Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

  • Antworten:343
  • Sticky
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

30.12.2014, 16:35:26 via Website

Hallo zusammen!

@ilias: Danke schonmal für den Tipp!

Ob es etwas gebracht hat?
Ich habe eine Akkulaufzeit von 18 Stunden und 26 Minuten,
dabei habe ich 1 Stunde und 33 Minuten telefoniert, das Display war 38 Minuten eingeschaltet.
Aktuell beträgt der Ladestand des Akkus 62%.

Ich hatte die ganze Zeit WLAN, Gesten, SmartStay und Sync ein, Apps sind nur die in meinem vorigen Beitrag erwähnten installiert.

Die Akkustatistik:
26% Sprachanrufe
16% Bildschirm
13% Android-System
10% Gerät auf Standby
9% Android OS
8% WLAN

Mir scheint der Verbrauch etwas besser geworden zu sein, obgleich ich mit einer Display-On-Time von knapp 40 Minuten natürlich keine wirkliche Aussage treffen kann.

Als Abschluss noch eine Frage:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man GServiceFix auch öfter verwenden kann/soll. Bringt das was, also soll ich das tun, z. B. bei jeder Volladung?

Liebe Grüße

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

30.12.2014, 18:06:44 via App

Also ich habe Anfangs 2-3 mal GServiceFix benutzt. Mittlerweile nur noch einmal im Monat.

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

01.01.2015, 18:12:58 via Website

Hallo ilias, ich melde mich nochmal.
Meiner Meinung nach ist durchaus eine Verbesserung des Akkuverbrauchs spürbar.

Nach einer Akkulaufzeit von 1 Tag und 10 Minuten sieht die Verteilung folgendermaßen aus:
35% Bildschirm (1h 31min)
15% Android-System
12% Gerät auf Standby (Das war vorher ja immer ganz weit unten!)
7% Android OS
4% Chrome

Habe dafür jetzt zweimal den Akku voll geladen und GServiceFix benutzt.

Danke nochmal für den Tipp!

Liebe Güße

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

01.01.2015, 20:55:27 via App

Nichts zu danken. Es scheint, dass mit Installation oder Updates von google-Apps (z.B. Playstore) der Akku-Verbrauch sich wieder erhöht. Mann sollte nach solchen Updates immer GServiceFix ausführen.

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

05.01.2015, 01:16:03 via Website

Melde mich wieder mal.

Also dieses GServiceFix hat mal geholfen. Zwar nicht so, wie ich es mir erhofft hatte, aber besser als gar nicht. Aber meine zwei Tage Laufzeit mit 2,5 Stunden Screen on waren wieder möglich. Android-System scheint um ein paar Prozente zurückgegangen zu sein.
Auch heute habe ich die App verwendet, allerdings nicht wie dort beschrieben das S4 rebootet.
Aktuell 1h 14min Screen On, noch heiße 52% übrig, bei einer Standby Zeit von etwa 14 Stunden...
Hm, das finde ich eigentlich mehr als bescheiden. Morgen ein neuer Test mit GServiceFix.

Drei Sachen habe ich heute herausgefunden:
1. Beim Datenverbrauch mit WLAN steht bei mir ganz oben "Google-Suche". Das finde ich ja sehr lustig, denn die verwende ich im WLAN nie... Habe die jetzt mal deaktiviert und lasse mich überraschen, ob das was bringt (auch, wenn ich sie unterwegs eigentlich ganz gerne verwende...)
2. Man kann das S4 im abgesicherten Modus starten. Ja, das wusste ich nicht. Lasse es jetzt über die Nacht im WLAN und sehe mir morgen den Verbrauch an.
3. Habe heute auch viele Screenshots gesehen und habe festgestellt, dass bei einigen S4 der Bildschirm oftmals an war, obwohl in der Akkustatistik bei "aktiv" keine blauen Striche zu sehen waren. Bei mir ist das aber umgekehrt: Bei Aktiv Striche, obwohl bei Bildschirm ein keine sind. Kennt dafür jemand Gründe?

Ich weiß auch, dass mit Root alles einfacher wäre. Möchte aber nicht rooten, Garantie ist mir dann doch einiges Wert. Was mir noch aufgefallen ist: Meine kurze Screen On-Time liegt irgendwie am Internet. Wenn ich das nämlich ausschalte, geht auch Android-System sofort zurück und wird von "Gerät auf Standby" verdrängt. Oder zumindest ging es das im alten Jahr... :P
Wenn alles, was mir eingefallen ist, nichts hilft, werde ich mir mein S3 mini mit CM12 zur Brust nehmen, das läuft nämlich zumindest nach kurzem Test mindestens gleich gut, und das S4 mal ohne Internetverbindung liegen lassen. Dass ich zumindest weiß, wie ich den Verbrauch eindämmen kann. Im Moment setze ich meine Hoffnungen allerdings in das Lollipop-Update. Am S5 soll es ja mächtig gut laufen.

Versteht mich nicht falsch, ich texte hier nicht herum, weil mir fad ist. Ich habe doch schon durch Googlen ein paar Leute mit dem selben Problem gefunden. Vielleicht tauchen noch manche auf und die Betroffenen haben dann was von meiner Lösung, so ich eine finden sollte.

Edit:
Akkustand ist im sicheren Modus in 9,5 Stunden um 4% gesunken. Genau so stelle ich mir das vor. Das heißt, mein Verbrauch liegt nicht an Systemapps, sondern an installierten. Kann nur WhatsApp, Telegram oder ÖBB Scotty sein. Dann teste ich mal weiter. Wäre auch interessant zu wissen, ob die Screen on time im sicheren Modus länger ist.

So long

— geändert am 05.01.2015, 10:46:49

Antworten
Niniveh
  • Forum-Beiträge: 59

05.01.2015, 19:28:40 via App

Hallo
Bis kürzluch kam ich mit einer Accufüllung auch bei viel Nutzung über einen Tag, aber seit 2 Tagen wird der Accu rasend schnell leer.
Ich vermute das fällt mit der erstmaligen Nutzung eines MP3 Player App zusammen. Dort schaltete ich das Screen Mirroring an. Dabei wird der Energiesparmodus deaktiviert.
Ich habe keine Ahnung was Screen Mirroring ist, jedenfalls schaltete ich den Energiesparmodus wieder ein. Aber trotz wenig Nutzung ist der Accu abends leer.
Wenn ich mehr nutzen muss, reicht mir das kaum einen halben Tag.

Kann mir jemand sagen was ich wie einstellen muss, dass der Accu wieder länger hält?
Das wäre super :-)

— geändert am 05.01.2015, 19:29:45

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.01.2015, 19:32:01 via Website

Hallo Niniveh,

ich habe deinen Thread mal an diesen bestehenden Thread zum Thema angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andi M.
  • Forum-Beiträge: 134

05.01.2015, 19:37:12 via App

screen mirroring = bildschirm spiegeln.
ich denk mal, du bedienst den mp3 player lokal auf deinem gerät und nicht per bildschirmspiegelung...
falls bei ausgeschaltetem screen mirroring immer noch hoher verbrauch feststellbar ist, boote mal im recovery modus.
gerät ausschalten, danach "power" und "volume up" gleichzeitig drücken und halten.
im folgenden menu mit der volume up/down taste navigieren.
gehe zu "whipe cache partition", bestätige mit dem "power" taster.
danach zu "reboot now"

ACHTUNG : NICHT auf "whipe all, factory reset" (oder so ähnlich) !!!

New style computing !
Remix mini Android PC
http://www.jide.com/en/mini

Antworten
Niniveh
  • Forum-Beiträge: 59

06.01.2015, 18:18:56 via Website

Danke Andi
Der "Volume up" Schalter ist doch der an der Geräteseite mit dem man die Lautstärke einstellen kann?
Jedenfalls ging ich auf Neustart und drückte beim booten dauerhaft auf den Einschalter (Power) und den Volumeschalter auf der anderen Seite.
Jedenfalls wurde paar mal der Bootvorgang wiederholt und gelegentlich das System wie sonst gestartet.
Irgendwas habe ich falsch gemacht :'(
Jefenfalls geht der Accu immer noch sehr schnell leer.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

06.01.2015, 19:32:58 via App

Nicht auf Neustart gehen, sondern ausschalten und dann Volume Up+ Power gedrückt halten.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.01.2015, 08:03:18 via App

Volume up = lauter drücken (i.d.R. oben)
Volume down = leiser drücken (i.d.R. unten)

Antworten
Niniveh
  • Forum-Beiträge: 59

11.01.2015, 10:30:45 via Website

Danke
Ok, bevor ich euren Rat umsetzen konnte, war die Acculaufzeit am 4. Tag wieder so lange wie gewohnt. Von alleine quasi.
Soll mir auch Recht sein.
Schönen Tag :)

Antworten
Marcel E.
  • Forum-Beiträge: 306

26.01.2015, 04:50:24 via App

Hi habe auch Probleme mit meinem Akku. wenn ich in clash of clans nur 1 min rein gehe zieht es mir schon 2% Akku. und auch so wenn ich was am Handy mache kann ich der Prozentzahl der Akku Anzeige beim sinken zu schauen. frage ist mein Akku platt oder saugt irgendwas im Hintergrund so extrem akku?

Samsung Galaxy S6 edge❗❗❗
Ich übernehme die Verantwortung für das was ich sage, aber niemals für das was andere verstehen.🔚

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

28.01.2015, 10:56:53 via Website

@ Marcel E.:

Screenshots wie auf Seite 15 wären notwendig um dir zu helfen. Aber irgendwie klingt deine Beschreibung nach einem kaputten Akku.

Ich möchte auch noch was zu meinem Akku anhängen:

Aktuell max. 3-3.5 Stunden Screen on time. Das ist zwar noch lange nicht das, was ich mir erwartet habe, aber wesentlich besser als die 1.5-2h vor Verwendung von GServiceFix.
Muss dazu sagen, dass manchmal, trotz GServiceFix, der Akku trotzdem max. 1 Tag mit knapp über 2h Screen on hält. Warum auch immer das so ist. Verwende es immer, nachdem ich den Akku voll geladen habe. Habe trotz allem beschlossen, nach dem Lollipop-Update in einen neuen Akku zu investieren.

Achja: Standby-Zeit meistens gute 2 Tage, also von einem Tag in der Früh bis zum Abend des nächsten Tages mit 2.5h Screen on habe ich auch schon geschafft.

Edit: Verwende mein S4 vorrangig in der U-Bahn, also muss es sich sozusagen von Mobilfunkmast zu Mobilfunkmast "weiterloggen". Vermutlich zieht das dann doch viel Akku? Obwohl, Akku bei Standby kommt selten in der Statistik vor... Alles spannend...

— geändert am 28.01.2015, 11:14:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.02.2015, 18:53:59 via App

ilias

Such mal im Playstore nach GServiceFix. Hatte bei meinem Note 3 auch Probleme mit der Laufzeit des Akkus. Nachdem du den Akku zu 100 % geladen hast startest du die App und folgst den Anweisungen (leider in Englisch). Anschließend booten und mit der Zeit hält dann der Akku locker 24 Stunden und mehr bei normaler Nutzung.

bei mir bringt der nix warum hatte alles versucht Akku geht gleich schnell leer wie vorher :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.02.2015, 19:29:32 via Website

imageimage

Wieso geht mein akku so schnell leer aso GPS hatte ich ein geschaltet gehabt nicht wundern mein s4 ist das model GT-I9515 bringt es was das handy zurück zu setzten um normal akku lauf Zeit wieder zu haben

— geändert am 17.02.2015, 19:54:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.02.2015, 19:46:07 via App

Ich hab das handy gerade mal 1 halb Monate der Akku kann doch nicht kaputt sein ?

— geändert am 17.02.2015, 19:48:40

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.02.2015, 19:50:14 via Website

Hallo Lucas,

Wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, ist Pushen bei uns im Forum unerwünscht. Wenn du zu einem Post etwas hinzufügen möchtest, kannst du diesen auch editieren.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.02.2015, 19:59:43 via App

Andy N.

Hallo Lucas,

Wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, ist Pushen bei uns im Forum unerwünscht. Wenn du zu einem Post etwas hinzufügen möchtest, kannst du diesen auch editieren.

ja ok ich lasse es

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

17.02.2015, 20:52:09 via App

Lucas mit 95 % akku Entladung kann man keine wirkliche Schlüße ziehen...

— geändert am 17.02.2015, 20:52:20

Xbox <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.02.2015, 21:28:14 via Website

Edward He

Lucas mit 95 % akku Entladung kann man keine wirkliche Schlüße ziehen...

image

Besser?

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

17.02.2015, 21:40:11 via App

Klick auf Bildschirm und poste dann ein Screenshot wenn der Akku stand bei 10% ist ca.

Sieht aber völlig normal aus bis auf diesen Android S Browser.
Ist dass der Original Browser von Samsung?

Xbox <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.02.2015, 21:43:00 via App

Edward He

Klick auf Bildschirm und poste dann ein Screenshot wenn der Akku stand bei 10% ist ca.

Sieht aber völlig normal aus bis auf diesen Android S Browser.
Ist dass der Original Browser von Samsung?

ja habe ich was meinst du mit android s browser ja und Chrome habe ich deaktiviert sonst benutzt ich kein weiteren Browser den samsung Browser benutzte ich

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

17.02.2015, 21:43:12 via Website

Um ehrlich zu sein sieht das für mich nach einem defekten Akku aus.
Android-System bei ungefähr 15%, das ist bei mir auch so. Allerdings komme ich locker über den Tag.

Zu deiner Frage mit dem Factory-Reset:
Keiner kann dir garantieren dass es dann besser wird, du könntest es, falls du die Zeit und Muße dazu hast, aber probieren. Wenn es dann nicht besser wird, weißt du zumindest, woran es nicht lag.

Aber wie gesagt, ich tippe auf einen defekten Akku. Ist der vielleicht aufgebläht?
Oder hast du die zwei Stunden durchgehend herumgespielt? Dann willkommen im Club, so würde es bei mir auch sein. Mein Akku ist nicht aufgebläht, hält aber bei Weitem nicht so lange wie am Anfang - trotz mehrerer Factory-Resets und einmal flashen der Stock ROM.

Edit:
Was bedeuten diese blauen Streifen unterhalb der "kleinen" Akkustatistik, also von der Lucas Walljahn einen Screenshot gepostet hat?

— geändert am 17.02.2015, 21:45:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.02.2015, 21:57:52 via App

Flo En

Um ehrlich zu sein sieht das für mich nach einem defekten Akku aus.
Android-System bei ungefähr 15%, das ist bei mir auch so. Allerdings komme ich locker über den Tag.

Zu deiner Frage mit dem Factory-Reset:
Keiner kann dir garantieren dass es dann besser wird, du könntest es, falls du die Zeit und Muße dazu hast, aber probieren. Wenn es dann nicht besser wird, weißt du zumindest, woran es nicht lag.

Aber wie gesagt, ich tippe auf einen defekten Akku. Ist der vielleicht aufgebläht?
Oder hast du die zwei Stunden durchgehend herumgespielt? Dann willkommen im Club, so würde es bei mir auch sein. Mein Akku ist nicht aufgebläht, hält aber bei Weitem nicht so lange wie am Anfang - trotz mehrerer Factory-Resets und einmal flashen der Stock ROM.

Edit:
Was bedeuten diese blauen Streifen unterhalb der "kleinen" Akkustatistik, also von der Lucas Walljahn einen Screenshot gepostet hat?

also ich komme auch damit übern Tag aus ich telefoniere schon ne Stunde also wenn ich Internet aus habe also Datend dienste den hält mein akku auch viel länger aber das komische ist bei mir wenn ich auf Arbeit (mache ich daten dienst aus) wenn ich immer pausen den Daten Dienst wieder an mache zieht das normal akku sagen wir mal in der pause habe ich 65% so wenn die pause vorbei ist sagen wir mal ich Habe den 63% so mache daten Dienste aus kucke 10-15 min wieder aufs handy den hab ich auf einmal 65% wieder ist das ein Bug vielleicht oder ein System Fehler also es War schon so seit dem ich das handy neu habe Ich hatte es bei Amazon bestellt

— geändert am 17.02.2015, 22:02:26

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

17.02.2015, 22:07:00 via Website

Ich kann dir da jetzt keine 100%-ige Antwort geben, aber eine Schwankung des Akkustandes um 1-2% ist in der Toleranz. Um ehrlich zu sein habe ich das auch.

Dass der Akku länger hält ohne Datendienste ist auch normal.

Ansonsten scheint es bei dir wie bei mir zu sein. Scheinbar ist alles okay, und funktionierende Methoden, um die Laufzeit zu verlängern, kenne ich nicht. Sicher, Datendienste, WLAN, BT, NFC, Sync (!Google Now!) ausschalten.
Displayhelligkeit dimmen. Aber auch das bringt bei mir - warum auch immer - kaum was. Und außerdem liebe ich die Auto-Helligkeit.
Aber mal ehrlich: Dann brauche ich auch kein Smartphone mehr..

Genug von mir und meinen Vergleichen.
Versuch mal eines, das hat bei mir und einem meiner Freunde auch geholfen:
Handy nicht laden, bis es wegen niedriger Akkuladung (also 0%!) von selbst ausgeht. Danach in einem Zug vollladen.

Und wenn du eh über den Tag kommst, solltest du dich vielleicht einfach damit abfinden. Vielleicht bringt ja Lollipop Besserung...

— geändert am 17.02.2015, 22:09:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

18.02.2015, 11:52:53 via Website

imageimageimage

Warum ist bei mir Android System so viel ? Was kann man dagegen tun damit es wieder normal läuft? Also zu den Screenshot battery Status damit kann man sein Akku kalibrieren wenn man auf Quick Start drückt bringt es damit meine Akku lauf Zeit zu verlängern ?

— geändert am 18.02.2015, 16:35:00

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

18.02.2015, 17:46:30 via Website

Also das ist jetzt nicht gerade aussagekräftig. Du hast ja bei ca 50% mit der Akkuentladung begonnen. Das sind gerade einmal 10%, über die die Statistik etwas aussagt. Warum beginnt sie erst bei 50%? Hast du ein Software Update oder einen Factory Reset gemacht?

Tipp: Lade dein Handy mal zu 100% auf und mach Screenshots, wenn du bei ca 10% bist. Sonst kann man nicht wirklich was mit der Statistik anfangen. Dazu interessant ist die Screen-On-Time. Dafür auf "Bildschirm" tippen und die Zeitangabe ins Forum schreiben.

Akku kalibrieren bringt meiner Erfahrung nach nichts. (Wie bist du in dieses Menü gekommen?)
Tipps kannst du in meinem letzten Beitrag lesen. Stichwort: 0%

Hard Reset kann was bringen, muss aber nicht. Eine kleine Bitte habe ich: Kannst du bitte in ganzen deutschen Sätzen schreiben? Das würde es ungemein erleichtern, deine Fragen zu lesen und damit zu beantworten.

— geändert am 18.02.2015, 17:49:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

18.02.2015, 17:46:36 via Website

Aso hab da noch ne frage bringt Hard Reset was um in der Akku lauf Zeit android system wieder auf normal? ?

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

18.02.2015, 18:56:47 via App

Gelöschter Account

Aso hab da noch ne frage bringt Hard Reset was um in der Akku lauf Zeit android system wieder auf normal? ?

Endlich isser weg...

Xbox <3

Antworten
xOOx
  • Forum-Beiträge: 72

18.02.2015, 19:57:29 via App

Ich komm auch knapp nen Tag aus, seit dem update auf 4.4.2, davor war es spůrbar länger.

Mal schauen obs mit dem lollipop update besser wird.

Noch ne Frage unszwar, was haltet ihr von power Akkus mit 6200 mAh Li-Ion,
sind diese zu empfehlen oder finger weg?

— geändert am 18.02.2015, 19:57:57

Antworten
Jens Niemann
  • Forum-Beiträge: 14

01.03.2015, 22:05:41 via Website

Trident 62

vermeintlich habe ich das problem gelöst gehabt, habe das s4 am netzteil angeschlossen in der nacht und gleichzeitig musik gehört. am morgen war der akku 100% geladen.
leider hat sich, wie es ja sein muss, bei dieser anwendung ein neues problem ergeben.
beim laden wird über kopfhörer ein störgeräusch erzeugt, feines knistern. es ist nicht laut aber störend mit den kopfhörer. sobald ich das s4 vom ladegerät trenne ist der klang glasklar.

Hi,
ich lade mein S2 auch immer nachts. Tagsüber hält es durch. Die Störgereusche könnten von der Frequenz der Wechselspannung aus dem Stromnetz stammen mit der das Ladegerät ja arbeitet. Als Abhilfe könnte ich mir da eine Power Bank vorstellen. Sie arbeitet mit Gleichstrom und lädt den Akku auch wenn keine Steckdose erreichbar ist.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2015, 11:07:13 via Website

Flo En

Aber wie gesagt, ich tippe auf einen defekten Akku. Ist der vielleicht aufgebläht?

Ja, so war das damals bei meinem S2 ein bekanntes Problem und mir wurde auch schon gesagt, dass das auch bei dem S4 oft vorkommt. Man muss den Akku nur abtasten um zu sehen, dass er kaputt und eben aufgebläht ist. Ich muss sagen, mein Akku hält auch nicht sehr lange, aber bei mir läuft auch immer Wlan oder Mobile Daten, also von daher darf ich micht auch nicht beschweren ;)

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

02.03.2015, 15:43:55 via App

Andy

Flo En

Aber wie gesagt, ich tippe auf einen defekten Akku. Ist der vielleicht aufgebläht?

Ja, so war das damals bei meinem S2 ein bekanntes Problem und mir wurde auch schon gesagt, dass das auch bei dem S4 oft vorkommt. Man muss den Akku nur abtasten um zu sehen, dass er kaputt und eben aufgebläht ist. Ich muss sagen, mein Akku hält auch nicht sehr lange, aber bei mir läuft auch immer Wlan oder Mobile Daten, also von daher darf ich micht auch nicht beschweren ;)

Einfach auf eine grade Oberfläche legen und gucken ob der Akku ganz flach liegt :)

Xbox <3

Andy

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 13

03.03.2015, 15:17:35 via Website

Ach cool! Mir wurde noch im Geschäft erklärt, dass es "nur diesen einen Mitarbeiter gibt, der das ertasten kann"... :P Aber stimmt, das ist eigentlich logisch den Akku auf eine gerade Oberfläche zu legen. Vielen Dank für den Tipp!

Antworten
Poldi
  • Forum-Beiträge: 1

05.04.2015, 11:41:26 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein 2 Wochen altes Galaxy S4 und auch ich habe die Probleme mit dem Akku. Ich habe sämtlich Tipps befolgt. S-Health ausgeschaltet. Energiesparmodus. Bildschirmhelligkeit Gering. Kein GPS etc. Mein Akku verliert selbst nachts im Flugmodus ca. 20% und am Tag ca. 1% alle 2 Minuten. Das ist doch nicht normal. Ich binn mir unsicher ob es wirklich am Akku liegt oder an der Software.

Nach Laden auf 100% und Entladen auf 10% beläuft sich die Akkunutzung auf 38% Android System und 22 % Bildschirm.

Eine Aufblähung des Akkus kann ich nicht feststellen.

Ich habe keine Rechnung zum Handy....wo kann ich gut ein original Samsung Akku kaufen?

Danke euch

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

05.04.2015, 22:59:27 via Website

@Poldi:
Du schreibst am Tag 1% alle zwei Minuten. Im Standby oder bei Benutzung?
Wenn das im Standby auftritt, dann müsste das S4 heiß werden. In Betrieb erschiene mir das eher normal. Ist zumindest bei mir so. Andererseits, bei einem 2 Wochen alten S4?!

Nachdem du aber schreibst, dass dein S4 2 Wochen alt ist, denke ich, dass du nicht allzu viele Daten hast. Könntest ja mal einen Factory Reset probieren. Wenn es dann nicht besser wird, ist es vermutlich der Akku. Den bekommst du, zumindest in Österreich, also vermutlich auch in Deutschland, bei Saturn und Media Markt.

Antworten
Joshua Helmchen
  • Forum-Beiträge: 26

30.04.2015, 11:20:47 via Website

nervt mich auch richtig an... hab bei meinem S4 schon das 2. mal den Akku wechseln müssen -.-

Antworten
Jule H.
  • Forum-Beiträge: 75

31.05.2015, 09:43:45 via App

Mein Akku verliert über Nacht im ausgeschaltetem Zustand schon 5%. Ich glaube es wird mal Zeit für einen neunen Akku.

Antworten
Ben Rody
  • Forum-Beiträge: 1

24.06.2015, 17:50:48 via Website

Versucht es mal mit der Deinstallation von Skype.
Ich habe binnen weniger Stunden nur mit WLAN 70% Akku verloren.. neuen Akku gekauft - das selbe Problem.

Bin grade dabei das hier zu testen: www.cnet.de/88126840/akku-zu-schnell-leer-google-raet-android-4-4-2-nutzern-skype-zu-deinstallieren

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 2

16.09.2015, 20:12:10 via Website

Hallo,

ich habe das S4 Value Edition. Der Akku hält bei mir generell nicht den kompletten Tag. Daran habe ich mich gewöhnt und nach der Arbeit immer im Auto geladen. Vorhin ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Ich habe innerhalb von ungefähr 10 Minuten plötzlich 10 % Akku verloren ohne das Telefon in den 10 Minuten benutzt zu haben. Beim Akkuverbrauch in den Einstellungen stand plötzlich der Google Playstore mit 9% ganz oben. Ich habe den Play Store heute nicht einmal benutzt. Was kann da plötzlich los sein?
Habe mal Screenshots vom Akkuverbrauch gemacht.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
image

image

Antworten
Lucky Dude
  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2015, 11:08:15 via Website

Ich habe den Support angerufen weil mein Akku max. 12 Std. hielt, das war nicht immer so.
Der Herr vom Support sagte mir mit Kies ein Backup meiner Daten machen,(man kann auch die alten Downloads anwählen,iwo bei den Einstellungen glaub ich und diese wieder installieren,nicht bei Fotos und Musik da sollte man ein Backup machen mit Kies kinderleicht..?)
Und dann auf Werkseinstellung gehen und jetzt hält das Akku Tagelang und nicht paar Stunden.

lg

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

27.12.2015, 23:28:57 via App

Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Problem, dass die E-Mail-App Akku zieht? Bei mir steht sie immer ganz oben in der Liste der Akkuverbraucher...

Antworten
G. Wendler
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2016, 12:32:07 via Website

Bin in Sachen Handy sehr unerfahren, kann hier nur von meinen Erfahrungen schreiben . . .
Mein S4 mini hält normalerweise gut eine Woche bevor der Akku leer wird,
mache aber auch nicht viel damit.
Seit etwa einer Woche wird es über Nacht leer, ohne dass ich etwas mache . . .
Mit google kam ich über Einstellungen/Energiesparmodus dem Übeltäter auf die Spur,
nun kann ich die App löschen,deaktivieren u.s.w.
aber was tun, wenn ich diese behalten möchte?

Einen Tip habe ich noch unter google gelesen, den Cache der App löschen - hilft das auf dauer?

Grüssle

Antworten