Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:2.386
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 80

05.05.2015 21:09:23 via App

DBT macht echt bock das Handy zu bedienen mit lollippp

• Forum-Beiträge: 29

07.05.2015 10:51:26 via App

Sigrid
Hallo, Flo En,

kannst du mir bitte mal helfen. Bin beim Scrollen auf deinen Beitrag gestoßen. Habe seit 15.11.13 ein GALAXY S4 I9505 LTE, Android 4.22, nach einem Update über OTA im März auf Android 4.4.2 ging dann immer mal das Handy aus, bis es sich gar nicht mehr öffnen liess. Es wurde dann über Expert in die Werkstatt geschickt und ich bekam ein angeblich "neues" Handy. Mit Version 4.3 !!!! Heute kenne ich mich aus , damals nicht! Habe mich später beschwert und sofort Version 4.4.2 bekommen. Jetzt meine Frage an dich : Ist meine Android-Vers. I9505XXUGNG8 eine österreichische? Ich versuche nämlich täglich über OTA das Update zu machen. Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus.
SIgrid

• Forum-Beiträge: 449

07.05.2015 11:25:19 via App

Sigrid Markwardt

Sigrid
Hallo, Flo En,

kannst du mir bitte mal helfen. Bin beim Scrollen auf deinen Beitrag gestoßen. Habe seit 15.11.13 ein GALAXY S4 I9505 LTE, Android 4.22, nach einem Update über OTA im März auf Android 4.4.2 ging dann immer mal das Handy aus, bis es sich gar nicht mehr öffnen liess. Es wurde dann über Expert in die Werkstatt geschickt und ich bekam ein angeblich "neues" Handy. Mit Version 4.3 !!!! Heute kenne ich mich aus , damals nicht! Habe mich später beschwert und sofort Version 4.4.2 bekommen. Jetzt meine Frage an dich : Ist meine Android-Vers. I9505XXUGNG8 eine österreichische? Ich versuche nämlich täglich über OTA das Update zu machen. Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus.
SIgrid

hi schließe dein s4 mal an Kies an ..... wenn dann dort ATO steht ist es aus Österreich ..... denn ich habe ein ATO s4 und ich warte schon seid keine Ahnung seit wann auf lollipop .....

07.05.2015 12:00:01 via App

Sigrid

Danke, a.j., für deinen Tipp. werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Muss erst mal die neue Version von Kies3 auf meinen Laptop laden. Melde mich.
SIgrid

07.05.2015 12:06:12 via App

Sigrid Markwardt

Sigrid

Danke, a.j., für deinen Tipp. werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Muss erst mal die neue Version von Kies3 auf meinen Laptop laden. Melde mich.
SIgrid

nichts zu danken ...... oder gib mal in der telefon app *#1234# ein und schau dann bei csc was dort steht ....

• Forum-Beiträge: 64

07.05.2015 12:27:31 via App

Hallo Sigrid,

tut mir leid, war bis jetzt sehr beschäftigt, a. j. hat dir aber bereits die richtigen Antworten gegeben. Am besten ist, du tippst *#1234# in der Telefonapp ein und schreibst uns den Code, der bei CSC steht.

Was ich nicht ganz verstanden habe:
Hast du unter KitKat Probleme oder wartest du einfach so auf das Update?

Achja, kleiner Tipp für das Update:
Mach es nicht über OTA, denn da werden nur die Änderungen gemacht, die das neue OS mit sich bringt. Das funktioniert erfahrungsgemäß nicht so wirklich gut. Daher der Tipp: Mach das Update über Kies. Da wird die Firmware komplett aufgespielt. Habe ich auch gemacht, bisher bin ich mit Lollipop zufrieden. aufHolzklopf Achja, und auf keinen Fall den Factory Reset vergessen. Mühselig, aber es zahlt sich aus. ;)

Wenn du weitere Fragen hast, einfach stellen - per PN oder im Thread. Ich schaue sowieso jeden Tag hier rein.

— geändert am 07.05.2015 12:39:30

07.05.2015 17:19:10 via App

Hi,
*#1234# hatte ich schon eingegeben, danach hatte ich ja auf einmal ein "gebrandetes" Handy von der Telekom, (unter CSC) stand DTM. Vorher hatte ich ein ungebrandetes zur Reparatur abgegeben. Hatte mich schon gewundert, warum das im Angebot so preiswert war. Meine Buildnummer ist KOT 49 H. I9505XXUGNG8. So, ich lade mir jetzt mal Kies3 auf den Laptop.
Auf dem Handy habe 3,5 GB Speicher auf der Festplatte frei. Mal sehen, was raus kommt. Bis morgen. Ihr seid ja noch zum fragen da.
Danke erstmal.
Sigrid

07.05.2015 19:04:42 via App

Hallo Sigrid,

die Information mit DTM ist ja schonmal gut. Aber du hast es doch selbst schon gesagt, du hast ein Smartphone mit Telekom Branding. Also kein österreichisches. Aber lade dir mal Kies 3 herunter, vielleicht bekommst du ja ein Update angezeigt. Melde dich.

Liebe Grüße

07.05.2015 22:46:49 via App

Hallo, Flo En,
hab mir gerade das neue Kies3 von Samsung runter geladen. Ich muss mit meinem Telekom (Branding) vorerst noch weiter mit KITKAT leben. Sobald sich was tut, melde ich mich. Erst mal Tschüss und bis bald. SIgrid.

09.05.2015 09:26:02 via App

Hallo, Flo En,

bis jetzt steht über Kies noch kein Update für mich an. Aber noch eine Frage, auch wenn das blöd klingt, wie mache ich den Factory Reset? Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Sigrid

09.05.2015 21:58:47 via Website

Hallo Sigrid.

Du findest dazu sowohl hier im Forum als auch in Google genug Anleitungen.
Ich erkläre es Dir aber kurz, denn es ist nicht sehr aufwendig.

Möglichkeit 1:
S4 abschalten. Danach die Volume up-Taste (Lautstärke hoch) gedrückt halten und dann das S4 wie gewohnt einschalten. Dann mit den Volume-Tasten zum Punkt "Wipe data/factory reset" navigieren und mit der Sperrtaste bestätigen. Im erscheinenden Menü zu "Yes - delete all user data" navigieren und dann wieder mit der Sperrtaste bestätigen. Dann auf "reboot system now". Damit bist du fertig und wirst nach einer etwas längeren Bootzeit dein Smartphone dann von Grund auf neu einrichten können.

Möglichkeit 2:
Einstellungen -> Konten -> Sichern und zurücksetzen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Damit passiert genau das selbe. Auch wieder einfach warten und Smartphone neu einrichten.

Kein Problem und viel Erfolg!

09.05.2015 22:50:11 via App

Hallo, Flo En,
hab ich fast befürchtet, wollte erst fragen, ob du etwa einen Werksreset meinst. Das möchte ich eigentlich nicht. Vielleicht klappt es auch so???
Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Noch hab ich das Update nicht. Ich geb dir Bescheid, was ich gemacht habe.
Liebe Grüße
Sigrid

— geändert am 09.05.2015 22:52:12

• Forum-Beiträge: 326

10.05.2015 01:24:36 via App

Bekommt das blöde o2 eig mal hin das man das update bekommt? Iwie ist es scheisse das alle bekommen und nur o2 lässt ihre Kunden im Stich, kommt iwie alles zu spät -.-

10.05.2015 01:27:25 via Website

Hallo Sigrid.

Den Factory Reset sollst du ja erst nach dem Update machen. Davor macht es nur Sinn, wenn es gar nicht anders geht.
Zu deiner Frage: Jein. Es KANN klappen, aber es ist eher unwahrscheinlich. Du kannst es natürlich probieren, mit dem Risiko, dass dann einiges nicht funktioniert.

Ich persönlich mache nach jedem Versionssprung einen Reset. Damit ist das System sauber und es steht der einwandfreien Funktion nichts mehr im Weg. Siehe mein S4 mit Lollipop-Update. Alles super, keine Fehler. So soll das sein!

Natürlich kann auch dein S4, wenn es dann das Update hat, einwandfrei funktionieren. Das musst du testen. Aber die Erfahrung zeigt, dass das eher Ausnahmefälle sind, in denen ohne Reset alles sofort funktioniert.

Liebe Grüße

10.05.2015 09:46:04 via App

Hallo, Flo En,
danke nochmal für deine ausführliche Antwort. Ich warte erstmal ab. Und dann komme ich ganz einfach auf dich zurück. Einen wunderschönen Sonntag noch.
SIgrid

11.05.2015 15:11:24 via App

hallo leute ..... hat einer schon das update ATO also das österreichisches 9505 ...
..

• Forum-Beiträge: 10

15.05.2015 18:44:32 via Website

Flo En

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich langsam sauer werde.
Seit mehr als einem Monat haben ALLE Länder Rund um Österreich Lollipop, sogar zwei Mobilfunkanbieter in Österreich haben es freigegeben. DBT hat schon die dritte Version von 5.0.1 während die ATO-Geräte noch auf 4.4.2 laufen. Da komme ich mir wahrlich sehr verar** vor.
Weiß jemand, wo man sich da an Samsung wenden kann?
Es kann mir keiner erzählen, dass das Update noch nicht fertig ist. Die ATO Firmware ist ja letztendlich zu 99.5% die gleiche wie DBT oder AUT.

Zumal der Rollout ja schon Mitte März begonnen hat, jetzt ist es Anfang Mai.

Aus gegebenem Anlass zitiere ich das hier einfach mal. Bin mittlerweile auch ziemlich sauer.
Ich habe Samsung Austria schon kontaktiert und keine brauchbare Antwort erhalten.
Ich würde ja selbst auf die DBT-Version flashen, scheue aber ein wenig den Aufwand und habe die leise Hoffnung, dass mir nach einem offiziellen ATO-Update per KIES der Werksreset erspart bleibt. Beim flashen per Odin ist der Werksreset unumgänglich, richtig?