Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

• Antworten:343
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

20.10.2014 08:36:26 via Website

Ich verwende bei meinem S4 (Vers. 4.3 nicht auf 4.4.2 upgedatet wegen extSDcard Probleme) folgende Apps:

1. Battery Monitor Widget Pro da sieht man sehr gut, was wer wann verbraucht und kann daraus handeln.

2. Battery Doctor damit kann man die vielen unbemerkten Hintergrund-Apps killen und man sieht um wieviel die Nutzungszeit steigt.

Weiter schalte ich so viel wie möglich WLAN, Bluetooth, Datenverbindung aus und Telefon auf gsm und nicht auf UMTS.
Da ich das S4 sehr selten zum Telefonieren benutze, schalte ich zusätzlich den Flugmodus ein.
In diesem Zustand braucht mein S4 nur ca. 10 mA/h und kann tagelang sich ausruhen.

Gelobt sei mein altes Nokia 6710 Navigator: Das braucht nur alle Woche oder länger an die Lade!

• Forum-Beiträge: 1

28.10.2014 15:20:04 via Website

Hi Zusammen,

ich bin auch davon betroffen. Ich habe ein Samsung S4 (ohne Branding) mit Android 4.4.2. Seit ein paar Wochen sehe ich bei der Akku Verbrauchsabzeige Android OS 85% und Android System ganz oben. Ich kann machen was ich will, der akku hält nicht mal mehr einen tag.
Ich habe es auch schon gehabt, dass der CPU Total heiß wurde. Auf dem Display hätte man ein spiegelei braten können.

Diesen ganzen Akku apps helfen auch nicht. Auch alles mögliche auszuschalten sehe ich nich so wirklich als Lösung. Bevor ich mein Handy zurücksetze, habt ihr noch ne idee oder tipps? Hilft es evtl die Firmware über KIES neu aufzuspielen?

• Forum-Beiträge: 3

07.11.2014 14:54:41 via Website

Die anderen Beiträge hier zu diesem leidigen Thema sahen alle schon so tot aus.
Deshalb frag ich einfach mal in einem eigenen.

Ich hab seit 2 Tagen das Samsung Galaxy S4 davor hatte ich das Iphone S4.
Dank vieler Tipps aus dem Internet habe ich keine Programme im Hintergrund an, Wlan ist aus, Bluetooth ist aus usw.
Energiesparmodus ist an. Und trotzdem ist es so, dass 5 Minuten nach dem der Akku schon komplett geladen ist der Akku plötzlich nur noch bei 84 Prozent.
Ich hab dann auch mal unter den Einstellungen geguckt, da steht lediglich dass der Bildschirm 43% zieht der rest ist eher super gering und unauffällig.
Und trotzdem mein Akku stirbt weiter unter der Prognose steht außerdem dass der Akku mit 84 % nur 1 Stunde hält??!!

Ich habe gar keinen Ton mehr an, keinen Tastenklick, keine Vibration usw.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Kann ich irgendwas tun oder einfach nur wieder zurück zum Iphone wechseln?

• Forum-Beiträge: 20.970

07.11.2014 15:33:54 via App

Normal ist das nicht. Ist das Handy neu oder gebraucht gekauft?
Ich habe zwar ein S 4 active, aber der Akku hält locker bis zu 12 Stunden durch.

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

• Forum-Beiträge: 754

07.11.2014 15:43:54 via App

Die Prognose sagt, dass es nur eine Stunde hält. Wie lange hält es denn wirklich?
Benutze das Handy mal normal und wenn du so um die 5-10% Akkuladung hast (aber bitte ohne Zwischendurch aufladen), kannst du hier bitte mal posten, wie lange das Handy an und wie lange der Bildschirm in Gebrauch War.
Die Informationen findest du beide unter Einstellungen-Allgemein-Akku.

— geändert am 07.11.2014 15:44:36

Grüße,
Micha

07.11.2014 15:50:28 via Website

Das ist neu, bei Base bestellt.

Ok ich probier das mal aus und poste danach noch mal :)

— geändert am 07.11.2014 15:51:00

• Forum-Beiträge: 22.351

07.11.2014 16:17:32 via Website

Hallo Katharina,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal an diesen zwar tot erscheinenden, dennoch nur eingeschlafenen Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

08.11.2014 20:27:42 via Website

Also der Akku hat statt einer ca 2-3 Stunden gehalten, zu dem Zeitpunkt war er ja bei 84 %
Ich habe jetzt gehört, dass das bei der ersten Nutzung normal wäre und sobald der Akku
einmal völlig leer ist, soll man den wieder aufladen und ab da sollte er wohl normal funktionieren...

Hat hier jemand schon mal diese Erfahrung gemacht?

• Forum-Beiträge: 1.287

08.11.2014 22:11:17 via App

Such mal im Playstore nach GServiceFix. Hatte bei meinem Note 3 auch Probleme mit der Laufzeit des Akkus. Nachdem du den Akku zu 100 % geladen hast startest du die App und folgst den Anweisungen (leider in Englisch). Anschließend booten und mit der Zeit hält dann der Akku locker 24 Stunden und mehr bei normaler Nutzung.

— geändert am 08.11.2014 22:11:28

18.11.2014 06:58:01 via Website

Ich hab da jetzt auch ne frage. Hab mein s4 jetzt ca. 5wochen. Akku ist nach laden recht schnell leer ohne Aktivitäten. Wenn ich beim akkuverbrauch nachschau steht da an erster Stelle akkuverbrauch im standby mit bis zu 35%!!!
Ich hab nur fb WhatsApp und antivirus als apps geladen. Beim s3 hatte ich da nie Probleme.
Hab schon akku vollständig entladen, gerät zurück gesetzt. Fund aber keine lösung und auch das Problem nicht.

18.11.2014 07:12:40 via App

Ließ dir meinen Beitrag durch. Der steht genau vor deinem. Dann sollte das Problem mit dem Akku Vergangenheit sein.

— geändert am 18.11.2014 13:00:29

18.11.2014 15:08:38 via App

Ließ dir die Beschreibung im PlayStore durch und werte die Rezessionen.
Anschließend entscheidest du ob du die App installieren willst.

20.11.2014 05:58:59 via Website

Hilft alles nichts. Hab handy auch schon zurück gestellt auf werkseinstellung. Hat sonst jemand ne gute Idee?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2014 13:59:44 via Website

Auch ich habe Probleme mit meinem S4 und habe schon jegliche Tipps hier aus dem Thread probiert aber bisher alle wirklich ohne Erfolg und ich habe auch ein Verbraucht von ca. 10% pro Stunde und in der Nacht sind auch mal schnell 30% weg. Dieses Problem tritt bei mir auch erst seit dem Update auf 4.4.2 auf. Vielleicht fällt euch etwas bei den Screenshots auf?

User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

• Forum-Beiträge: 64

29.12.2014 14:07:41 via Website

Hallo zusammen, ich muss mich jetzt an Euch wenden.

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, um die Akkulaufzeit zu verbessern, aber ich schaffe es nicht.

Ich habe schon des öfteren einen Werksreset gemacht, jeweils alle Widgets entfernt, alle unbenötigten Apps deaktiviert, außer WhatsApp und Telegram sowie "ÖBB Scotty" nichts installiert, habe außer SmartStay nur WLAN und Mobile Daten eingeschaltet. Vor ein, zwei Monaten habe ich mir auch die ATO Firmware runtergeladen und geflasht. Trotz all diesen Maßnahmen ist der Akku ohne Standby nach 2,5, höchstens 3 Stunden aber sowas von leer..

Dass ich das klarstelle: Der Standby-Verbrauch ist in Ordnung. Ca 1-2% pro Stunde. Das ist zwar meiner Meinung nach auch zu viel, denn unter Android 4.3 waren es nur 0.5% (Da hat der Akku auch locker 2 Tage gehalten), aber gut, ich habe oft gelesen, dass das so passt.

Die zwei Tage schaffe ich, allerdings nur ohne WLAN und Mobile Daten, bzw halt nur, wenn ich wirklich etwas nachschauen oder WhatsApp nutzen möchte. In der Akkustatistik ist ganz oben "Bildschirm" mit ca. 40%, gefolgt von Android-System mit ca 20-25% und Android OS mit ca 10-15%. Danach kommt meistens Gerät auf Standby.

Meine Fragen:
Was ist dieses ominöse "Android-System", und warum braucht es seit KitKat so viel? (Was es genau ist hab ich auch bei Tante Google nicht gefunden)
Wie kann ich die Screen-On-Time verlängern, damit sie wieder bei 4-5h liegt? (Das hab ich auch mit KitKat schon geschafft)

Screenshots folgen, wenn ich zu Hause bin.

Ich hoffe ihr habt Ideen.
Liebe Grüße

Edit: Screenshots sehen aus wie die von André B., speziell dieses ungleichmäßige Abfallen im Standby habe ich auch. Werde, wenn das Handy dann geladen ist, GServiceFix ausprobieren. Danach werde ich nochmal schreiben.

— geändert am 29.12.2014 17:03:45

29.12.2014 18:24:22 via App

Lade dir GServiceFix und folge den Anweisungen. Akku muss 100% geladen sein, GPS eingeschaltet und eine Internetverbindung muss vorhanden sein. Mein Akku hält seitdem locker einen ganzen Tag.

30.12.2014 10:45:07 via App

@Flo En
Hat es etwas gebracht? Wäre nett wenn du hier deine Erfahrung postest. Du bist ja sehr verzweifelt gewesen.

— geändert am 30.12.2014 10:45:19