updates nicht mehr pro app einstellbar?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 447

05.06.2013 01:22:33 via Website

hallo,

beim alten playstore konnte ich individuell bei jeder app einstellen, ob sie sich automatisch updaten darf oder nicht.

seit dem update des playstores finde ich diese funktion nicht mehr. nun finde ich nur noch, update für alle oder keine.

gibt es doch eine möglichkeit, das zu ändern und ich finde sie nur nicht?

bisher hatte ich updates über wlan für alle apps aktiviert. doch als accuweather aktualisiert wurde und ich dieses grausam fand, habe ich bei dieser app automatische updates herausgenommen und mir wieder die alte version installiert. lief auch super bis zum update des playstores.

nun musste ich alle apps auf manuell updaten einstellen, nur damit accuweather nicht wieder die neue grässliche version installiert. doch diese täglichen manuellen updates machen mich wahnsinnig. weiß jemand einen rat?

dankeschön.
  • Forum-Beiträge: 1.491

05.06.2013 08:12:31 via Website

Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen, wobei es mich nicht stört, da ich die Updates immer manuell mache.
War aber noch merkwürdiges ist das es bei mir nur auf dem Smartphone fällt, auf dem Tablet gibt es die Funktion so noch zur Auswahl.
Auf beiden Geräten ist die Version 4.1.6 mit den gleichen Einstellungen. Smartphone mit CM 7.2 - also 2.3.7 und Tablet mit Android 4.0.4.

Gruß
Michael
  • Forum-Beiträge: 1.750

05.06.2013 09:02:24 via App

Hallo,

michhat das Verhalten auch geärgert. Ich hab jetzt unter den Einstellungen gesehen, dass dort die Option 'Updates nur bei WLAN Verbindung automatisch laden' angehakt war. Was ich definitiv so nie gesetzt habe! Hab den Jaken weggenommen und hoffe jetzt wieder entscheideezu dürfen ob und wann Updates installiert werden.

Bernharf

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

  • Forum-Beiträge: 447

05.06.2013 22:58:15 via Website

Hat keiner eine Idee?

@Bernhard: Mir geht es ja darum, das ich genau die Funktion "alles aktualisieren" wieder haben möchte, nur nur bei einzelnen apps die Funktion abwählen möchte. Das ging vorher und jetzt nicht mehr.

— geändert am 05.06.2013 22:58:34

  • Forum-Beiträge: 1.750

06.06.2013 07:58:29 via App

Hi,

genau das hab ich jetzt ausprobiert und es geht. Hier jetzt mal meine Chronologie.

1 Standard war bei mir die komplett manuelle Aktualisierung
2 Playstore Update und plötzlich geht alles automatisch
3 Ich hab die automatische Aktualisierung deaktiviert
4 Als Test auf Deinen letzten Eintrag wollte ich eine Apps testweise auf Automatik schalten. Darauf die Meldung: Automatische Updates sind vollständig deaktiviert, möchten Sie aktivieren. Die habe ich mit ja beantwortet und schwupps jetzt stehen alle Apps auf automatisch. ABER: anders als vorhin kann ich jetzt im Kontextmenü der einzelnen Apps wieder deaktivieren! Allerdings wirklich im Menü und nicht wie früher auf der Beschreibungsseite. Test ist also ein Schritt mehr erforderlich als früher.

Bernhard

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

  • Forum-Beiträge: 1.491

06.06.2013 08:40:14 via Website

Hallo Bernhard,

gute Anleitung auch wenn etwas schwierig, was aber nicht an die oder an der Anleitung liegt.

Die alte Lösung fand ich da deutlich besser und einfacher. Merkwürdig finde ich jedoch das ich auf meinem Tablet noch die alte Lösung haben, obwohl ich die gleiche Version vom Store mit den gleichen Einstellungen haben. Eventuell liegt es ja wirklich an der Android Version oder an der Tatsache Handy/Tablet.

Eventuell schau ich mal bei der Kollegin auf dem S3 wie es bei ihr aussieht.

Gruß
Michael
  • Forum-Beiträge: 447

06.06.2013 11:40:58 via App

hey bernhard. vielen dank! hab es gleich so gemacht und es geht. wunderbar! das war, was ich suchte.

michael, klar ist es etwas umständlicher aber es sind ja nur einmal ein paar klicks. besser, als wenn es die funktion gar nicht mehr gäbe, und man alle updates automatisch akzeptieren oder immer manuell machen müsste ;-) wir wissen ja inzwischen, dass viele updates oft mehr verschlechtern als verbessern ;-)