Mobile Daten für Apps nur mit Erlaubnis?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

05.06.2013, 15:37:13 via Website

Hallo Forum,
wenn man mobile Daten einschaltet, bedienen sich ja auch viele Apps im Hintergrund einfach daran, ohne, dass man genau weiß wie und warum.
Ich benutze schon DroidWall um die Apps zu blockieren, die sicher keine Mobilen Daten verwenden sollen.
Allerdings gibt es auch Apps, die man dann doch mal Mobil benutzen will,

Gibt es zufällig eine App, die die mobilen Daten für eine App blockiert aber, wenn man sie startet fragt ob man die mobilen Daten für die App wieder freigeben möchte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.256

05.06.2013, 16:06:38 via App

du kannst LBE benutzen, dann wird gefragt ob die apps ins Internet dürfen
schau mal im playstore nach wenn du noch unter Android 4.0 bist
sonst musst du auf xda nach LBE jelly bean suchen

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
  • Forum-Beiträge: 471

05.06.2013, 16:33:51 via App

Hallo,

Ich sehe gerade nicht welches Handy du hast weil ich über die App hier bin, aber bei neueren Geräten von Samsung (und vielleicht auch von anderen Geräte Herstellern) kann man in den Einstellungen die Hintergrunddaten für Apps ausschalten.

Das heißt, sie gehen nur ins Internet wenn sie geöffnet sind/werden.

— geändert am 05.06.2013, 16:34:57

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.06.2013, 17:00:57 via Website

Danke für die Antworten,
ich habe ein S3 mini mit Android 4.1.2 rooted.
Wo gibt es denn diese Option? Habe ich noch nicht gefunden, allerdings sollen ja nicht grundsätzlich alle Apps gesperrt werden, sondern Facebook, Whatsapp etc. soll ja Nachrichten empfangen können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 471

05.06.2013, 17:17:00 via App

Beim S3 Mini sollte es eigentlich gehen.

Einstellungen → Datennutzung
Dort dann eine Haken bei "Mobildatenbegrenzung festlegen" machen.

Danach kann man, wenn man auf eine der Apps darunter klickt, die Hintergrunddaten einschränken.

Gilt nur für die mobilen Daten!

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.06.2013, 17:36:18 via Website

Danke, das ist ja praktisch ;)
Nur schade, dass man einen oberen Grenzwert angeben muss, nach den 100mb wird bei mir "nur" die Geschwindigkeit gedrosselt, also kein Grund das mobile Internet nicht mehr zu nutzen. Aber ich denke nicht, dass ich auf 1GB komme, von daher ;)

— geändert am 05.06.2013, 17:43:07

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.06.2013, 14:36:39 via Website

Nur zur Sicherheit: Da Jonas oben LBE empfahl, Dein Androide jedoch mit Jelly Bean läuft: Keinesfalls LBE aus dem Playstore installieren, sonst landest Du in einem Boot-Loop. LBE aus dem Playstore funktioniert nur bis ICS (Android 4.0).

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.06.2013, 00:22:26 via Website

Schon klar, Jonas -- ich weiß, dass die XDA Variante unter JB tut (wenn sie auch total aufgeblasen ist, wofür die XDAler allerdings nix können). Ich wollte nur sicherstellen, dass sich nicht ein JellyBeaner versehentlich im Playstore bedient, und sein Gerät in den Teufelskreis... äh... Boot-Loop sendet...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.256

09.06.2013, 10:07:53 via App

So schlimm ist ein Boot lop auch nicht ich bin da schon öfters einfach rausgekommen

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
  • Forum-Beiträge: 471

09.06.2013, 10:20:02 via App

JOnas S
So schlimm ist ein Boot lop auch nicht ich bin da schon öfters einfach rausgekommen

Wenn Du schon öfters rausgekommen bist, heißt es nicht gleich, dass treztrez es auch problemlos schafft. Man kann sich eine Menge Ärger ersparen und einfach die richtige Apk installieren.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

09.06.2013, 16:11:42 via Website

Samsung hat da ja netterweise selbst eine Option eingebaut, und man sieht sogar wieviel eine App im Hintergrund an Daten läd.
Vielen Dank ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 126

10.06.2013, 14:54:59 via App

Es gibt auch noch die Firewall - Funktion von avast. Damit kannst du für jede app einstellen ob und wenn über welche Verbindung sie ins Internet darf

Mach mir kostenlos eine Freude: http://db.tt/F8VQyVMG Oder auch nicht...

Antworten

Empfohlene Artikel