Problem mit UMTS-Modem

  • Antworten:5
Papa Schlumpf
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2013, 22:12:56 via Website

Hi,
ich habe mir ein neues Tablet (CMX-Clanga 097-2016/Android 4.1.1) und bin nun auf ein interessanntes Problem mit meinem UMTS-Modem gestoßen.
Vorne weg, ich habe das Modem (HUAWAI E173) bereits mit anderen Tablets (ZPAD/Android 4.0.2) länger am Laufen und weiß das das Teil in Ordnung ist.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ich stöpsel das Modem an, es wird er kannt, das 3G erscheint am Display und die Verbindung wird aufgebaut-
Ich kann problemlos surfen und die Google-Server werden erreicht.
Sowiet so gut!

Wenn ich das Modem abstöpsel wird auf einmal die Zeitzohne geändert (irgendwo in China) (sonnst ist mir bislang noch nichts aufgefallen).
Lässt sich ohne Probleme zurückstelleen und sonnst habe ich keine ungereimtheiten bemerkt.
WLAN und alles andere Arbeiten.

Wenn ich jetzt nochmal mit dem Modem ins Mobile Internet will wird keine Verbindung mehr aufgebaut.
Das Modem blinkt zwar und der Empfangspegel wird angezeigt, aber das 3G bleibt weg und ich komme nicht online.
Bei den APN wird mit zwar die Einstellung angzeigt, aber bei der Prüfung bekomme ich nur eine FM.
Interesannterweise wird die Zeitzohne (sofern ich sie nicht vorher korregiert habe) jetzt wieder richtig gestellt.

Wenn ich das Tablet neu Starte funktioniert es wieder, aber nur einmal, wie oben beschrieben.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke
lg
PaSchlu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

10.06.2013, 16:42:31 via App

Surfsticks sind nicht für Android gedacht.
http://www.surf-stick.net/android-tablet-mit-surfstick-verbinden.html
Meine Empfehlung: Der e587u-2

Max. 42.2 mbit/s(gibt auch LTE Version)
bis zu 5 geräte können über das Netz eingeloggt sein.
Akku:2200 mAh (MicroUSB)

Benutz ich selber und kanns nur empfehlen.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Papa Schlumpf
  • Forum-Beiträge: 5

11.06.2013, 10:08:49 via Website

Hi,
danke für die Antwort, aber das ist nicht so ganz was ich gemeint habe.

Es ist bekannt das nicht alle USB-Sticks implementiert sind.
Der von mir Verwendete ist schon seit ca 2 Jahren und 4 verschiedenen Tablets im Einsatz!!

Und auch bei meinem neuesten Tablet ist die Funktion grundsätzlich gegeben,
aber halt nur bis nach dem ersten gebrauch.
Vor dem nächstenmal muss ich das Tablet rebooten.
Ergo gehe ich von einem Patschen im 4.1.1 aus und wollte erfahrhungen zu diesem Thema austauschen.
Ich gehe davon aus dass man das mittels Service restart ebenfalls beheben kann, nur welcher?

Ich kann mir auch ein Android Handy zum Thetern kaufen, daber darum gehts ja nicht.
Oder ich spiel mich mit der "wpa_supplikant" geschichte damit er das ad-hoc netzwerk meines Symbian Handys versteht (aber das hab ich bereits aufgegeben), auch nicht dass was mir im Sinne steht.

Möglicherweise ist es ja auch nur ein Problem mit diesem Surfstick,
hat eventuell jemand mit dieser Android version einen anderen Stick ohne das beschriebene Problem in Betrieb?

Danke,
lg
PaSchlu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

11.06.2013, 14:23:15 via App

tja dann hab ich mich wohl vertahn:grin:

Hast du GPS immer eingeschalten?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Papa Schlumpf
  • Forum-Beiträge: 5

11.06.2013, 15:10:42 via Website

Ich habs sowohl mit als auch ohne Standortdienste /GPS probiert,
dass macht leider keinen unterschied.

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

11.06.2013, 16:13:51 via App

Ok dann macht meine Theorie keinen sinn mehr.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten