Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

• Antworten:343
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 64

30.12.2014 16:35:26 via Website

Hallo zusammen!

@ilias: Danke schonmal für den Tipp!

Ob es etwas gebracht hat?
Ich habe eine Akkulaufzeit von 18 Stunden und 26 Minuten,
dabei habe ich 1 Stunde und 33 Minuten telefoniert, das Display war 38 Minuten eingeschaltet.
Aktuell beträgt der Ladestand des Akkus 62%.

Ich hatte die ganze Zeit WLAN, Gesten, SmartStay und Sync ein, Apps sind nur die in meinem vorigen Beitrag erwähnten installiert.

Die Akkustatistik:
26% Sprachanrufe
16% Bildschirm
13% Android-System
10% Gerät auf Standby
9% Android OS
8% WLAN

Mir scheint der Verbrauch etwas besser geworden zu sein, obgleich ich mit einer Display-On-Time von knapp 40 Minuten natürlich keine wirkliche Aussage treffen kann.

Als Abschluss noch eine Frage:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man GServiceFix auch öfter verwenden kann/soll. Bringt das was, also soll ich das tun, z. B. bei jeder Volladung?

Liebe Grüße

• Forum-Beiträge: 1.287

30.12.2014 18:06:44 via App

Also ich habe Anfangs 2-3 mal GServiceFix benutzt. Mittlerweile nur noch einmal im Monat.

01.01.2015 18:12:58 via Website

Hallo ilias, ich melde mich nochmal.
Meiner Meinung nach ist durchaus eine Verbesserung des Akkuverbrauchs spürbar.

Nach einer Akkulaufzeit von 1 Tag und 10 Minuten sieht die Verteilung folgendermaßen aus:
35% Bildschirm (1h 31min)
15% Android-System
12% Gerät auf Standby (Das war vorher ja immer ganz weit unten!)
7% Android OS
4% Chrome

Habe dafür jetzt zweimal den Akku voll geladen und GServiceFix benutzt.

Danke nochmal für den Tipp!

Liebe Güße

01.01.2015 20:55:27 via App

Nichts zu danken. Es scheint, dass mit Installation oder Updates von google-Apps (z.B. Playstore) der Akku-Verbrauch sich wieder erhöht. Mann sollte nach solchen Updates immer GServiceFix ausführen.

05.01.2015 01:16:03 via Website

Melde mich wieder mal.

Also dieses GServiceFix hat mal geholfen. Zwar nicht so, wie ich es mir erhofft hatte, aber besser als gar nicht. Aber meine zwei Tage Laufzeit mit 2,5 Stunden Screen on waren wieder möglich. Android-System scheint um ein paar Prozente zurückgegangen zu sein.
Auch heute habe ich die App verwendet, allerdings nicht wie dort beschrieben das S4 rebootet.
Aktuell 1h 14min Screen On, noch heiße 52% übrig, bei einer Standby Zeit von etwa 14 Stunden...
Hm, das finde ich eigentlich mehr als bescheiden. Morgen ein neuer Test mit GServiceFix.

Drei Sachen habe ich heute herausgefunden:
1. Beim Datenverbrauch mit WLAN steht bei mir ganz oben "Google-Suche". Das finde ich ja sehr lustig, denn die verwende ich im WLAN nie... Habe die jetzt mal deaktiviert und lasse mich überraschen, ob das was bringt (auch, wenn ich sie unterwegs eigentlich ganz gerne verwende...)
2. Man kann das S4 im abgesicherten Modus starten. Ja, das wusste ich nicht. Lasse es jetzt über die Nacht im WLAN und sehe mir morgen den Verbrauch an.
3. Habe heute auch viele Screenshots gesehen und habe festgestellt, dass bei einigen S4 der Bildschirm oftmals an war, obwohl in der Akkustatistik bei "aktiv" keine blauen Striche zu sehen waren. Bei mir ist das aber umgekehrt: Bei Aktiv Striche, obwohl bei Bildschirm ein keine sind. Kennt dafür jemand Gründe?

Ich weiß auch, dass mit Root alles einfacher wäre. Möchte aber nicht rooten, Garantie ist mir dann doch einiges Wert. Was mir noch aufgefallen ist: Meine kurze Screen On-Time liegt irgendwie am Internet. Wenn ich das nämlich ausschalte, geht auch Android-System sofort zurück und wird von "Gerät auf Standby" verdrängt. Oder zumindest ging es das im alten Jahr... :P
Wenn alles, was mir eingefallen ist, nichts hilft, werde ich mir mein S3 mini mit CM12 zur Brust nehmen, das läuft nämlich zumindest nach kurzem Test mindestens gleich gut, und das S4 mal ohne Internetverbindung liegen lassen. Dass ich zumindest weiß, wie ich den Verbrauch eindämmen kann. Im Moment setze ich meine Hoffnungen allerdings in das Lollipop-Update. Am S5 soll es ja mächtig gut laufen.

Versteht mich nicht falsch, ich texte hier nicht herum, weil mir fad ist. Ich habe doch schon durch Googlen ein paar Leute mit dem selben Problem gefunden. Vielleicht tauchen noch manche auf und die Betroffenen haben dann was von meiner Lösung, so ich eine finden sollte.

Edit:
Akkustand ist im sicheren Modus in 9,5 Stunden um 4% gesunken. Genau so stelle ich mir das vor. Das heißt, mein Verbrauch liegt nicht an Systemapps, sondern an installierten. Kann nur WhatsApp, Telegram oder ÖBB Scotty sein. Dann teste ich mal weiter. Wäre auch interessant zu wissen, ob die Screen on time im sicheren Modus länger ist.

So long

— geändert am 05.01.2015 10:46:49

• Forum-Beiträge: 50

05.01.2015 19:28:40 via App

Hallo
Bis kürzluch kam ich mit einer Accufüllung auch bei viel Nutzung über einen Tag, aber seit 2 Tagen wird der Accu rasend schnell leer.
Ich vermute das fällt mit der erstmaligen Nutzung eines MP3 Player App zusammen. Dort schaltete ich das Screen Mirroring an. Dabei wird der Energiesparmodus deaktiviert.
Ich habe keine Ahnung was Screen Mirroring ist, jedenfalls schaltete ich den Energiesparmodus wieder ein. Aber trotz wenig Nutzung ist der Accu abends leer.
Wenn ich mehr nutzen muss, reicht mir das kaum einen halben Tag.

Kann mir jemand sagen was ich wie einstellen muss, dass der Accu wieder länger hält?
Das wäre super :-)

— geändert am 05.01.2015 19:29:45

• Forum-Beiträge: 22.351

05.01.2015 19:32:01 via Website

Hallo Niniveh,

ich habe deinen Thread mal an diesen bestehenden Thread zum Thema angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

• Forum-Beiträge: 134

05.01.2015 19:37:12 via App

screen mirroring = bildschirm spiegeln.
ich denk mal, du bedienst den mp3 player lokal auf deinem gerät und nicht per bildschirmspiegelung...
falls bei ausgeschaltetem screen mirroring immer noch hoher verbrauch feststellbar ist, boote mal im recovery modus.
gerät ausschalten, danach "power" und "volume up" gleichzeitig drücken und halten.
im folgenden menu mit der volume up/down taste navigieren.
gehe zu "whipe cache partition", bestätige mit dem "power" taster.
danach zu "reboot now"

ACHTUNG : NICHT auf "whipe all, factory reset" (oder so ähnlich) !!!

New style computing !
Remix mini Android PC
http://www.jide.com/en/mini

06.01.2015 18:18:56 via Website

Danke Andi
Der "Volume up" Schalter ist doch der an der Geräteseite mit dem man die Lautstärke einstellen kann?
Jedenfalls ging ich auf Neustart und drückte beim booten dauerhaft auf den Einschalter (Power) und den Volumeschalter auf der anderen Seite.
Jedenfalls wurde paar mal der Bootvorgang wiederholt und gelegentlich das System wie sonst gestartet.
Irgendwas habe ich falsch gemacht :'(
Jefenfalls geht der Accu immer noch sehr schnell leer.

• Forum-Beiträge: 372

06.01.2015 19:32:58 via App

Nicht auf Neustart gehen, sondern ausschalten und dann Volume Up+ Power gedrückt halten.

07.01.2015 08:03:18 via App

Volume up = lauter drücken (i.d.R. oben)
Volume down = leiser drücken (i.d.R. unten)

11.01.2015 10:30:45 via Website

Danke
Ok, bevor ich euren Rat umsetzen konnte, war die Acculaufzeit am 4. Tag wieder so lange wie gewohnt. Von alleine quasi.
Soll mir auch Recht sein.
Schönen Tag :)

• Forum-Beiträge: 305

26.01.2015 04:50:24 via App

Hi habe auch Probleme mit meinem Akku. wenn ich in clash of clans nur 1 min rein gehe zieht es mir schon 2% Akku. und auch so wenn ich was am Handy mache kann ich der Prozentzahl der Akku Anzeige beim sinken zu schauen. frage ist mein Akku platt oder saugt irgendwas im Hintergrund so extrem akku?

Samsung Galaxy S6 edge❗❗❗
Ich übernehme die Verantwortung für das was ich sage, aber niemals für das was andere verstehen.🔚

28.01.2015 10:56:53 via Website

@ Marcel E.:

Screenshots wie auf Seite 15 wären notwendig um dir zu helfen. Aber irgendwie klingt deine Beschreibung nach einem kaputten Akku.

Ich möchte auch noch was zu meinem Akku anhängen:

Aktuell max. 3-3.5 Stunden Screen on time. Das ist zwar noch lange nicht das, was ich mir erwartet habe, aber wesentlich besser als die 1.5-2h vor Verwendung von GServiceFix.
Muss dazu sagen, dass manchmal, trotz GServiceFix, der Akku trotzdem max. 1 Tag mit knapp über 2h Screen on hält. Warum auch immer das so ist. Verwende es immer, nachdem ich den Akku voll geladen habe. Habe trotz allem beschlossen, nach dem Lollipop-Update in einen neuen Akku zu investieren.

Achja: Standby-Zeit meistens gute 2 Tage, also von einem Tag in der Früh bis zum Abend des nächsten Tages mit 2.5h Screen on habe ich auch schon geschafft.

Edit: Verwende mein S4 vorrangig in der U-Bahn, also muss es sich sozusagen von Mobilfunkmast zu Mobilfunkmast "weiterloggen". Vermutlich zieht das dann doch viel Akku? Obwohl, Akku bei Standby kommt selten in der Statistik vor... Alles spannend...

— geändert am 28.01.2015 11:14:47

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.02.2015 18:53:59 via App

ilias

Such mal im Playstore nach GServiceFix. Hatte bei meinem Note 3 auch Probleme mit der Laufzeit des Akkus. Nachdem du den Akku zu 100 % geladen hast startest du die App und folgst den Anweisungen (leider in Englisch). Anschließend booten und mit der Zeit hält dann der Akku locker 24 Stunden und mehr bei normaler Nutzung.

bei mir bringt der nix warum hatte alles versucht Akku geht gleich schnell leer wie vorher :(

Gelöschter Account

17.02.2015 19:29:32 via Website

imageimage

Wieso geht mein akku so schnell leer aso GPS hatte ich ein geschaltet gehabt nicht wundern mein s4 ist das model GT-I9515 bringt es was das handy zurück zu setzten um normal akku lauf Zeit wieder zu haben

— geändert am 17.02.2015 19:54:51

Gelöschter Account

17.02.2015 19:46:07 via App

Ich hab das handy gerade mal 1 halb Monate der Akku kann doch nicht kaputt sein ?

— geändert am 17.02.2015 19:48:40

• Forum-Beiträge: 22.351

17.02.2015 19:50:14 via Website

Hallo Lucas,

Wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, ist Pushen bei uns im Forum unerwünscht. Wenn du zu einem Post etwas hinzufügen möchtest, kannst du diesen auch editieren.

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

17.02.2015 19:59:43 via App

Andy N.

Hallo Lucas,

Wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, ist Pushen bei uns im Forum unerwünscht. Wenn du zu einem Post etwas hinzufügen möchtest, kannst du diesen auch editieren.

ja ok ich lasse es

• Forum-Beiträge: 540

17.02.2015 20:52:09 via App

Lucas mit 95 % akku Entladung kann man keine wirkliche Schlüße ziehen...

— geändert am 17.02.2015 20:52:20

Xbox <3