Rechtliches bei Bildern im Blog

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

05.06.2013, 07:40:04 via Website

Hallo Leute.
Ich hoffe, dass es nicht ausschließlich ins Café gehört. Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung :)
Seit langem interessiere ich mich auch privat für die ein oder andere rechtliche Frage.
Nun ist mir letztens aufgefallen, dass ja in vielen Blogs, unter anderem auch hier, die Bilder der Produkthersteller benutzt werden. Z.B. Sony.
Jetzt ist in mir eine Frage aufgekommen, welche dann noch mehr aufgeworfen hat.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass für jedes einzelne Foto die Genehmigung eingeholt wird, frage ich mich zuerst:
Sind diese Produktfotos aus irgendeinem Grund frei kopierbar?
2. Stellt Sony sie euch explizit zur Verfügung oder ähnliches?
3. Oder haben euch einige Firmen quasi eine generelle Erlaubnis für Ihre Bilder erteilt?
Ich hoffe, ich habe meine Fragen verständlich formuliert :
Einen schönen und sonnigen Tag wünsche ich euch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.06.2013, 11:32:25 via Website

Firmen wie zum Beispiel Sony, stellen explizit Werbematerial in Form von Bildern und Produktblättern zur Verfügung. Zu finden in der Regel im Pressebereich der Websites. Die dortigen Bilder können von Redaktionen normalerweise für die Berichterstattung frei genutzt werden.

Beispiel: http://presscentre.sony.eu/ImageLibrary/Search.aspx?SearchText=xperia%20z

lg Voss

Kevin P.

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

05.06.2013, 12:29:07 via Website

Wie Jörg schon sagte, gibt es für die Redaktion eigentlich (fast) überall einen Pressebereich. Meist muss man sich dort per Emailadresse anmelden, wird dann automatisch informiert und bekommt dann direkt Material für die Veröffentlichung gestellt.

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 23

13.06.2013, 19:28:38 via Website

Es ist sicher so, daß gerade die Problematik "Urheberrechte" / "Rechte am eigenen Bild" bei Weitem nicht nur ins Cafe gehört.

Selbst ein wenig mit dem Bereich Fotografie vertraut, versuche ich weitgehens mit eigenem Fotomaterial zu arbeiten; leider ist dies nicht immer möglich.
Geht es um Produktfotos, wie im Ausgangsbeitrag angesprochen, pflege ich den Bezug zum Original herzustellen, meist reicht ein Link.
Die Nennung der Quelle mag hier und da mühsam sein, stellt aber durchaus einen gewissen Schutz dar.
Im Ernst ? Wer kontaktiert eine Presseabteilung, wenn er noch begeistert von einem Neuerwerb, ein Bild seiner Errungenschaft hochläd (?).

Das eigentliche Problem dieses Threads sind m.E. bildliche Abbildungen, sprich Fotos, auf denen Personen sichtbar sind.
Eigene Fotos lassen sich z.B. durch ein "Wasserzeichen" in ihrer Fremdverwendung recht gut einschränken; Fotos anderer Personen bedürfen in der Regel des Einverständnisses zur Veröffentlichung durch die abgebildete Person.

Persönlich meine ich durchaus, daß es ratsam ist, sich sebst mal zu informieren. Ein Wikipedieren oder Googeln des Begriffes "Urheberrecht" kann vor Fallstricken bewahren.

MfG.

Antworten