HTC One root entfernen

  • Antworten:6
Stefan W.
  • Forum-Beiträge: 65

12.06.2013, 14:52:47 via Website

Hey,


wie kann ich den Root wieder entfernen?

Einfach über relock Bootloader im All in One Kit?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

25.09.2014, 22:59:24 via App

Mich würde das auch interessieren. Reicht es das Gerät einfach wieder zu relocken?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.09.2014, 08:44:50 via App

Nein, ein Relock reicht nicht und ist von Root unabhängig. Der offene Bootloader dient nur dazu, Recoveries installieren zu können.

Zur Frage:
Sicherstellen, dass SuperSU nicht als System-App installiert ist
/system/app/Superuser.apk löschen
/system/xbin/su löschen
Superuser-App löschen

Die Reihenfolge unbedingt einhalten.

Sie SuperSU bietet auch eine Funktion für Football entfernen. Wie zuverlässig die funktioniert, habe ich nie getestet.

— geändert am 26.09.2014, 08:55:10


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

26.09.2014, 11:07:19 via App

Kann ich noch dem Löschen der SuperSu noch eine Recovery installieren, locken und s-on aktivieren? Will wieder zurück kommen, dass es wieder wie am Start ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.09.2014, 11:20:29 via App

Wenn die /system/xbin/su weg ist, kann keine App mehr Root-Rechte bekommen.

Ein Locked im Bootloader bekommst du mit revone und bei S-Off hin.

Ein guter Anlaufpunkt ist http://www.htc1guru.com und die Guides.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

26.09.2014, 16:25:18 via App

Ok danke. Eine Frage hab ich noch. Wie erkenne ich ob SuperSu eine System App ist? Hab die auf jeden Fall über TWRP installiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.09.2014, 16:55:47 via Website

Eine System-App liegt im Verzeichnis /system/app und dort hat man ohne Root keine Scheibrechte.
Alle aus dem Play Store oder aus anderen Quellen nachinstallierten Apps liegen unter /data/app.

Beim Rooten wurde unter /system/app möglicherweise eine Superuser.apk installiert. Die fordert aber oft nur dazu auf, eine SuperSU nachzuinstallieren, die dann unter /data/app liegt. Weil das eigentliche Rooten die Datei /system/xbin/su ist, muss die /system/app/Superuser.apk vor /system/xbin/su gelöscht werden. Die Dateien unter /data/app lassen sich dann wie üblich über den Play Store oder über Einstellungen -> Apps ohne Root deinstallieren.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten