Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:2.386
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 64

15.05.2015 18:55:04 via Website

Nein, das ist nicht generell so. Das kommt auf den Fall an.
Wenn Du einfach Deine Firmware neu flasht, dann brauchst Du keinen Reset zu machen.

In Deinem Fall wäre es jedoch so, da ATO und DBT in einer Multi-CSC-Firmare verpackt sind.
Wenn Du jetzt die DBT flasht, dann zeigt Dir Kies eine Mischung an zwischen ATO und DBT. Dann musst Du einen Factory Reset machen, einmal hochfahren, einmal ins Recovery booten und dann bist Du auf DBT. Dann wird Dir Kies auch das Update anbieten.
So war es bei mir, allerdings habe ich auf AUT geflasht, mir war die schweizer Version lieber :D

Was Dein Update ohne Reset betrifft, und das habe ich auch Sigrid schon gesagt:
Es kann ohne Reset fehlerfrei funktionieren, die Chance, dass es tatsächlich funktioniert, ist aber relativ klein. Das kann Dir keiner sagen, da gibt es nur die "try&error"-Methode.

@ a.j.: Laut live.samsung-updates.com noch nicht. Wie versiert bist Du was das Flashen betrifft?

Mein Zitat muss ich noch überarbeiten: ATO und DBT sind nicht zu 99.5% gleich, sondern zu 100%. Das ist eine Multi-CSC-Firmware.

— geändert am 15.05.2015 18:56:17

• Forum-Beiträge: 368

15.05.2015 19:50:09 via App

Hallo Zusammen!

Seit gestern war das Update auf Android 5 bei mir verfügbar.
Die Installation verlief super und alles tut jetzt auch.
Was ich super finde:
Früher hat mein Akku nen viertel Tag gehalten. Jetzt hält er wieder viel länger.

Daten:

Handy: S4 Value Edition
Anbieter: blau.de (EPLUS)

LG Fabs44

— geändert am 15.05.2015 19:51:10

Liebe Grüße Fabian :)

• Forum-Beiträge: 326

16.05.2015 02:09:56 via App

So mittlerweile ist das Android 5.0.1 alias Android Lollipop auf das S4 gelangt mit o2 branding, endlich, es wurde Zeit xD

• Forum-Beiträge: 51

16.05.2015 03:23:57 via Website

So da ich ja aus Österreich bin und zu Faul war auf das Update zu warten habe ich mir schon vor einem Monat Android 5.0.1 aus Polen draufgeflasht nun die Frage kommt auch Android 5.1? Ich fände es ehrlich gesagt komisch weil für Handys wie "Galaxy Prime" und "Galaxy Mega 2" ist das Update auf 5.1.1 angekündigt also warum sollte das S4 auf dem "schlechten" 5.0.1 bleiben?

Edit: laut Sammobile ist Android 5.1.X für die Google Play Edition schon in Entwicklung

— geändert am 16.05.2015 03:27:51

• Forum-Beiträge: 64

17.05.2015 11:52:18 via Website

Ganz einfach, weil diese Geräte neuer sind.

Vielleicht haben wir Glück und bekommen noch 5.1. Allerdings ist das dann mit Sicherheit das letzte Update, denke ich.

17.05.2015 19:08:30 via Website

Ja das das dann das letzte update sein wird ist mir klar jedoch möchte ich die ganzen Bug-Fixes schon noch bekommen und die ganzen Sicherheitslücken würden dann auch noch geschlossen werden ich hoffe mal :D

• Forum-Beiträge: 17

19.05.2015 01:03:03 via Website

Hi,

Hab das Problem, dass sich bei mir videos auf facebook immer und sonst manchmal für ne sekunde oder 2 freezen, der sound weitergeht und danach alles versetzt ist. Das ganze meistens am anfang. Liegt das an Android 5.0.1?

• Forum-Beiträge: 11

19.05.2015 21:52:13 via Website

hallo.

habe das problem das ich jetzt keine widgets mehr auf den Bildschirm ziehen kann. 😠
was kann ma denn da tun ?

• Forum-Beiträge: 29

22.05.2015 08:54:44 via App

Sigrid

Hallo, Flo En,
Ich wollte ja gleich Bescheid sagen, wenn ich mein Update habe. Gestern Abend hat die Telekom das Update 5.01 über OTA rausgeschickt. Hat alles geklappt! Am Anfang hatte ich natürlich kein WLAN. Musste erst wieder meinen 15 - stelligen Code eingeben. Aber das war's dann auch. Der weiße Hintergrund stört mich allerdings gewaltig, z.B. bei den Kontakten. Man kann ja nicht überall Hintergrundbilder einfügen. Wenigstens bei Androidpit ist đer dunkle Hintergrund geblieben.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße. SIgrid

• Forum-Beiträge: 62

23.05.2015 22:13:19 via App

Guten Abend,

ich besitze ein Samsung Galaxy S4 GT I9515 (Black Edition).

Vor kurzem habe ich das Update auf Lollipop 5.01 erhalten, habe es aber noch nicht installiert, da ich über Lollipop bereits einiges schlechtes gehört habe.
Hat jemand Erfahrungen bei dem gleichen Gerät gemacht?
Vielen Dank im Vorraus

(Tut mir leid, wenn das schon jmd geschrieben hat, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, 109 Seiten durch zu blättern :D )

24.05.2015 10:16:04 via App

Sigrid
Hallo, Lucas,
du hättest wenigstens schreiben können, bei welchem Anbieter du bist. Ich bin bei der Telekom. Bei denen hat es zwar am längsten mit dem Überarbeiten des Updates gedauert, dafür läuft es fehlerfrei. Ich habe allerdings auch keine Blackedition und auch nur das normale Samsung Galaxie S4 I9505. Hilft dir das bei der Entscheidung, das Update zu installieren?
Sigrid

• Forum-Beiträge: 1

24.05.2015 12:54:38 via Website

Hallo!

Ich habe seit 3 Tagen dieses Update auf Lollipop.... 5.0.1.
Bin bei Base.
Seit dem Update hab ich eine sehr schlechte WLAN Verbindung :( Und es muss am Handy oder am Update liegen, da ich über mein Laptop mein WLAN problemlos nutzen kann. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Lg

24.05.2015 15:15:23 via App

Sigrid Markwardt

Sigrid
Hallo, Lucas,
du hättest wenigstens schreiben können, bei welchem Anbieter du bist. Ich bin bei der Telekom. Bei denen hat es zwar am längsten mit dem Überarbeiten des Updates gedauert, dafür läuft es fehlerfrei. Ich habe allerdings auch keine Blackedition und auch nur das normale Samsung Galaxie S4 I9505. Hilft dir das bei der Entscheidung, das Update zu installieren?
Sigrid

Naja ich habe mir das Gerät so bei Saturn gekauft. Ohne Vertrag.
Somit weiß ich jetzt nicht genau wovon das Update bei mir abhängt.
Falls es hilft, ich habe eine Aldi Talk Sim-Karte

25.05.2015 01:18:36 via Website

Hey Lucas

Ich besitze das gleiche S4 wie du mein Tipp um es dann sorgenfrei installieren und ausführen zu können: setze vor dem Update am besten das Handy komplett zurück dann (ist zumindest bei mir so) hast du überhaupt keine Probleme :D

• Forum-Beiträge: 11

25.05.2015 06:41:45 via Website

Christian

hallo.

habe das problem das ich jetzt keine widgets mehr auf den Bildschirm ziehen kann. 😠
was kann ma denn da tun ?

wollte etwas in einen ordner verschieben
da steht denn auch immer touch wiz-start angehalten. kann mir bitte einer helfen ?

25.05.2015 08:42:17 via App

Sigrid
Hallo,
hast du deine 15 - stellige Wlan-Verschlüsselung wieder neu ins Handy eingegeben? Dann müsste es gehen.
Sigrid

• Forum-Beiträge: 449

25.05.2015 15:31:58 via App

langsam pisst samsung mich an ...... habe immer noch kein offizielles update für das s4 mit ATO branding ......

• Forum-Beiträge: 14

26.05.2015 00:20:29 via Website

Nun... Ich bin mit meinem S4 bei E-Plus mit Vertrag und hab immer noch nix. Selbst der Fehler mit dem Wetterwidget ist noch da. Bin gespannt ob da noch ein My Boy Lollipop kommt.

— geändert am 26.05.2015 00:21:12

26.05.2015 12:04:00 via App

Triplecan HD

Hey Lucas

Ich besitze das gleiche S4 wie du mein Tipp um es dann sorgenfrei installieren und ausführen zu können: setze vor dem Update am besten das Handy komplett zurück dann (ist zumindest bei mir so) hast du überhaupt keine Probleme :D

Vielen Dank, werde ich machen :D