HTC One X - Wie kriege ich ein Neugerät vom Händler?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Daniele P.
  • Forum-Beiträge: 60

03.06.2013, 01:01:33 via App

Hallo, habe ein One X seit einem knappen Jahr. Hab es schon 2 mal in der Reparatur gehabt und habe öfters hier mal gelesen das manche von euch es geschafft haben ein Neugerät zu kriegen. Kriegt man sowas beim Händler durch oder wendet man sich direkt an htc? Ich mag das handy aber bin von einigen dingen sehr genervt ( sim karte wird oft nicht erkannt, sporadische neustarts mitten im betrieb, komplette untere Hälfte des Displays war gelb, handy ging irgendwann nicht mehr aufzuladen und nicht zu vergessen die Geschichte mit dem wackeligen wlan bzw den ständigen Abbrüchen der Verbindung. hab zwar immer auf garantie es einschicken können aber irgendwie hab ich es langsam satt denn die oben genannten probleme kamen alle nacheinander nach dem Reparaturen. quasi "verschlimmbesserungen".
Hab das handy bei Saturn gekauft in zusammenhang mit einem vertrag. kann man irgendwie ein neues one x kriegen oder irgendwie ein anderes handy?

— geändert am 04.04.2019, 23:19:18 durch Moderator

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.06.2013, 01:14:24 via App

Wenn du dein Gerät drei mal wegen dem selben Fehler ohne Verbesserung zurück bekommst kannst du wandeln

Keep cool :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.06.2013, 06:42:41 via App

Marcel H.
Wenn du dein Gerät drei mal wegen dem selben Fehler ohne Verbesserung zurück bekommst kannst du wandeln
Das ist so pauschal nicht korrekt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

03.06.2013, 08:59:44 via App

Carsten Müller
Marcel H.
Wenn du dein Gerät drei mal wegen dem selben Fehler ohne Verbesserung zurück bekommst kannst du wandeln
Das ist so pauschal nicht korrekt.

Herzliche Grüße

Carsten

Dann erkläre es ihm?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.06.2013, 09:31:14 via Website

Daniele P.
Hallo, habe ein One X seit einem knappen Jahr. Hab es schon 2 mal in der Reparatur gehabt und habe öfters hier mal gelesen das manche von euch es geschafft haben ein Neugerät zu kriegen. Kriegt man sowas beim Händler durch oder wendet man sich direkt an htc? Ich mag das handy aber bin von einigen dingen sehr genervt ( sim karte wird oft nicht erkannt, sporadische neustarts mitten im betrieb, komplette untere Hälfte des Displays war gelb, handy ging irgendwann nicht mehr aufzuladen und nicht zu vergessen die Geschichte mit dem wackeligen wlan bzw den ständigen Abbrüchen der Verbindung. hab zwar immer auf garantie es einschicken können aber irgendwie hab ich es langsam satt denn die oben genannten probleme kamen alle nacheinander nach dem Reparaturen. quasi "verschlimmbesserungen".
Hab das handy bei Saturn gekauft in zusammenhang mit einem vertrag. kann man irgendwie ein neues one x kriegen oder irgendwie ein anderes handy?
Wo war das Gerät in Reparatur?
Sprich: Hast Du Garantie oder Gewährleistung in Anspruch genommen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.06.2013, 09:36:27 via App

Ich kenn es vom jemandem der sein 4x HD 3 mal wegen defektem Frontlautsprecher eingeschickt hat. Problem konnte aber immer nur kurzzeitig behoben werden und jetzt hat er ein Neugerät bekommen bzw er hat sein Geld zurück bekommen und sich davon ein neues Lumia gekauft

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.06.2013, 13:09:53 via Website

Ich beziehe mich nur auf das Gewährleistungsrecht.

Danach muss der Verkäufer eine mängelfreie Ware liefern. Ansonsten hat er seinen Teil des Kaufvertrages noch nicht erfüllt. Der Käufer (nicht Verkäufer) hat die Wahl zur Nachbesserung der Ware oder zur Lieferung einer mangelfreien Ware.

Soweit das Gesetz. In der Praxis sieht das ganze oft etwas anders aus. Insbesondere weil die Verkäufer - aus Unwissenheit oder um den Kunden zu verunsichern - gerne behaupten, die Nachbesserung sei von rechts wegen vorzuziehen. Davon steht aber nicht im Gesetz.

Mit anderen Worten: Im Prinzip kann man sofort eine Neugerät verlangen.

Man sollte sich aber gut auskennen, was Mängelfreiheit bedeutet. Denn da lässt das Gesetz Spielraum in der Interpretation. Andererseits sollte sich ein Verkäufer auch bewusst sein, dass er Schadensersatz zu leisten hat. ALso für den Zeitpunkt der Reparatur gleichwertiges ein Ersatz stellen sollte. Sonst kann es schnell für ihn teuer werden.

Irgendwelche Urteile sind so wichtig wie der berühmte Sack Reis in China. Urteile von sind immer auf den Einzelfall bezogen (BVG-Urteile ausgenommen).

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Daniele P.
  • Forum-Beiträge: 60

03.06.2013, 15:26:37 via App

Um auf die frage zu antworten; hab es bei saturn abgegeben und die meinten die schicken es ein

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.06.2013, 16:39:49 via Website

Daniele P.
Um auf die frage zu antworten; hab es bei saturn abgegeben und die meinten die schicken es ein
Also zum dritten Mal dann jetzt?

Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, strebe die Wandlung des Kaufvertrages an. Formuliere diese klar und unmissverständlich und weise auf den Sachmangel hin, den das Produkt schon zum Zeitpunkt des Kaufs aufgewiesen hat und dass die dreimaligen Nachbesserungsgversuche nicht gefruchtet haben.

Die fett gedruckten Formulierungen sind wichtig!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniele P.
  • Forum-Beiträge: 60

04.06.2013, 02:31:18 via App

Hallo,
danke Carsten.
Ist aber nicht drei mal wegen der selben sache in die Reparatur gegangen. Jann ich das dann trotzdem versuchen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.06.2013, 06:29:05 via App

Daniele P.
Hallo,
danke Carsten.
Ist aber nicht drei mal wegen der selben sache in die Reparatur gegangen. Jann ich das dann trotzdem versuchen?
Ja klar. Versuchen kann man alles.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniele P.
  • Forum-Beiträge: 60

04.06.2013, 14:21:51 via App

ok danke. mal sehen was die sagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.06.2013, 14:27:20 via Website

Daniele P.
Ist aber nicht drei mal wegen der selben sache in die Reparatur gegangen. Jann ich das dann trotzdem versuchen?

Das ist ja noch besser! Da würde ich fragen, wie lange sie fehlerhafte Geräte austauschen wollen. Und dann würde ich recht bestimmt sagen, dass ich ein fehlerfreies Gerät verlange. Ansonsten: Geld zurück + Schadensersatz.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten