.2017 20:26:14 via Website

Oder (alle ohne root):

DNS66
Netguard
personalDNSfilter
Adguard
AdClear
Disconnect
Adhell (nur Samsung)
blokada

25.06.2017 20:29:16 via Website

Meine Lösung benötigt auch keine Rootrechte, wie aus der Verlinkung ersichtlich.

DNS66: enthält Admob und kann Standort bestimmen

Netguard: enthält Admob

Ein Werbeblocker oder eine lokale Firewall mit integriertem Werbemodul geht gar nicht!

AdClear: nur für Samsung

Adhell (nur Samsung): nochmal nur Samsung

Disconnect ist kein Werbeblocker, sondern erlaubt nur die anonyme Nutzung von Suchmaschinen. Da wir aber so ziemlich alle ein Googlekonto eingerichtet haben, ist das witzlos.

— geändert am 25.06.2017 20:46:03

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

25.06.2017 22:36:20 via App

Ist das bei Netguard nicht so, dass Admob benötigt wird, damit man die Vollversion kaufen kann?
Meine Vermutung.
Weil in der Vollversion keine Werbung kommt.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

• Forum-Beiträge: 138

25.06.2017 22:54:46 via Website

Danke für die vorschläge, ich habe nun Block this! Statt dns66

25.06.2017 22:54:57 via App

Aries

AdClear: nur für Samsung

Entschuldige, aber das stimmt ja so nicht:
https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-adclear-root-version-ad-blocker-t3309011

Disconnect ist kein Werbeblocker, sondern erlaubt nur die anonyme Nutzung von Suchmaschinen.

Meinst du dieselbe App wie ich?
https://disconnect.me/

DNS66: enthält Admob und kann Standort bestimmen

Kannst du da genaueres sagen? Kenne die App nur aus Beschreibungen.

— geändert am 25.06.2017 22:58:04

25.06.2017 23:22:14 via Website

Ingalena

Ist das bei Netguard nicht so, dass Admob benötigt wird, damit man die Vollversion kaufen kann?

Warum sollte man ein Werbemodul zum Kauf benötigen?

Meine Vermutung.
Weil in der Vollversion keine Werbung kommt.

Weil nach der Installation der Lizenzdazei Admob deaktiviert ist/sein soll. Das Modul ist weiterhin vorhanden. Es können also Daten übermittelt werden, ohne dass Werbung eingeblendet wird.

Passiert meistens nicht, aber manchmal stellt man doch verdächtige Verbindungen fest.

Grüße
Aries

25.06.2017 23:32:48 via Website

Brian

Ich habe nur im Play Store gesucht. Nicht umsonst habe ich in meinem Beitrag Verlinkungen gesetzt.

Ja, aber auch hier: Der Werbeblocker ist nicht in Play Store zu haben. Verlinkung macht also Sinn.

Kannst du da genaueres sagen? Kenne die App nur aus Beschreibungen.

Ich habe sie nur testweise installiert und mit den von mir verlinkten Apps geprüft.

Ich empfehle nichts, was ich nicht selbst kenne oder weise darauf hin, dass ich es selbst nicht getestet habe.

Grüße
Aries

26.06.2017 06:20:49 via App

Aries

Brian

Ich habe nur im Play Store gesucht. Nicht umsonst habe ich in meinem Beitrag Verlinkungen gesetzt.

Natürlich hast du AdClear nicht im Play Store gefunden. Aber die Aussage "für Samsung" stimmt nicht, da die App auch für andere Geräte ist.

Ja, aber auch hier: Der Werbeblocker ist nicht in Play Store zu haben. Verlinkung macht also Sinn.

"Ja" bedeutet, dass du dieselbe App meinst? Dann verstehe ich den Bezug lediglich auf Ebene "Suchmaschine" nicht.

Und eigentlich wollte ich hier an dieser Stelle gar nicht diskutieren, deshalb habe ich als Beispiel nur mal Namen von Apps genannt, so dass klar ist, dass es was gibt, falls man Überlegungen in die Richtung macht. Aber für weiterführende Diskussionen über Werbeblocker und Trackingblocker ist das hier beim Thema Werbung auf Android der falsche Platz. Hab ja oben geschrieben:

Wäre vielleicht ein Thema für den technischen Bereich des Forums

— geändert am 26.06.2017 06:23:02

26.06.2017 07:26:15 via Website

Mach das bitte.
Dann kann man in Ruhe alles besprechen.
Eine prima Idee!

26.06.2017 07:53:03 via Website

Schon wieder!
In dem Moment, wenn die “offizielle“ Werbung (in dem Fall war das win Autohersteller) erscheint, reich eine bloße Berührung des Bildschirms, egal wo (natürlich ausserhalb der Werbefläche!)

Dann erscheint z.B. so etwas

image

26.06.2017 09:09:12 via Website

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Meldungen nichts mit AndroidPIT zu tun haben. Eher ist eine deiner Apps dafür verantwortlich. Ich bekomme nämlich mit Chrome und ausgeschaltetem Block This! nichts dergleichen.

Grüße
Aries

26.06.2017 09:16:59 via App

Ich kann dir aber per PN die Auflistung aller meiner App schicken und du wirst sehen, es ist keine dabei, die auffälig oder verdächtig wäre.

• Forum-Beiträge: 3.429

26.06.2017 10:03:05 via App

Solch Gewinnmitteilungen oder angebliche Viruswarnungen sind mittlerweile fast auf jeder 2. Webseite über Chrome Browser.
Nachdem man die Daten von Chrome löscht hört es tatsächlich mal ne Weile auf, aber hält natürlich nicht ewig.

HardBasses'n'SmilingFaces :D
Age Of Warring Empire - Oldschool game feeling on Server A4/5 ~ join us >> 5049973381 <<
Sony Xperia Play
Sony Z1
Sony Z5

• Forum-Beiträge: 1.503

26.06.2017 10:07:30 via App

Ich habe zum Test mal Apit über den Browser (Chrome) aufgerufen und es kam ab der Mitte vom 3310 Artikel auch so ein Gewinn Popup, also muss es an Apit liegen...

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.0) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.0, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

26.06.2017 10:08:47 via Website

@ Aries, du hast Pooooost 📮

• Forum-Beiträge: 2.828

26.06.2017 10:09:07 via Website

Eben, und deswegen bleibt nur der Schritt zu einem anderen Browser, in meinem Fall Firefox mit uBlock Origin!

» Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«

~ Albert Einstein