Samsung Galaxy S4 — Displayflackern bei Sonnenlicht

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

07.06.2013 12:58:11 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt zwar schon öfters im Netz davon gelesen, dass dieser negative Aspekt wohl normal sei, möchte mich damit aber nicht abfinden. Das Problem schildert sich wie folgt: bei mittlerer bis starker Sonneneinstrahlung flimmert das Display, jedoch nur, wenn bestimmte Apps auf sind die wiederum einen sehr hellen Hintergrund haben. Sprich der Homescreen flackert nicht, aber gehe ich in Whatsapp und wähle dort einen hellen Hintergrund, flackert das echt nervig zumindest insofern Sonne aufs Display scheint. Zum Vergleich und um festzustellen ob dies evtl. nur an meinem Gerät liegt habe ich das S4 meines Bruders auf das selbe Problem getestet und exakt selbes Problem festgestellt. Ich denke dies ist auch eine Sache der Empfindlichkeit, der Eine bemerkt es der Andere nicht. Den Einen stört es den Anderen nicht. Ich würde nur gerne wissen ob dieser Fehler auch noch Weiteren Leuten hier aufgefallen ist und ob es dafür wohl möglich eine Lösung gibt.

MFG Robin
  • Forum-Beiträge: 23

07.06.2013 13:35:15 via App

Ja habe das selbe Flackern bei Sonneneinstrahlung. .. Nervt... Würde gern wissen wie man das beheben kann.
  • Forum-Beiträge: 71

07.06.2013 13:57:01 via Website

Dito kann das auch bestätigen. Vor allem bei WhatsApp wenn die Tastatur hoch gefahren ist. Aber tatsächlich nur bei Sonnenlicht
  • Forum-Beiträge: 26

07.06.2013 14:59:13 via Website

korrekt das wäre noch dazu zu sagen: das ist sehr verstärkt, wenn in Whatsapp die Tastatur zum schreiben hochgefahren ist. Sehr komisch
  • Forum-Beiträge: 23

09.06.2013 02:18:02 via App

Robin Mohnes
korrekt das wäre noch dazu zu sagen: das ist sehr verstärkt, wenn in Whatsapp die Tastatur zum schreiben hochgefahren ist. Sehr komisch

Ja selbes bei mir... komisch... anscheind kommt das display schlecht mit hell dunkel farben klar... wobei ich dass net so sagen kann keine ahnung sehr mysteriös alles...
  • Forum-Beiträge: 26

18.06.2013 18:27:30 via App

naja wenn du sagst selbst bei deinem s3 ist das so, scheint dieses Problem mindestens seit Generation 3 des Galaxys zu bestehen und es wird wohl nicht an einem Fix gearbeitet... schade. mich nervt das extrem
  • Forum-Beiträge: 26

19.06.2013 00:26:35 via App

du musst dich so stellen, dass die Sonne auf dein Display scheint und beispielsweise mal in Whatsapp gehen und die Tastatur hochfahren. das Flackern ist sehr intensiv und die auf und abblendungungen folgen in einem derartigen Tempo aufeinander, dass es manchem garnicht auffällt und diesen somit auch nicht stört.

mir fällt es auf, ergo mich stört es. sollte es bei dir tatsächlich garnicht der Fall sein wäre das schon merkwürdig. habe diesen Fehler selbst bei 3 Geräten festgestellt und lese von vielen über selbes Problem.
  • Forum-Beiträge: 26

19.06.2013 08:01:46 via App

nein. das tritt sowohl im Energiesparmodus auf als auch ohne, Helligkeit ist auch egal. würde jedoch sagen umso heller umso stärker sieht man auch das Flackern. Ansonsten Original Whatsapp Hintergrund, Original Tastatur und wie gesagt dann Tastatur hochfahren und irgendwie so zur Sonne stellen, dass die Sonne schön drauf scheint. Wetter soll für diesen Test Heute ja ideal sein ... ;)

angenehmen, sonnigen Mittwoch
Robin
  • Forum-Beiträge: 1.233

19.06.2013 12:44:34 via App

Also ich hab das nochmal getestet und bei mir flackert nichts. Vielleicht ist doch ne Einstellung anders. Oder es liegt an der Firmware . Hab O2 Branding.
MfG
Markus

— geändert am 19.06.2013 12:46:29

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

  • Forum-Beiträge: 809

19.06.2013 19:18:31 via App

ich kann auch kein flackern feststellen. allerdings finde ich es auch reichlich bescheuert, das Display voll in die Sonne zu halten... wo ist der Sinn? ich halte mein s4 gegen die Sonne oder in den Schatten, damit ich überhaupt was erkennen kann!
  • Forum-Beiträge: 26

23.06.2013 12:30:59 via App

niemand geht davon aus, sein Display voll ins Sonnenlicht zu halten. es geht eher darum, dass bei normalem Sonnenlicht an einem "sonnigen" Sommertag, das Display flackert. dies fiel mir extrem auf, daher die Bitte dies bei direktem Gegenlicht zu probieren um festzustellen ob diese Probleme auch bei Anderen auftreten. Diese Probleme treten bei mir auch schon auf, wenns einfach sonnig ist und ich bei Gegenlicht aufs Display schaue. Auf Grund dessen finde ich die Aussage "bescheuert" unangemessen.
  • Forum-Beiträge: 809

23.06.2013 13:22:45 via App

Du schreibst mehrfach, dass man sich so platzieren soll, dass die Sonne voll aufs Display scheint... wenn das nicht bescheuert ist, was dann?
ich mein das nicht so böse, wie es klingen mag, ersetze bescheuert meinetwegen durch sinnfrei.
aber wozu soll es gut sein? ich erkenne dann so gut wie nichts mehr, also stelle ich mich doch so hin, dass ich mein Display gut ablesen kann und dann flackert nach meinem empfinden nichts
  • Forum-Beiträge: 26

24.06.2013 13:09:54 via App

diese direkte Sonneneinstrahlung dient doch nur dem "Schnelltestverfahren" wenn man so will. Würde ich bei dem aktuellen Wetter rausgehen, hätte ich wahrscheinlich auch keine Probleme. Natürlich ist es sinnfrei bei vollem Gegenlicht irgendwas mit dem Display anfangen zu wollen... wie gesagt reicht bei mir schon eine geringe Sonneneinstrahlung um ein Flackern des Displays hervorzurufen. Da nicht jeder so penibel darauf aufmerksam wird wie ich, tätigte ich die Bitte es doch mal bei direktem Gegenlicht zu probieren, um ein ähnliches Flackern wie bei mir festzustellen. Evtl. sind meine Absichten jetzt etwas besser verständlich, aber auch wenn nicht; ich versuche hier ja nur diesem Problem auf den Grund zu gehen. Wen dies nicht kümmert oder wer von diesen Problemen nichts merkt, der kann dies ja kund tun oder sich enthalten.

MfG Robin
  • Forum-Beiträge: 1.233

24.06.2013 18:24:47 via App

Wie gesagt ich habe es getestet bei 30°c und praller Sonne.
Weder bei automatischer Helligkeit noch bei fester, weder bei hellem Hintergrund oder dunklem.
Auch mit originaler Tastatur und mit
SwiftKey.
Es flackert nichts.
Und ich muß dazu sagen ihr bin auch sehr penibel was so Kleinigkeiten angeht. :-P
Gruß
Markus

— geändert am 24.06.2013 18:25:16

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

  • Forum-Beiträge: 71

24.06.2013 21:50:20 via Website

es flackert sporadisch....nach dem ich es selber paar mal bemerkt habe, hatte ich die letzten tage am see kein flackern mehr. Also direkte sonnenstrahlen lösen das problem wohl nciht direkt aus.