Backup im Bootloop machen?

  • Antworten:124
  • Bentwortet
Simon Bratko
  • Forum-Beiträge: 35

06.01.2014, 14:03:36 via Website

HI Leute,

ich hatte das Problem schon mal und hab's gelöst bekommen aber hab keine ahnung mehr wie.. könntet ihr mir nochmal helfen ?
das handy bootet nicht und ich muss erneut meine daten sichern.. hab aktuell PhilZ Touch 5 drauf und komme auch in den Recovery Mode nur weiß ich dann nicht mehr was ich genau tun muss damit ich alles sichern kann.. haltet mich ruhig für blöd hahaha aber bin echt ne Null in Sachen Technik :-(

Bitte um schnelle Hilfe :-(

Antworten
Simon Bratko
  • Forum-Beiträge: 35

06.01.2014, 17:12:17 via Website

Niemand hier, der helfen kann ? :-(

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.01.2014, 20:56:06 via App

steht alles in diesem Thread,
vorher CWM auf version 6.x.x aktualisieren

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
SΛΜSUNG FΔΠ
  • Forum-Beiträge: 1

13.02.2014, 17:31:52 via Website

Hi, im recovery Mode wird alles vom Handy gelöscht also auch deine Bilder ;)

Antworten
Carl G.
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2014, 13:57:35 via Website

Hallo in die Runde,

bin neu hier und habe ebenfalls das Bootloop Problem mit meinem S II und müsste dringend an meine Daten ran.

Ich habe versucht, mit Odin (3.07) philz_touch_6.48.4-i9100.tar.md5 (zuvor schon mit PhilZ-cwm6-XWLSW-XEU-5.06.1.tar.md5 versucht) zu flashen was aber leider nicht funzt.

Ich benutze Odin zum zweiten Mal, bin also nicht sehr erfahren mit dem flashen. Haken an Auto Reboot, F. Reset Time und bei PDA (dort philz file hochgeladen)

Das S II ist per USB verbunden, wird auch am com-Port erkannt 0:[COM6], dann folgt dies

<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/006> Removed!!

und am Schluß kommt leider das rote FAIL

was mache ich falsch?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

31.07.2014, 14:26:43 via App

Hallo Carl,
versuch mal Oin 1.85, die Haken sind richtig. Du kannst auch via Recovery flashen,ist weniger Fehlerbehaftet,brauchst allerdings eine microSd Karte.
Es sind zwei unterschiedliche Dateien,welche Du benutzt hast,das eine der Kernel und die 6.48.4 nur die CWM .

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Carl G.

Antworten
Carl G.
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2014, 15:38:09 via Website

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe es jetzt nochmal mit ODIN 1.85 und dem Kernel versucht, COM ID ist gelb hinterlegt, Start gut, File valid und dann kommt SetupConnections, da bleibt er dann stehen, leider kein grüner Balken weit und breit und dann kommt plötzlich <ID:0/006> Added!!

Zum flashen über recovery muss ich mich erst mal einlesen und eine microSD besorgen, geht das obwohl das S2 nicht gebootet ist?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

31.07.2014, 19:15:08 via App

Geht bei ungerootetem S2 ! Einen Philz Kernel entsprechend deiner Buildversion aussuchen und flashen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Carl G.

Antworten
Carl G.
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2014, 21:23:33 via Website

UPDATE:

Habe es jetzt doch noch geschafft und PhilZ Touch 5 zum laufen bekommen. Der Bootloop ist nach wie vor da

Wie kann ich jetzt meine Daten am besten sichern (ohne externe sd)?

Und nach dem sichern Wipe Date/Factory reset?

— geändert am 31.07.2014, 23:02:03

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.08.2014, 05:08:03 via App

Im CWM ein Backup erstellen und danach wipe/data factoryreset, steht alles hier im Thread.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Carl G.

Antworten
Carl G.
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2014, 15:28:50 via Website

Hallo Jens,

vorab vielen Dank für Deine Hilfe!

leider steht nicht alles in Thread, zumindest nicht wenn man ein richtiger Anfänger in diesen Sachen ist, so wie ich (und bitte noch einen kleinen Seniorenbonus für die Generation 50+, die mit flashen etc nicht immer gleich was anfangen kann).

Ich bin z.B. nur per Zufall darauf gekommen dass man eine Tastenkombination nutzen muss um downloads zu aktivieren oder auch Philz.

"im CWM ein backup erstellen" sagt mir deshalb erst Mal auch nichts. In Philz wird immer nur nach einer internen und externen sd verwiesen. Die interen nützt mir nichts, da nach dem Wipe diese auch leer ist, die extern habe ich noch nicht. Wie kann ich dann ein backup im CWM (whatever that maybe) erstellen?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.08.2014, 17:56:39 via App

ein Backup auf die interne SdCard ist ok - das wird durch FullWipe oder FactoryReset nicht gelöscht, dazu müßtest du explizit 'Wipe data/media' oder 'Format int.SdCard' wählen

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.08.2014, 21:04:29 via App

S2 in den Recoverymodus neustarten,dazu lauter+home+powertaste gleichzeitig drücken,
jetzt sollte Philz CWM erscheinen,backup wählen,wenn erfolgreich wipe data/factoryreset wählen,dabei werden nur persönliche Daten/Apps gelöscht,Fotos,Musik usw. bleiben erhalten.
Jetzt Neustart versuchen.
Welche Datei hast Du überhaubt mit Odin geflasht?
Übrigenz ich bin auch über 50.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
l k
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2014, 19:46:07 via Website

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Bekup für mein samsung galaxy s 2 machen soll?
Mein Handy startet nur bis samsung logo.
Ich habe schon mit odin3 verscheidene Kernel gerootet und nichts.
Ich muss unbedingt an meine Daten ran. Ich kenne mich mit den ganzen Begriffen gar nicht aus.
Kann mir jemand es so erklären dass es ein Laie auch verstehen kann.
Bitte hilft mir.
Lili

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.08.2014, 13:19:32 via Website

Hallo Lili,
dein S2 ausschalten (eventuell dazu den Akku kurz entfernen) jetzt in den Recoverymodus neustarten,dazu lauter+home+powertaste gleichzeitig drücken,
jetzt sollte CWM erscheinen,
-backup wählen
wenn erfolgreich wipe data/factoryreset wählen,dabei werden nur persönliche Daten/Apps gelöscht,Fotos,Musik usw. bleiben erhalten.
Jetzt Neustart versuchen.

Es reicht wenn Du in einem Thread postest.

edit: sollte es so nicht funktionieren schreibe ich eine ausführliche Anleitung (erst morgen) steht aber eigentlich alles schon in diesem Thread

— geändert am 10.08.2014, 13:37:02

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Marius D
  • Forum-Beiträge: 2

03.09.2014, 08:43:24 via Website

Hallo allerseits,

hatte/habe ebenfalls das Bootloop Problem, mein Handy hatte die aktuellste (originale) Firmware drauf, vorher habe ich nie was mit Flashen, Rooten etc zu tun gehabt.
Habe mich gestern über Stunden eingelesen und folgende Aktionen durchgeführt:

  • Wipe Cache durchgeführt, keine Veränderung

  • Speedmod Kernel über Odin versucht zu flashen, hat aber nicht hingehauen, warum auch immer, hab immer nur ein großes FAIL erhalten.

  • Habe mir dann PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed also Philz Touch 4 CWM Base Version 6.0.3.1 runtergeladen und mittels SD Karte geflasht, anschließend habe ich ein Backup im Recovery Modus durchgeführt

  • Neustart durchgeführt, hängt sich während des Bootens auf und zeigt an "Android upgrading. Starting Apps" (Hatte die Sprache paar Wochen zuvor auf englisch gestellt)

  • Also WIpe Data/Factory Reset durchgeführt. Neustart erfolgreich (schonmal super), scheinbar aber alle Daten weg, jedenfalls will er gleich das Wlan Passwort haben, ich soll mich bei Google anmelden, Hintergrund etc. alles wieder original.

  • Nochmal in den Recovery Modus gegangen und versucht über "Backup and Restore" -> "Restore" meine Daten wieder aufs Handy zu laden. Bei einem Neustart hängt er sich allerdings wieder bei "Android upgrading. Starting Apps" auf.

  • Wieder Wipe Data etc durchgeführt, wieder alles weg

  • Kam dann auf die Idee den "Advanced Restore" durchzuführen, erschien mir sinnvoll, da "Restore System" ja doch eigentlich keinen SInn macht oder sehe ich das falsch?

  • "Restore Cache" macht er ohne Probleme, fährt danach auch hoch, allerdings scheinbar alle Daten, Apps etc weg

  • "Restore Data" wieder gleiches Problem: "Android upgrading. Starting Apps" , hängt sich damit auf.

Achso zwischenzeitlich habe ich mittels Aroma File Manager alles was auf der internen SD Card war auf die externe SD Card geschoben.

Hat jemand eine Idee wie ich an meine Daten (Apps, Whatsapp-Verläufe, SMS, Kontakte) etc. komme bzw wie ich das Restore richtig ausführe? Oder komme ich nicht umhin alle Apps neu zu installieren und mir meine Kontakte wieder zusammen zu sammeln?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Gruß Marius

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.09.2014, 09:46:58 via App

Hallo Marius,
ist alles richtig, nach factory reset sind allerdings die Daten weg. Du kannst mit Titanium Backup pro eine Wiederherstellung aus Nandroidbackup machen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Marius D
  • Forum-Beiträge: 2

03.09.2014, 17:24:01 via Website

image

Ok, also scheinbar muss ich jetzt noch mein ROM rooten, richtig?
Ist es egal welches ich da nehme oder muss das irgendwie zu meinem Kernel passen? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Falls jemand dazu grad eine passende Anleitung hat wäre ich dafür sehr dankbar, ansonsten werde ich selbstverständlich die Forensuche bemühen ;)

Gruß Marius

— geändert am 03.09.2014, 17:26:30

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.09.2014, 18:49:10 via App

mit dem Philzkernel ist das S2 gerootet,versuch mal ne andre superuser App,SuperSu zb. aus dem Playstore

— geändert am 03.09.2014, 18:49:34

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 3

21.09.2014, 19:06:10 via Website

Moin,

ich glaube ich habe das gleiche Problem wie der Ersteller (Leonard) dieses Threads. Ich habe in meinem Galaxy S2, um ein bisschen Speicherplatz zu gewinnen, Daten von einigen Apps gelöscht und Apps die ich für überflüssig hielt gelöscht. Die Deinstallation von dem "wunderbaren Facebook Messenger" dauerte dann so lange, dass es schon nicht mehr normal war, ich konnte auch nichts abbrechen. Deshalb musste ich zu dem harten Mittel greifen, den Akku zu entnehmen, Folge war die Bootschleife.

Primär würde ich nun gerne auch meine Daten von meinem S2 sichern und
sekundär am besten das Teil wieder zum laufen bringen, weil ich mir eigentlich kein neues kaufen möchte!

Firmware: müsste eigentlich Jelly Bean 4.1.2 sein (Original von E-Plus)
Kernel: kenne ich nicht, da ich nichts einsehen kann
Buildnnr.: kenne ich ebenfalls nicht
microSD Card wäre vorhanden

Ich habe auch schon versucht einen Root-Kernel von PhilZ über Odin (Version 1.85 und 3.09) zu flashen.
Ich komme auch nur in den Download-Modus, aber das Flashen schlug mehrmals fehl.
Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass ich den falschen Kernel benutzt habe, die Anwendung von Odin habe ich immer nach den zahlreichen Beschreibungen, die es gibt durchgeführt. Das Smartphone wurde dabei auch immer von Odin erkannt.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch versuchen kann oder was ich vielleicht falsch gemacht habe und wäre für kompetente Vorschläge dankbar.

Alex

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.09.2014, 06:10:23 via App

Hallo Alex,wenn das mit E Plus stimmt dann versuch den PhilzKernel XWLSN oder XWLSS zu flashen,ich würd dazu aber den Recoverymodus empfehlen.

— geändert am 22.09.2014, 06:11:09

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.09.2014, 07:00:52 via App

Nach dem flashen des Kernels würde ich erstmal neu starten,wenn's nicht läuft wieder ins Recovery booten (sollte jetzt CWM sein) Backup durchführen,dann unter advance custom Backup efs sichern,danach wipe cache und dalvik cache durchführen, wieder neustartversuch.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 3

23.09.2014, 00:17:40 via Website

Hallo Jens,

danke schon mal für die zügige Antwort. :)

Ich würde es gerne mit dem Recoverymodus machen, allerdings funktioniert der bei mir irgendwie nicht und ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt, dass ich die Tastenkombination nicht hinbekomme oder zu schusselig bin. Ich habe es nochmals per Odin mit dem PhilzKernel XWLSN versucht, aber es schlug wieder fehl.

Wäre super wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, die Daten sind mir mittlerweile auch schon fast egal.

Ich habe langsam das Gefühl einen (Soft-)Brick vor mir liegen zu haben, denn wenn ich das Ladekabel anschließe, dann erscheint zwar das Batteriesymbol, es bleibt aber leer und der Kreis in der Batterie, der sich drehen sollte, bleibt starr und bewegt sich nicht.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.09.2014, 05:14:09 via App

Welchen Fehler meldet Odin? Du könntest versuchen mit Odin eine original FW zu flashen,die kannst Du nach Registrierung bei sammobile.com runterladen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 3

24.09.2014, 14:16:22 via Website

Funktioniert leider beides nicht. :/

Versuch PhilZKernel zu flashen:

OSM> Enter CS for MD5..
OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
OSM> Please wait..
OSM> PhilZ-cwm6-XWLSS-OXX-5.08.5.tar.md5 is valid.
OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
OSM> Leave CS..
ID:0/006> Added!!
ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
ID:0/006> File analysis..
ID:0/006> SetupConnection..
ID:0/006> Initialzation..
ID:0/006> Get PIT for mapping..
ID:0/006> Firmware update start..
ID:0/006> SingleDownload.
ID:0/006> zImage
ID:0/006> NAND Write Start!!
ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Versuch Firmware zu flashen:

OSM> Enter CS for MD5..
OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
OSM> Please wait..
OSM> I9100XWLSS_I9100XXMS2_I9100EPLLS2_HOME.tar.md5 is valid.
OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
OSM> Leave CS..
ID:0/005> Added!!
ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
ID:0/005> File analysis..
ID:0/005> SetupConnection..
ID:0/005> Initialzation..
ID:0/005> Get PIT for mapping..
ID:0/005> Firmware update start..
ID:0/005> SingleDownload.
ID:0/005> boot.bin
ID:0/005> NAND Write Start!!
ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Falscher Kernel oder falsche Firmware? Gibt es jetzt überhaupt noch Möglichkeiten?

Antworten