Whatsapp und neue SIM Karten : Verknüpfungsprobleme

  • Antworten:49
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 00:20:58 via Website

Liebe Leute,
damit es in dem Whatsapp+ Thread ( https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/556169/WhatsApp-Diskussionsthread-Problemberatung-post-1-lesen?si=720 ) nicht allzusehr aus dem Ruder läuft, eröffne ich jetzt den neuen Thread für die momentan doch häufiger auftretenden Probleme mit Whatsapp und der Verknüpfung von Kontakten mit Whatsapp.

Für alle, die das Problem im alten Thread nicht mitverfolgt haben kommt hier nun die Kurzfassung :
Meine Schwester A und B haben seit heute Mittag Whatsapp und können mich ( C ) mit Whatsapplogo in den Kontakten im Telefonbuch und in der Whatsappliste sehen und mir schreiben.
Ich sehe bei A und B kein Whatsapplogo im Telefonbuch und kann sie dementsprechend auch nicht bei Whatspp sehen. Wenn sie mich anschreiben kann ich problemlos antworten und sehe die Namen der beiden im Verlauf der Nachrichten.
A und B sehen sich untereinander bei Whatsapp auch nicht als Kontakte.
Andere Whatsappnutzer die A oder B hinzufügen, sehen diese ebenfalls nicht als Kontakte, andersrum jedoch schon.
Andere Whatsappkontakte kann ich problemlos hinzufügen und sie werden nach dem Aktualisieren direkt angezeigt.

Kurz um : Nummern, die mit Whatsapp verknüpft sein sollten, da es runtergeladen wurde, werden im Telefonbuch ohne Whatsaplogo angezeigt und erscheinen dementsprechen nicht in der Kontaktliste bei Whatsapp.

Dieses Problem scheint, wie sich ergeben hat, etwas häufiger und - soweit wir bisher gekommen sind - besonders bei neuen Vodafone SIM Karten aufzutreten.

Wer also ebenfalls dieses Problem hat oder vielleicht sogar mit einer Lösung dienen kann, der sei herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen :).

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 00:26:57 via Website

Ich habe das gleiche Problem wie A und B. Habe seit Freitag eine neue SIM-Karte von Vodafone. Kann jeden hinzufügen und sehen. Andersherum können mich nur diejenigen sehen, die ich anschreibe und das auch nur in der Chatliste. In der Kontaktliste erscheint meine Nummer ohne das Whatsapp-Symbol. Besteht eine Möglichkeit, dass Whatsapp meine neue Nummer nicht als eigenständige Nummer anerkennt, sondern diese mit der alten koppelt? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 00:27:06 via App

Sehr gut geschrieben, doch falsches Forum erwischt...
Ich melde das mal und dann kann es von einem Mod ins richtige Forum verschoben werden :)

Antworten
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 00:31:35 via App

Steffi
Sehr gut geschrieben, doch falsches Forum erwischt...
Ich melde das mal und dann kann es von einem Mod ins richtige Forum verschoben werden :)

Na toll :D Hier kommt man aber auch durcheinander,mein lieber Scholli.
Wo gehört das denn hin?

Und an den lieben Mod,der dann mit der Verschiebung betraut ist : Bitte nur verschieben,nicht schließen :).

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.06.2013, 00:37:10 via App

ebenfalls seit heute Vodafone und dad gleiche problem. schon alles mögliche probiert aber keinen Erfolg gehabt.

I Love my Android :-)

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 00:38:16 via App

Seltsam ist ja, daß es überwiegend Vodafone ist...

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 00:41:24 via Website

Ich habe wegen dem Stress mit dem ständigen Löschen und Neueinrichten meines Accounts meinen Chatverlauf verloren. Irgendwie nervt es mich, obwohl ich es nicht so schlimm finde. Aber wenn es möglich ist, dann werde ich den schuldigen anzeigen . :D

Antworten
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 00:44:39 via App

Steffi
Seltsam ist ja, daß es überwiegend Vodafone ist...

Ja,das macht mich auch stutzig. Scheint fast so,als wäre da irgendwas blockiert. Oder zumindest 'unsichtbar' gemacht worden. Komplett geblockt worden kann es ja nicht sein,sonst ginge das Hinzufügen auf der Vodafonekarte ja nicht.

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 00:46:35 via Website

Marple Loop
Steffi
Seltsam ist ja, daß es überwiegend Vodafone ist...

Ja,das macht mich auch stutzig. Scheint fast so,als wäre da irgendwas blockiert. Oder zumindest 'unsichtbar' gemacht worden. Komplett geblockt worden kann es ja nicht sein,sonst ginge das Hinzufügen auf der Vodafonekarte ja nicht.

Als wolle Vodafone uns das Nutzen von Whatsapp erschweren damit wir wieder auf die gute alte SMS zurückzugreifen. :)

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.06.2013, 00:51:38 via App

hahaha das wäre möglich :-)

I Love my Android :-)

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 00:51:45 via App

Also am besten alle Vodafone Hotline kontaktieren und hören, was dir dazu zu sagen haben.

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.06.2013, 00:52:33 via App

hat Vodafone nicht auch so einen Dienst rausgebracht oder hatte das vor ?
vielleicht hängt es damit zusammen und wir sollen diesen Nutzen hahaha, die schweine da :-)

I Love my Android :-)

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 00:53:47 via App

Dazu gibt es zu viele whatsapp alternativen, die einem trotzdem die SMS ersparen

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 00:56:09 via Website

Ich weiß nicht, aber vielleicht bringt uns das weiter. Mein Bruder besitzt ebenfalls das S2. Er ist vorher in seiner Kontaktliste auf dieses SMS Zeichen bei mir. Da kann man dann auch auswählen, ob man demjenigen eine Whatsapp-Nachricht schreiben möchte.
Am besten ihr schauts euch selber an!

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 00:58:11 via App

Turgay Ki
Ich weiß nicht, aber vielleicht bringt uns das weiter. Mein Bruder besitzt ebenfalls das S2. Er ist vorher in seiner Kontaktliste auf dieses SMS Zeichen bei mir. Da kann man dann auch auswählen, ob man demjenigen eine Whatsapp-Nachricht schreiben möchte.
Am besten ihr schauts euch selber an!
Schon mit Marple loop ausprobiert, hat nicht geklappt.
Ich selbst bin ja nicht davon betroffen

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.06.2013, 00:59:27 via App

An Vodafone kann es nicht liegen, wir haben in der Familie mehrere neue Vodafone Verträge und keinerlei Probleme mit Whatsapp, auch nicht bei Kontakten in andere Netze.
Mein Wechsel des Whatsapp Account von O2 zu Vodafone verlief auch vollkommen problemlos, einschließlich der Aktivierung des Backups.

Habt Ihr unter Systemeinstellungen, Konten, Whatsapp, die Synchronisation aktiviert?
In Whatsapp unter Einstellungen die Anzeige aller Kontakte aktiviert?

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 01:02:54 via Website

Bei mir steht unter "Konten" dann "Whatsapp", meine handynummer. Also: 49******* und darunter Sync deaktiviert. Es lässt sich aber nciht aktivieren!

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 01:03:35 via App

Angelika M.
Habt Ihr unter Systemeinstellungen, Konten, Whatsapp, die Synchronisation aktiviert?
In Whatsapp unter Einstellungen die Anzeige aller Kontakte aktiviert?
Ja, synchronisiert und Anzeige aller Kontakte aktiviert

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.06.2013, 01:05:00 via App

Turgay Ki
Bei mir steht unter "Konten" dann "Whatsapp", meine handynummer. Also: 49******* und darunter Sync deaktiviert. Es lässt sich aber nciht aktivieren!


bei mir ist aktiviert, liegt aber sich nicht daran, hatte ich heute Mittag schob probiert :-(

I Love my Android :-)

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 01:06:44 via Website

ok, bei mir ist es jetzt auch Synchronisiert. Weiterhin keine Veränderung!

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.06.2013, 01:07:54 via App

man soll uns einfach nicht sehen in anderen kontaktlisten :-) man will uns nicht :-(

I Love my Android :-)

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 01:11:04 via Website

Warum kann man Whatsapp eig nicht anrufen?? Ich glaube nicht, dass uns Vodafone da weiterhelfen kann!!

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 01:15:47 via App

Du kannst ne email an den Entwickler schicken

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 01:17:09 via Website

Hab ich schon. Aber das mit der E-mail ist so eine Sache. Glaube an keine Antwort...

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.06.2013, 01:17:24 via App

ich glaube das regelt sich die Tage von ganz alleine.

wird sicherlich ein Update kommen und alles ist wieder beim alten :-)

hatte kurzzeitig auch gedacht es läge am Google Konto , aber das kann ja eigentlich nicht sein, da wir diesmal ne neue Nummer haben.

Morgen werde ich mal mein altes whatsapp Konto löschen, vielleicht bringt das ja was !

I Love my Android :-)

Antworten
Turgay Ki
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2013, 01:20:55 via Website

Ich habe mein altes schon gelöscht. Es passiert nichts. Volkommen löschen geht auch gar nicht mehr. Diejenigen die deine alte Nummer haben, die sehen dich zwar noch in der Liste, aber ohne dass sie sehen wann der lette Kontakt war usw.

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.06.2013, 01:27:37 via App

ah ok

I Love my Android :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.06.2013, 07:43:05 via Website

Habe das mal zu den Apps verschoben.:wink:

Antworten
D0minik88
  • Forum-Beiträge: 3

02.06.2013, 09:29:14 via Website

Guten Morgen zusammen,
es liegt definitiv nicht an Vodafone.
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy S4 geholt - direkt bei der Telekom. Bei mir treten die oben beschriebenen Probleme ebenfalls auf.
<< Ich kann alle Kontakte aus meinem Google-Konto sehen; mich jedoch keiner unter meinen neuen Telekom-Nummer.
Ich habe mein altes Whatsapp ordnungsgemäß gelöscht, habe mich ebenfalls an den Kundenservice von Whatsapp gewendet. Dies geschah vor über 15 Stunden. Habe leider bis dato keine Rückmeldung erhalten.
Ich kann mir absolut nicht erklären, wie das zustande kommt.
Ich hoffe, dass wir zeitnah eine Rückmeldung erhalten, damit dieses Thema erledigt ist!
Liebe Grüße

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

02.06.2013, 09:35:59 via App

@Dominik Meier
Versuch mal vorher in deiner Kontaktliste auf dieses SMS Zeichen bei andren zu gehen die whatsapp haben. Da kann man dann auch auswählen, ob man demjenigen eine Whatsapp-Nachricht schreiben möchte.
Vielleicht klappt es

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 09:44:57 via App

D0minik88
Guten Morgen zusammen,
es liegt definitiv nicht an Vodafone.
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy S4 geholt - direkt bei der Telekom. Bei mir treten die oben beschriebenen Probleme ebenfalls auf.
<< Ich kann alle Kontakte aus meinem Google-Konto sehen; mich jedoch keiner unter meinen neuen Telekom-Nummer.
Ich habe mein altes Whatsapp ordnungsgemäß gelöscht, habe mich ebenfalls an den Kundenservice von Whatsapp gewendet. Dies geschah vor über 15 Stunden. Habe leider bis dato keine Rückmeldung erhalten.
Ich kann mir absolut nicht erklären, wie das zustande kommt.
Ich hoffe, dass wir zeitnah eine Rückmeldung erhalten, damit dieses Thema erledigt ist!
Liebe Grüße

Okay,dann scheint das Problem tatsächlich bei Whatsapp zu liegen. Die Frage nach dem 'Wie?', 'Wieso?' und 'Warum?' versuche ich mir seit gestern zu beantworten.

— geändert am 02.06.2013, 09:45:10

Antworten
D0minik88
  • Forum-Beiträge: 3

02.06.2013, 10:01:11 via App

@ JOnas S

Danke für deine Antwort.

Ich kann allen Kontakten problemlos schreiben. Diese können mir im Nachhinein auch antworten, da ein Chat zustande gekommen ist.

Löscht man diesen Chatverlauf jetzt, verschwinde ich in den Kontakten bei dem jenigen, dem ich geschrieben habe wieder. Dieser sieht mich nicht mehr ... und das darf doch nicht sein.

Mich sieht niemand, obwohl er meine aktuelle - durch Whatsapp verifizierte Nummer - hat.

Wir haben in der Familie alle ein Smartphone. Verschiedene Hersteller, verschiedene Netzbetreiber. Ich tauche in keiner Kontaktliste auf. Schreibe ich meiner Frau, dann kommt die Nachricht an. Löscht Sie den Verlauf, dann bin ich nicht mehr da. Mein Bruder, welcher mir in Whatsapp schreiben will, sieht mich nicht. Schreibe ich ihm, dann kann er antworten. Wenn aber der Verlauf weg ist, dann bin ich nicht mehr in der Liste.

Wenn ich dir jetzt meine Nummer geben würde, dann würdest du mich zu 100 % nicht finden.

Ich habe schon Stunden damit heute Nacht verbracht. Habe alles neu durchgespielt. Habe sogar Whatsapp für 5 Jahre gekauft... aus Verzweiflung.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Trotz allem vielen Dank.

Antworten
Sebastian Müller
  • Forum-Beiträge: 3

02.06.2013, 10:02:58 via Website

Habe das gleiche Problem seit Freitag mit zwei neuen Vodafone Tarifen und jeweils einem nexus 4. Vielleicht sind bei wa auch die Server überlastet und es können keine neuen Benutzer angelegt werden? Hab auch eine mail an wa geschrieben. Vielleicht kommt da ja was.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 10:08:16 via App

Wenn man da auf whatsapp klickt, wird aber trotzdem nur eine SMS verschickt. Das habe ich ja mit der Nummer von Marple Loops Schwester auch probiert. (der Kontakt wird mir ja auch nicht angezeigt, ich wiederum bei ihr schon)
Danach ist die Nummer trotzdem nicht bei mir in der whatsapp kontaktliste erschienen

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 10:12:13 via App

Sebastian Müller
Habe das gleiche Problem seit Freitag mit zwei neuen Vodafone Tarifen und jeweils einem nexus 4. Vielleicht sind bei wa auch die Server überlastet und es können keine neuen Benutzer angelegt werden? Hab auch eine mail an wa geschrieben. Vielleicht kommt da ja was.
Doch, es können ja neue Nummern angelegt werden.
Hab die eigene von Marple Loop ja gestern auch angelegt, und sie erscheint in der kontaktliste. Nur die ihrer Schwester halt nicht.

— geändert am 02.06.2013, 10:12:50

Antworten
Sebastian Müller
  • Forum-Beiträge: 3

02.06.2013, 10:19:15 via Website

Steffi
Sebastian Müller
Habe das gleiche Problem seit Freitag mit zwei neuen Vodafone Tarifen und jeweils einem nexus 4. Vielleicht sind bei wa auch die Server überlastet und es können keine neuen Benutzer angelegt werden? Hab auch eine mail an wa geschrieben. Vielleicht kommt da ja was.
Doch, es können ja neue Nummern angelegt werden.
Hab die eigene von Marple Loop ja gestern auch angelegt, und sie erscheint in der kontaktliste. Nur die ihrer Schwester halt nicht.

Seltsam. Der einzige unterschied der bei mir besteht ist, dass die neuen Nummern nur 7stellig nach der Vorwahl sind. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 10:21:50 via App

Hey... Die Nummer von Marple Loops Schwester ist auch nur 7 stellig nach der vorwahl....

— geändert am 02.06.2013, 10:22:16

Antworten
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 10:26:15 via App

Ich habe jetzt auch mal dem Support von Whatsapp geschrieben..viel hilft viel. Wenn sich mehrere wegen Problemen da melden,vielleicht haben wir Glück und es tut sich bald mal was.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 10:30:26 via App

So sehe ich das auch!
Sag mal die Nummer deiner anderen Schwester, die nicht in der kontaktliste erscheint, ist wahrscheinlich auch nur 7 stellig nach der vorwahl?! Vielleicht hat das doch etwas damit zu tun...

— geändert am 02.06.2013, 10:30:54

Antworten
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 10:31:27 via App

Steffi
Hey... Die Nummer von Marple Loops Schwester ist auch nur 7 stellig nach der vorwahl....


Steffi,jetzt steht bei dir auch kein Whatsapplogo mehr im Telefonbuch,bei Whatsapp tauchst du aber dennoch in der Kontaktliste auf...das wird ja immer kurioser.

Antworten
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 10:32:17 via App

Steffi
So sehe ich das auch!
Sag mal die Nummer deiner anderen Schwester, die nicht in der kontaktliste erscheint, ist wahrscheinlich auch nur 7 stellig nach der vorwahl?! Vielleicht hat das doch etwas damit zu tun...

Ja,das ist auch nur eine siebenstellige Nummer nach der Vorwahl.

Antworten
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 10:34:17 via App

Leute...ein Wunder...jetzt sind sie sichtbar !

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 10:34:48 via App

Ich hab gerade mal meine anderen Kontakte geprüft. An der 7 stelligen nummer liegt es nicht.
Hab auch Kontakte mit nur 7 stelligen nummern, die in der kontaktliste erscheinen.

Antworten
D0minik88
  • Forum-Beiträge: 3

02.06.2013, 10:35:06 via App

Bei mir hat sich das Problem nun gelöst.

Ich habe das Smartphone komplett zurückgesetzt, sodass alle Daten gelöscht wurden.

Habe es neu aufgespielt... ohne Backup! Jetzt bin ich in anderen Listen sichtbar.

Eventuell hatte das Backup einen Schaden... wer weiß... von whatsapp kam trotz allem immer noch keine Rückmeldung

viel Erfolg für alle, die noch Probleme haben.

Antworten
Marple Loop
  • Forum-Beiträge: 43

02.06.2013, 10:36:06 via App

D0minik88
Bei mir hat sich das Problem nun gelöst.

Ich habe das Smartphone komplett zurückgesetzt, sodass alle Daten gelöscht wurden.

Habe es neu aufgespielt... ohne Backup! Jetzt bin ich in anderen Listen sichtbar.

Eventuell hatte das Backup einen Schaden... wer weiß... von whatsapp kam trotz allem immer noch keine Rückmeldung

viel Erfolg für alle, die noch Probleme haben.

Ich hab gerade nur die Listen aktualisiert und schwups,waren sie sichtbar.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 10:36:10 via App

Marple Loop
Leute...ein Wunder...jetzt sind sie sichtbar !
Jaaaa gerade nachgeschaut, du hast recht. Sie sind da :)

Antworten
Sebastian Müller
  • Forum-Beiträge: 3

02.06.2013, 10:40:00 via Website

Bei mir sind auch beide sichtbar. Zauberei!

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.06.2013, 10:42:33 via App

Jap ich auch juhu

I Love my Android :-)

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

02.06.2013, 10:52:15 via App

Schön :)
Probleme die sich in Luft auflösen liebe ich.
Allerdings ist es auch ärgerlich, da man sich darüber den Kopf zerbricht und alles mögliche ausprobiert, um hinter des Rätsels Lösung zu kommen!

Antworten
Thomas Elei
  • Forum-Beiträge: 3

09.06.2013, 10:46:52 via App

Vodafone ist eben Dreck. Nicht nur das sie teuer geworden sind und ihnen langjährige Kunden egal sind sondern jetzt auch noch. solche probs mit whats app verursachen. Saftladen

Antworten