Smartphone mit 5,5V statt 5V laden?

  • Antworten:1
Deisi
  • Forum-Beiträge: 11

09.06.2013, 16:27:15 via Website

Hi Community!

Habe hier ein Silvercrest KFZ-Ladegerät rumliegen bei dem einige Adapter dabei waren.
Unter anderem ein Micro-USB für mein Samsung Galaxy S2, das Handy war auch auf der Verpackung mit angegeben.

Allerdings hab ich mich jetzt mal erkundigt und herausgefunden, dass das original Ladegerät 5V und 1A hat.
Das hier hat allerdings 5,5V und 1A. Kann ich trotzdem gefahrlos mein Smartphone damit laden?
Oder ist die Spannung zu hoch und etwas kann kaputt gehen?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

09.06.2013, 16:40:10 via App

Hast du die 5,5 (ohne Last) gemessen, oder ist das auf dem Adapter angegeben?
Es gibt viele Usb Netzstecker die unbelastet ca. 5,5 V liefern, was dann bei Belastung auf knapp 5V abfällt, das verträgt das S2 auf jeden Fall.

Das original Ladekabel liefert übrigens 700mA und die Elektronik im S2 begrenzt auf 650mA, auch wenn es 1A zur Verfügung hat.

Antworten