WLAN Tethering / Hotspot schaltet mobiles Internet ab

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 38

03.06.2013 09:20:10 via App

Hallo,
Folgendes Problem bei meinem Sony Xperia U :
Wenn ich den mobilen Hotspot aktiviere schaltet sich am Smartphone nach etwa 1, 2 Sekunden das mobile Internet ab. Ein anderes Gerät (Handy, Notebook) kann sich zwar mit meinem verbinden (Verbindung erfolgreich hergestellt) aber es steht kein Internet mehr zur Verfügung. (Symbol mit den zwei Pfeilen verschwindet ohne weiteren Kommentar oder Meldung). Somit diese Tethering Funktion ziemlich sinnlos..
Mein Netzbetreiber ist Congstar.
Ich habe keine Ahnung ob das speziell an diesem Gerät, am Netzbetreiber oder an bestimmten Android Einstellungen liegt, deshalb stelle ich die Frage hier. (falls es doch Gerätespezifisch ist betrifft es vermutlich alle Xperia Modelle)

Jemand eine Idee oder einen
Lösungsansatz?
Ich habe jedenfalls schon gesehen das Tethering funktioniert...

Danke und Gruß
  • Forum-Beiträge: 38

13.06.2013 22:14:42 via App

Hat denn echt niemand auch nur den Ansatz einer Idee? :-( :-(
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.06.2013 22:33:28 via App

Das liegt offensichtlich am Provider, der Tethering verhindert.
Schau mal in Deinen Tarifvertrag, da steht sicherlich drin, daß Du das Datenvolumen nicht für Tethering verwenden darfst.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

  • Forum-Beiträge: 1.895

14.06.2013 00:17:03 via App

Ne, ich hatte auch schon Verträge wo Tethering eigentlich nicht erlaubt war und es trotzdem funktioniert hat. Der Provider kann das gar nicht verhindern, da die Verbindung nur durchgeleitet wird.
  • Forum-Beiträge: 3.672

14.06.2013 00:46:44 via App

@Hippo, bei D1 Verträgen habe ich auch im Bekanntenkreis schon erlebt, dass Tethering mit unterschiedlichen Smartphones nicht möglich war.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

  • Forum-Beiträge: 38

14.06.2013 17:11:19 via Website

Hallo, danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Stand der Dinge ist wohl der:

http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/postpaid/38292-tethering-erlaubt-oder-nicht-laut-congstar-nicht-erlaubt/#post254903

Also scheint es erlaubt zu sein. Die Frage ist auch, woher soll das Smartphone wissen, welche Inhalte im Vertrag stehen?
Das einzig Providerspezifische steht im APN - und Einstellungen/Einträge zu Tethering gibt es dort nicht!
  • Forum-Beiträge: 1.895

15.06.2013 18:24:41 via App

Ich könnte es mir höchstens vorstellen das es bei Geräten mit Branding gesperrt wird. Der Provider kann es eigentlich auch nicht sperren, es werden ja auch keine bestimmten Ports verwendet (wie z. B. bei VOIP).
  • Forum-Beiträge: 25

17.06.2013 05:39:24 via App

An congstar wird's nicht liegen, bin auch bei denen und kann auch bei aktiviertem tethering surfen.