Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:2.386
  • Sticky
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

27.12.2013, 06:08:15 via App

bei mir auch alles super😊

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

27.12.2013, 15:28:27 via App

Glaub ich Euch ja auch sofort. Hab bloß OTA update eingespielt und direkt im Anschluss im Recovery Factory Reset durchgeführt. Sonst nix:-(

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

27.12.2013, 17:40:38 via App

mach doch mal nen reset und installiere keine apps bzw immer nur eine app und schau was der akku macht ...

bin ebenso voll zufrieden mit dem update

Minga oida!!!!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.12.2013, 17:45:20 via App

Wäre mal interessant zu wissen wer Knox installiert/aktiviert hat.

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen dass einige Nutzer dieses Knox als Ursache für den höheren Akkuverbrauch ausgemacht haben.

Wenn das so ist, dann gibt es ja kein zurück mehr für die, die damit Probleme haben.

Ich habe Knox nicht weiter angerührt und bei mir ist alles in Ordnung mit dem Akku.

Gruß

Hans

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

27.12.2013, 18:27:27 via App

Hans M.
Wäre mal interessant zu wissen wer Knox installiert/aktiviert hat.

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen dass einige Nutzer dieses Knox als Ursache für den höheren Akkuverbrauch ausgemacht haben.

Wenn das so ist, dann gibt es ja kein zurück mehr für die, die damit Probleme haben.

Ich habe Knox nicht weiter angerührt und bei mir ist alles in Ordnung mit dem Akku.

Gruß

Hans

knox hab ich auch bleiben lassen ;)

Minga oida!!!!

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

27.12.2013, 20:50:42 via App

Hab es einmal zum test probiert mit Knox, Naja bin kein Geschäftsmann kann daher eher weniger damit anfangen cool gemacht ist es definitiv aber das wirkte sich bei mir auf jeden Fall auf den Akku aus allerdings beim vorletzten update. Bei diesem update weiß ich nicht wie es sich mit Knox verhält,hab allerdings momentan mein S voice aktiviert zum Spaß halt und der Akku Verbrauch hat sich deswegen wieder erhöht, was denke Ich normal ist. Sorry wegen der Rechtschreibung :-D nutze SwiftKey beta und hab keine Lust immer zu korrigieren :-P

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

27.12.2013, 20:50:43 via App

Hab es einmal zum test probiert mit Knox, Naja bin kein Geschäftsmann kann daher eher weniger damit anfangen cool gemacht ist es definitiv aber das wirkte sich bei mir auf jeden Fall auf den Akku aus allerdings beim vorletzten update. Bei diesem update weiß ich nicht wie es sich mit Knox verhält,hab allerdings momentan mein S voice aktiviert zum Spaß halt und der Akku Verbrauch hat sich deswegen wieder erhöht, was denke Ich normal ist. Sorry wegen der Rechtschreibung :-D nutze SwiftKey beta und hab keine Lust immer zu korrigieren :-P

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

27.12.2013, 20:51:44 via App

Sorry wegen Doppelpost, App wurde angehalten daher der Doppelpost.

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
androidalex
  • Forum-Beiträge: 93

29.12.2013, 22:20:51 via App

Ich hatte Knox auch installiert. Keinen Unterschied beim Akkuverbrauch feststellen können.

— geändert am 29.12.2013, 22:21:02

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

30.12.2013, 15:03:37 via App

hi leute habe gerade ein stabilitätsupdate erhalten das ca 17mb gros war und jetzt die buildnummer auf mkf steht als zuvor auf mk6 hat einer schon Erfahrungen gemacht

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

01.01.2014, 14:28:15 via App

Frohes neues Jahr erst mal :-), kann es sein das du kein Brandingfreies Gerät besitzt? Weil ich habe auf meinem S4 nicht die besagten Versionen drauf :-)

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

01.01.2014, 15:00:51 via App

War beim Vodafone Shop. Bekomm ein neues S4. Das werde ich garantiert auf 4.2.2 belassen. ich bin kuriert;-)
Hätte zwar gerne ein ganz anderes Gerät erhalten aber das fand der Typ im Shop keine gute Idee.
Allen ein frohes neues Jahr.
Gruß Michael

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

01.01.2014, 15:33:59 via App

Laut Gerüchten soll doch diesen Monat kitkat raus kommen für das S4, ob es stimmt kann ich nicht sagen.

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

01.01.2014, 15:59:24 via App

Das würde ich dann vielleicht doch machen. Aber abwarten wann es wirklich kommt. Man kennt ja Samsung;-)

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

01.01.2014, 16:55:08 via App

Darauf bin ich auch sehr gespannt, vor allem auf die Performance bin ich sehr gespannt

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

01.01.2014, 18:43:14 via App

Ich hatte Kitkat auf dem Nexus 7 2012. Läuft schön flüssig da drauf. Mal schauen ob wir es dies Jahr noch auf dem S4 erleben werden......

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

11.01.2014, 00:28:15 via App

Also Kitkat gibt es als Pre Beta bei Samdownloads.de für das S4! Ist noch keine offizielle, aber soll schon sehr flüssig laufen.

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Hans Herberg
  • Forum-Beiträge: 11

11.01.2014, 09:00:43 via Website

...und hat schon jemand das KITKAT 4.2.2 von sammobile drauf und kann Erfahrungen posten ????

Gruß
HaWi

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

11.01.2014, 09:06:08 via App

Welche Auswirkungen hat das Flashen so einer inoffiziellen Version auf den Knox Counter und vor allem auf die efuse?

Seit dem ich mir mit 4.3 ja den Spaß auf das Gerät geholt habe, bin ich mit Sowas vorsichtiger geworden.

Gruß

Hans

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

11.01.2014, 09:11:20 via App

Inoffizielles aktiviert den dreckschip

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

11.01.2014, 09:14:48 via App

Tackras
Inoffizielles aktiviert den dreckschip

Ja, deswegen wäre ich vorsichtig mit dem Zeug.

Seit Knox und der Aktivierung des eFuse gibt es kein Zurück mehr auf frühere Versionen mit Odin.

Selbst wenn man es schafft den Knox Counter zurück zu stellen, ist der eFuse mal beschrieben, ist es vorbei mit der Garantie.

Gruß

Hans

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

11.01.2014, 11:09:41 via App

Da geht es um Custom Roms, soweit ich weiß kann man Samsung Roms ohne Probleme installieren. Hatte letzte Woche S4 gerootet und cm 11 drauf sowie kitkat 4.4.2

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

11.01.2014, 16:26:43 via App

Christian R.
Da geht es um Custom Roms, soweit ich weiß kann man Samsung Roms ohne Probleme installieren. Hatte letzte Woche S4 gerootet und cm 11 drauf sowie kitkat 4.4.2


Das dachte ich auch ursprünglich, aber dann habe ich diesen Satz gelesen:

"Jeglicher Weg eine neue StockROM über das PC Flashprogramm Odin zu Flashen, sollte unbedingt tunlichst vermieden werden!"

In diesem Beitrag:
http://www.mobiflip.de/tipp/modding-schranken-das-problemkind-samsung-galaxy-s4/

Und nachdem ich mich dann noch etwas eingelesen habe, war es klar.
Jegliches Einspielen einer Rom, z.B. eine originale Vorgänger Stock Rom, über Odin kann schon die Efuse überschreiben.

Dein Root kann nun schon die efuse überschrieben haben und den Knox Counter auf 1 gesetzt haben.

Es ist gut möglich dass Du nun keine Garantie mehr auf Dein S4 hast :-(

Gruß

Hans

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

11.01.2014, 19:32:12 via App

Glaube die meinen eher ein Downgrade, wenn man den vollzieht ist klar das der Counter hoch geht. Samsung kann und darf nicht die Garantie verweigern wenn du von SAMSUNG heraus gegebene Roms flasht also original. Klar mein Counter ist hoch gegangen weil ich gerootet hab und danach noch eine custom Rom Installiert habe. Aber mein Handy ist über Base versichert auch bei Softwarefehlern. Wenn ich jetzt die aktuelle Rom über odin flashe passiert ja auch nichts, weiß nur nicht wie das ist wenn man die 4.4.2 wieder auf 4.3 Downgraded. Denke nicht das da was passiert, kann es ja einfach mal versuchen zu flashen und gehe danach zurück und Berichte euch dann.

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

11.01.2014, 19:39:31 via App

Ja, probiere das mal, aber ich glaube ein Downgrade erhöht den Counter.

Bin mal gespannt wie die Erfahrungen der Nutzer sind, die mit den Geräten mal Garantieansprüche haben.

Die meisten User werden wahrscheinlich keine Versicherung für Ihr S4 haben die auch Softwareveränderungen übernimmt.

Gruß

Hans

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

11.01.2014, 20:01:51 via App

Ja gut das ist in meinem Vertrag inbegriffen, anderen empfehle ich es nicht zu machen. Mein counter müsste dann ja bei 2 sein. Ich berichte später was passiert ist.

Edit: Ich habe die 4.4.2 Rom bei Samdownloads runter geladen und natürlich mit Odin installiert. Lief alles ohne Probleme, System läuft schön flüssig und smooth. Da die Testfirmware nur 5 Tage von Samsung getestet wurde, kann ich nicht viel sagen. Ich hatte sie 1 Stunde auf dem Handy zum rum Spielen. Es war echt flüssiger als 4.3, kommen wir zum wichtigen Punkt, das zurück Flashen bzw DOWNGRADE auf 4.3.
Diesen Downgrade habe ich gerade vollzogen um zu schauen, ob der Knox Warranty Void sich erhöht.
Wie ich es bereits befürchtet hatte, der Knox Counter hat sich NICHT erhöht ;) alles stand bei Offiziell da die Rom ja von Samsung ist.
Diese ist übrigens OXA sprich OPEN EUROPE sprich Multi CSC, man muss sich also keine Gedanken um den Provider bzw die installierte Sprache machen. Hab nach dem ganzen natürlich wieder ein Factory Reset gemacht, um auf 4.3 wieder zu gehen.
Viele Neuerungen konnte ich nicht entdecken, es werden bestimmt weitere Firmware für das S4 folgen.
Bitte beachtet diese Firmware ist !!NUR!! für das Samsung Galaxy GT-I9505 geeignet und jegliches Flashen oder dergleichen geht auf EIGENE Verantwortung.
Ich sowie AndroidPIT und Samdownloads übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, bis jetzt ist aber noch kein Fehler mit Geräten passiert.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen :-)

— geändert am 11.01.2014, 22:38:39

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

12.01.2014, 13:29:08 via Website

Hatte die Version auch drauf und konnte keine Dateien auf der externen Sd löschen oder raufschieben ausser über PC. Also ich meine Daten über Netzwerk raufziehen oder über Datei Explorer (Total Commander, ES Datei Explorer) löschen und verschieben.

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

12.01.2014, 13:48:54 via App

Mario Thonig
Hatte die Version auch drauf und konnte keine Dateien auf der externen Sd löschen oder raufschieben ausser über PC. Also ich meine Daten über Netzwerk raufziehen oder über Datei Explorer (Total Commander, ES Datei Explorer) löschen und verschieben.
Ja des kann gut sein, wie gesagt, die wurde 5 Tage von Samsung getestet. Ich denke die sind jetzt bei der nächsten firmware

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

15.01.2014, 20:17:52 via App

Hat sich noch wer die Firmware angeschaut?

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

17.01.2014, 18:31:41 via Website

Hallo, hat jemand ne Idee wie man von der neuesten Testfirmware FNA5 wieder auf die offizielle 4.3 DBT zurückkommt, hab schon alles probiert via Odin, kommt jedesmal Fail als Meldung (Auth?). Weiß nicht mehr weiter, würde aber gern wieder auf die ofizielle Flashen. Danke für die Hilfe!!!

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

18.01.2014, 06:45:57 via App

Wenn das die 2. Firmware ist, die für das S4 raus kam also 4.4 dann ist ein downgrade nicht mehr möglich. Soweit ich gelesen habe, sei nun der Bootloader gesperrt. Ich denke du musst nun warten bis 4.4 offiziell raus kommt. Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, bitte korrigieren.

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

18.01.2014, 09:25:17 via App

@Mario Thonig

Hast Du den Beitrag nicht gelesen den ich ein paar Beiträge weiter oben gepostet habe?

http://www.mobiflip.de/tipp/modding-schranken-das-problemkind-samsung-galaxy-s4/

Du kannst nur warten bis es die offizielle gibt, und Du Dir nicht schon einen Garantieverlust eingefangen hast bein Versuch wieder auf 4.3 zu kommen.

Gruß

Hans

— geändert am 18.01.2014, 09:26:06

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

18.01.2014, 10:25:43 via Website

Danke für die Antwort. Heisst das jetzt dass ich die offizielle noch flashen kann wenn sie kommt oder nicht? Counter steht nicht mehr auf 0 da ich schon vieles an Firmware probiert habe.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

18.01.2014, 10:26:48 via App

Mario Thonig
Danke für die Antwort. Heisst das jetzt dass ich die offizielle noch flashen kann wenn sie kommt oder nicht? Counter steht nicht mehr auf 0 da ich schon vieles an Firmware probiert habe.

Ja, die offizielle sollte mit Odin noch gehen.

Gruß

Hans

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

18.01.2014, 10:28:32 via Website

Das war mal ne schnelle Antwort. Vielen Dank #Hans.

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

18.01.2014, 12:35:52 via App

Bei meiner Testfirmware war der Bootloader noch nicht gesperrt, deswegen war wohl bei mir ohne weiteres ein Downgrade möglich, aber wie Hans schon sagt, ist es jetzt nicht mehr möglich. Wie läuft die Firmware denn bei dir?

— geändert am 18.01.2014, 12:36:58

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

18.01.2014, 13:00:29 via App

Hallo Christian, Firmware läuft ganz gut. Alles wie gewohnt ganz flüssig. Allerdings scheint der Arbeitsspeicher mehr belastet zu sein als bei 4.3. Laut Prozessmanager habe ich etwas weniger RAM übrig als bei der 4.3 bei den selben installierten Apps. Was mir noch aufgefallen ist dass ich auf dem Lockscreen nicht den Kamera Button habe obwohl er laut diversen Beschreibungen da sein soll.

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

18.01.2014, 13:49:26 via App

Okay das wundert mich jetzt ein wenig mit der RAM, aber das mit dem Kamerabutton kann man doch bestimmt einstellen oder?

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

18.01.2014, 13:57:11 via Website

Soweit ich das verstanden habe sllte der Button schon da sein nach der Firmware Installation. Und das ist er bei mir nicht. Und mit dem RAM weiss nicht ganz genau aber Prozessmanager zeigt mir im Schnitt immer 100 bis 150 MB weniger an als bei der 4.3. Lockscreen Widgets erstellen ist übrigens möglich. Ich selbst nutze sie zwar eigentlich nicht aber trotzdem war ich halt erstaunt dass der Kamera Button nicht da ist nach der Installation der FNA5.

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

18.01.2014, 14:23:32 via App

Okay wundert mich echt mit der RAM, gerade weil 4.4 ja nicht so Ressourcenhungrig ist als 4.3 zb. Hoffe ja, das bald das update kommt, würde ja gerne wissen wie auch die aktuelle 4.4 verhält, aber das ist mir zu riskant da es sich buggy Verhalten könnte. Durch meinen Job bin ich auch auf Navi mit Handy angewiesen und wenn dieser unterwegs ausfällt wäre das schlecht 😆

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

18.01.2014, 14:51:26 via Website

Hab ich noch nicht getestet mit Navi. Was mich auch stört und warum ich wieder zurück wollte ist das Problem mit der externen SD. Ist immer noch nicht beschreibbar ausser mit Samsung Datei Explorer und der hat nun mal keine Netzwerk Funktion. Auch diverse Apps die ich nutze können sie nicht beschreiben.

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

18.01.2014, 18:49:24 via App

Da ich auch SD Karte nutze fällt es von daher schon mal flach diese zu installieren.

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

20.01.2014, 18:40:16 via Website

Kann mir vielleicht jemand helfen? Lade mir gerade die 4-teilige leaked 4.3 ROM runter, da ich ja wie schon hier im Forum geschrieben Probleme mit der 4.4.2. habe die jetzt als Vor-Update rausgekommen ist. Da ja da ein Bootloader mit dabei ist habe ich die Hoffnung den neuen zu überschreiben um mir dann die offizielle 4.3 DBT wieder flashen zu können. Kann mir jemand sagen, ob das klappen könnte oder ist die Gefahr dann groß mein S4 zu schrotten. Freunde mich echt nicht wirklich mit der Version von 4.4.2. an, mir fehlt einfach der Zugriff auf meine externe SD. Danke für eure Antworten.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

20.01.2014, 19:00:51 via App

Hallo,

also bei mehrteiligen Roms besteht sowie immer die Gefahr das S4 zu "bricken".

Ich hab da leider keine Erfahrung, aber wenn es jemand weiß, dann die Leute bei den xda devs.

http://forum.xda-developers.com

Dort stehen viele Infos zu diesen Themen.

Gruß

Hans

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

27.01.2014, 20:25:20 via App

Hi Zeit heute morgen steht laut Sammobile für meine S4 (PHN) eine neue Firmware zum download . Aber mein Handy sagt ich habe die neuste laut OTA und Kies . Wie kann das ????

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

27.01.2014, 21:40:31 via App

Also ich habe am Wochenende mit dem Cyanogenmod Installer das S3 meiner Freundin geflasht. Alles super problemlos und das s3 rennt wieder wie am ersten Tag und noch schneller.
Für Laien absolut kein Problem das selber durch zu führen.

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

28.01.2014, 16:09:57 via App

hi leute hat einer schon 4.4.2 oder so? gruß a.j.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

28.01.2014, 16:11:14 via App

a.j.
hi leute hat einer schon 4.4.2 oder so? gruß a.j.
ja, die inoffizielle halt

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

28.01.2014, 16:21:19 via App

offizielle meinte ich

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

28.01.2014, 17:47:45 via App

die gibt's nur für HTC 😭

Antworten